Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

GHA1 war i.O., machbar.

Aber die GHA2 war die schwerste GHA2 die ich jemals gesehen habe.

- Angebotsvergleich von Skydsl vs. DSL

- IP-Adressen, Subnetzmasken, Gateways für ca.8 Hosts vergeben (ohne Rechnung, nur logisches denken)

^^ Für diese Aufgabenteile haben fast alle 45min gebraucht (Aufgabe 1/3)!

- Excel-Tabelle für die Provisionsberechnung von zwei Mitarbeitern mit WENN Abfragen erstellen, Diagramm, Break Even Point

- Erweitertes ERM Diagramm

- SQL Abfragen

DEN IHK Prüfer will ich sehen, der diese Prüfung in 90 Minuten komplett sauber und richtig durchführt.

ICH ****!

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Zur Info:

GHA1

- Strukturgramm erstellen

- Unterprogramm schrieben (File einlesen, erste Spalte je Zeile auswerten)

Mehr weiß ich schon nicht mehr.

Geschrieben
Ich hab sie auch geschrieben.

Aber ganz ehrlich: Sie war nicht so schwer. Sie war nur viel viel viel zu kurz.

Ja das ist es.

Machbar! aber NICHT in dieser Zeit.

Schon garnicht wenn man eine Prüfung abgeben soll die lesbar ist und die schritte nachvollziehbar sind.

Geschrieben

Ich hab sie auch schreiben müssen...

Eine bodenlose Frechheit würde ich dazu sagen. Die ist total aus dem Schema der Prüfungen von 2000 bis Winter 2006/2007 gefallen.

Aufgaben waren schlecht gestellt! Das mit dem Routing zu google war ein Witz, da man die Tabellen nicht mal richtig den Komponenten zuordnen konnte.

Die Zeit war für mich OK, da ich alles beantworten konnte. Aber die Aufgaben waren einfach nur Schrott!!!!!!!! (z.T. schlechtes Deutsch)

Geschrieben

Also die beiden Prüfungen waren heute wirklich sehr frustrierend.

Die Systemtechnik-Teile (FISI) waren wirklich total lächerlich wenn man sich anguckt was in den vergangenen Jahren für Aufgaben gestellt wurden. Null Subnetting, nicht mal Routing.

In der GH1 eine Skizze die so schlecht war, dass man sich wirklich sehr schwer getan hat überhaupt was auf dem Ding zu erkennen.

Die GH2 war vom Umfang her kaum schaffbar (mir fehlen selbst 2 Aufgaben) und bei uns war während der GH2 leider eine ziemliche Unruhe.

Ein Lehrer hatte uns ja schon vorgewarnt, dass sie sich zuvor schon beschwert haben und dass das ER-Modell eine richtige Unverschämtheit ist. Er hatte wirklich recht :(

Geschrieben

*******e das sie so schwer war :(

wie nah waren die Bawü Prüfungen in der Vergangenheit an den Bundesweiten dran ?

Und wieso schreiben die Bawüler überhaupt extra ? kapier das nicht.

Geschrieben
Aber die Aufgaben waren einfach nur Schrott!!!!!!!! (z.T. schlechtes Deutsch)

wie war doch gleich der Slogan von BaWü ?

"Wir können alles -

außer Hochdeutsch" ;) ;) ;) ;) ;)

Geschrieben

Ja, die Prüfungen waren schon sehr frech!

GH1 heute morgen ging ja einigermaßen, abgesehen davon das mich dieses seltsame UML verwirrt hat, und ich nicht genau wusste was die eigentlich genau von mir wollen. So muss es vielen in meiner Klasse gegangen sein, die sahen alle nicht glücklich aus.

GH2 war eigentlich easy, allerdings war die ZEIT DER TOTALE WITZ! Für diese Prüfung hätte ich bestimmt noch ne halbe Stunde länger gebraucht, mir fehlt fast die komplette BWL Aufgabe!

Die Themen fand ich ja auch zum ****en Skydsl und son *******dreck in GH2, in GH1 der müll mit Powerline. Können die dieses sinnlose Zeug nicht weglassen und wichtige Dinge fragen? Wo war routing, subnetting usw?

Ich hab die letzten Tage wirklich einige Prüfungen durchgemacht, und die heute zählte mit Abstand zu den ********endsten die mir bissher untergekommen sind. Ich möchte sogar behaupten das Sie mit zu den schwersten gehört.

Hoffen wir nur, das das nicht böse endet....

mfg

Geschrieben

da freu ich mich umsomehr auf morgen, eigentlich fand ich bis jetzt beinahe jedes UML in den prüfungen panne. von den vorgebenen programmlösungen ganz zu schweigen.. vielleicht sollte man hier mal eine sammelklage einreichen, was bilden die sich ein, soll ich mich dummstellen damit ich manchmes verstehen soll?

hoffentlich is die *******e bald vorbei..

Geschrieben

Also mal ehrlich, ich fand die GA 1 & 2 beide ******e.

GA 1: erste aufgabe: Was ist ein Gateway? Soll woll ein schlechter witz sein. Man plagt sich mit subnetting, supernetting, routing,... rum und dann sowas.

Dazu dann noch diese beknackte C++ Aufgabe. Und sowas in GA1.

GA2: Diese absolut tiefgreifende BWL Aufgabe. Lern ich Fachinformatiker oder Kaufmann????

Und die Zeit in GA 2 war wesentlich zu kurz.

Mein Fazit: Ich geh davon aus, dass ich die Prüfung voll ver****t habe!

Geschrieben

Naja, wie ich das mitbekommen hab war die GH1 der FiSis lang nicht so schwer wie die GH1 der FIAEs....Das muss man sich mal vorstellen dieses ******* EPK in GH1 ging über 2 Seiten!!! Son dreck!!

Ich bin auch am Bangen, war in der BS immer sehr gut, aber bei hab das Gefühl das ich die Prüfungen total verhauen hab. Hoffen wir mal das ich nicht noch nen halbes Jahr diesen ******* mitmachen muss....

Geschrieben

Die GA1 bei den FiSi war noch einigermaßen akzeptabel, obwohl auch hier solche Fragen, wie "Was ist ein Gateway?" eigentlich nicht reingehören. Ich hatte so auf Subnetting gehofft, stattdessen dieses absolut ********en skizzierte Routing zu Google. Wie hier schon geschrieben wurde: Man wusste nicht einmal richtig, welche Tabelle zu welcher Komponente gehörte.

Dann die GA2. Hier hat es mir fast den Vogel rausgehauen. Die ITS-Aufgabe mit dem ausfüllen der IP-Adresstabelle und der Frage nach geeigneten Verschlüsselungsarten war OK. Dann aber diese wahnsinnig zeitraubenden Aufgaben mit dem Sat-Dingenskirchens + DSL-Vergleich und die bekloppte Tabelle in BWL (bis hier die "If-Abfragen" in Excel richtig formuliert waren, ohjeohje...) war ja wohl der absolute Brecher. Habe den Rest in BWL nicht mehr geschafft, weil ich mich die ganze Zeit an der Tabelle und dem Sat-/DSL-Vergleich aufgehalten habe. Noch schnell das ERM in für SAE hingeschmiert - allerdings wird auch das nicht 100% sein.

Ich mache mir das erste Mal in meinem Leben ernsthaft Sorgen, dass ich eine Prüfung nicht bestanden haben könnte. Hoffentlich kommt es nicht so :(

Eine Frage noch: Wisst ihr, wie das ist: Man hat ja 100 Punkte in so einer GAII. Gewichtet wird nach ITS 1, BWL 1 und SAE 1. Werden die Punkte dann so aufgeteilt, dass 33,33 Punkte (oder %) bei jedem Bereich maximal gegeben werden können oder wie läuft das?

Viele Grüße,

Marco

Geschrieben

Für jede Teilaufgabe gibt es eine gesonderte Note die mit dem jeweiligen Faktor einer der 3 "Teilprojekte" multipliziert wird.

In meinem Halbjahreszeugnis hatte ich einen 1,3er Schnitt und jetzt haben mich die GH-Prüfungen echt kalt erwischt.

Hoffe jetzt, dass die Englischprüfung morgen noch einigermasen läuft und dann muss ich mich an das Abschlussprojekt machen :old

Geschrieben

wie siehts mit den themen bei den FIAE aus?

gibts da noch ein paar infos?

vlt. würde das hier inkl. mir noch ein bisschen helfen für morgen.

ich hab mich schonmal innerlich auf den größten mist eingestellt :P

Geschrieben

Mich hat die GA2 auch richtig umgehauen.

Ich hatte bei der GA2 nicht das Gefühl, zu wenig oder das Falsche gelernt zu haben, die Aufgabenstellung ansich war schlichtweg teilweise ungenau bzw. extra mit böswilligen Fallen gespickt.

Aufgabe 1:

Die Vergabe der IPs etc. war ja noch irgendwie zu schaffen.

Die Aufgabe bzgl. sat_speed* hat dem Fass dann aber vollends den Boden ausgehauen.

Wie soll ich abwägen, wenn mir Kriterien fehlen, wie:

  • Ist DSL in diesem einsamen Schwarzwaldtal überhaupt verfügbar?
  • Um welche Datenmengen handelt es sich bei den übertragenen Daten und wie zeitkritisch ist die Übertragung derselben?
  • Welche finanziellen Mittel sind im Unternehmensbudget für die Finanzierung des Internetanschlusses berücksichtigt?
  • ... und viele weitere...

Aufgabe 2

Ansich ist eine Break-Even Analyse ja keine große Schwierigkeit, aber unter diesem Umständen keinesfalls in der gegebenen Zeit zu schaffen:

  • Man hatte das Gefühl, absichtlich mit dem 1% Bonus das Handelsreisenden übers Ohr gehauen zu werden. Beziehen sich diese 1% auf seinen bisher durch Provisionen erwirtschafteten Gewinn, oder erhöht sich seine letzte Provisionsstufe um ein weiteres Prozent?
  • Die 3-fach verschachtelte Bedingung war in dieser kurzen Zeit nicht wirklich zu schaffen, ohne dass sich durch schnelles schlampiges Arbeiten Fehler einschleichen.
  • ...

Aufgabe 3

Hierzu bin ich gar nicht mehr wirklich gekommen. Soweit ich mich aber erinnern kann, waren hier die Angaben bzgl. der geforderten Tabellenspalten sehr schwammig und das gesamte Datenbanklayout unnötig verkompliziert bzw. in dieser Komplexität nicht in der vorgegebenen Zeit zu schaffen.

Weiß jemand, wie schnell man Einsicht in die Aufgaben hat, bzw. ab wann man Akteneinsicht in die Prüfungen hat? Meines Wissens sind diese erstmal für 2 Jahre gesperrt.

Hier muss es doch irgendeine Möglichkeit geben, sich hiergegen zu wehren.

Habe eigentlich nicht groß Lust, mir mein Abschlusszeugnis durch die wohl miserabelste Note meines Lebens versauen zu lassen.

wütende Grüße,

Elias P. (FiSi)

Geschrieben

Hier muss es doch irgendeine Möglichkeit geben, sich hiergegen zu wehren.

Habe eigentlich nicht groß Lust, mir mein Abschlusszeugnis durch die wohl miserabelste Note meines Lebens versauen zu lassen.

Habe ich mich auch schon gefragt. Ich dachte bis vor ein paar Stunden noch,

ich wäre der einzige, der die Aufgaben nicht alle gepackt hat, aber ich scheine

(inklusive einiger Leute aus meiner Klasse) nicht allein zu sein.

Es wäre ja nur nötig, eine andere GAII nochmal zu schreiben, die auch von der Aufgabenstellung her REALISTISCH ist. Das was die heute abgeliefert haben, war ja irgendwie eine riesen Unverschämtheit...

Nicht wegen des Schwierigkeitsgrades, sondern dem Zeitfaktor.

Gruß, Marco

Geschrieben

Ach wie ich sehe bin ich nicht allein. I

ch hab mich heute auch durch diese Prüfung gequält, mehr schlecht als recht :( Die Prüfung war eine einzige Unverschämtheit. Das war die schwerste seit Jahren, vor allem von zeitlichen her ungmöglich zu schaffen. Ich bin mir fast sicher durchgefallen zu sein und so geht fast jedem bei mir in der Klasse. Und auch wenn man grade so noch durchkommen mag, bringt eine schlechte Ausbildungsabschlussnote auch ncihts. Damit wird man doch nirgends genommen.:(

Ich bin vollkommen frustiert.

Kann man hier was gegen die IHK unternehmen?

Falls jemand schon etwas plant, kann er auf meine volle unterstützung zählen.

So kann das doch nicht gehen. Die sollten selbst mal ihre Prüfungen durchmachen. Dazu sollte man sie mal zwingen und dann mal schauen was sie dann sagen.

Völlig frustrierte und stink saure Grüße von Leviatan. IHK ICH HASSE EUCH !!!

PS: warum gibts denn hier keinen wütenden Smiley =( da hät ich jetzt gern ein paar rausgehauen

Geschrieben

Mir kommt selber fast schon die Galle hoch, wenn ich mir vorstelle, was sich die "offiziellen" da ausgebrütet haben für eure Prüfung. Kann mich da voll und ganz in eure Lage versetzen... :(

Hauptsache die kriegen ihre 30000€ pro ausgedachte "IT-Frage".. arg, mir wird schlecht

Geschrieben

Hier MUSS etwas passieren! Nur wie an diese ganze Sache rangehen? Publik machen über Medien (Heise und Co.) oder einen Brief an den DIHK?

Ich weiß es nicht, weiß aber, dass ich keine Lust habe, eine "Ehrenrunde" zu drehen oder mein Einser-Zeugnis durch diese verhunzte GAII zu versauen...

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...