Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits,

ich bin total Frustriert.

Habe mir zwei Wochen Urlaub genommen und mir einen richtig tollen Überlick über alle Gebiete verschafft und dann kommt so etwas.

Werde wohl lt. den Ergebnissen vielleicht mit 60% druchkommen, aber das ist echt das letzte für diesen Einsatz.

Meine Probleme waren bei

GH1 - Switch bla und der letzte Punkt mit https (habe dieses unbekannte Protokoll genommen)

GH2 ging eigentlich, aber da hatte ich einen Blackout und dann voll das Zeitproblem.

Wiso - eigentlich der einzige Teil, wo es mir wenigstens ein kleines bischen was gebracht hat, zu lernen.

Wie gehts euch?

Geh jetzt gleich Frustsaufen.

Gruß

Airwave

Geschrieben

Gar nix, das was bei uns GH1 dran kam (AE), dafür hät ich auch nix lernen müssen und für die Themengebiete und GH2 und WiSo hät ich noch so viel lernen können, die themen hät ich nie behandelt!

Geschrieben

Das einzige, was mir lerntechnisch echt geholfen hat war, dass ich mir RAID so detailliert reingepfiffen hab - und dass ich mir am Vorabend der Prüfung nochmal Netzpläne angesehen hab, als wenn ich es irgendwie im tiefsten Inneren geahnt hätte, dass sowas drankommt. :D

Der Rest... ziemlich bedeutungslos. Okay, ich hab am Wochenende davor viel WISO gelernt, dass hat mir da den ***** gerettet, sonst wäre ich vielleicht nicht mal auf 50% gekommen.

Geschrieben

Hi Leute,

bin erstmal total froh das es rum ist. Hab auch 2 Wochen Urlaub genommen zum Lernen. Wirklich gebracht hat mir das Lernen auch nur im WiSo-Teil. Irgendwie deprimierent... Aber was solls hauptsache rum und nach vorne Blicken. Man denkt immer das man schlechter ist, als man eingentlich ist. Wird scho!!!

GH2 hatte ich übrigens auch des totale Problem mit der Zeit. Ging anscheinend vielen So *gg*. Jetzt erst mal schee fort gehn und Party machen.

Grüße

Krausi

Geschrieben

Also das lernen hat mir persönlich auch nur was im Wisoteil gebracht, aber da auch net sooo viel.

Fand die Prüfung allgemein ******e. Was soll denn das, dass kein PAP/Struktogramm, keien Datenbanken (3. Normalfomr), Netzwerkplan und so weiter nicht mehr drankommen.

Das Thema Terminal, Firewall und Raid verstehe ich ja noch, aber USB und der andere **** da mit den Protokollen war net so das gelbe vom Ei. Über GA2 brauch ma erst gar net reden und Wiso wohl auch net (keine Gehaltsrechnungen mehr, was einem im Leben echt noch bissl was bringt) stattdessen Wirtschaftskreislauf und Zinsen von Kapitaleinlagen berechnen.

Hoffe ich komme überhaupt durch. Wenn ich mir hier so alles durchlese könnte man langsam Zweifel kriegen, aber ich hoffe mal auf 60%. Das gibt Ärger vom chef.

Geschrieben

handlungsschritt 1/2 von ga1 warn nen geschenk für nen fisi..ditt wr ja praktisch "jepaste" aus den jahrn davor.... easy going..danach ginget irjendwie steil bergab ;( mitunter bis hinein in den wiso teil... da war dann endgültig sense. selbst die prüfer hatten keene ahnung von dem krams haste die watt jefracht hinterher hiesset..ja..hier bin ja auch schon raus, komm, geh ma frische luft schnappn und dir die beene vatretn.... f*sch**

Geschrieben

mir hats gar nix gebracht. mal ehrlich, wozu lern ich wenn mir (informatikkaufmann) in ga1 absolut utopische themen entgegen kommen, ich in ga2 eine webseite AUFMALEN(!) soll und in wiso das halbe hbg auswendig kennen muss?

Geschrieben

Die gesamte Woche vorher intensiv lernen hat insoweit etwas gebracht, als dass ich in der GA1, bis auf den Sch*** mit Switch-Jamming, alles konnte.

Zu dumm, dass ich mir den WiSo-Kram nicht mehr angeguckt habe und deshalb auch nicht viel über Projekte und Netzpläne wusste. Das war dann für die GA2 eher bescheiden und dürfte bestenfalls zu irgendwo zwischen 70 und 80 Punkten gereicht haben.

Die WiSo-Aufgaben fand ich, auch ohne vorher gelernt zu haben, nicht sonderlich schwer. Ein kleiner Patzer bei der Frage, welche Versicherung in diesem Jahr 4,2% Beitragssatz hat, aber ansonsten wusste ich so ziemlich alles. Dürfte also annähernd an die 100 Punkte geben.

Geschrieben

also ich hoffe das es bei mir für die 50% gereicht hat

wenn nicht...oh man. mein boss wird mir den hintern aufreissen!

und das würde meine gaaanz zeitplanung voll durcheinander bringen.

ich könnte ****en!

keine db aufgaben

kein subnetting

kein bab

kein voip

kein wlan

kein csmacd ca

kein ....

allles was ich mir voll reingezogen habe und da nun god bin ;P

das wäre sowas von ungerecht....

Geschrieben

ich hab nur sachen gelernt, die nicht dran kamen wie EPK, BAB, ERM, Subnetting. was schade war. Aber die Aufgaben waren auch so lösbar. gabs schon einiges schwierigere Prüfungen

Geschrieben

Für mich persönlich ist die Prüfung nicht so wichtig. Ich werde von meiner Firma übernommen und nach zwei, drei Jahren interessieren sich die wenigsten für die Abschlussprüfung sondern nur noch für ein gutes Arbeitszeugnis... insofern habe ich großes Glück.

Für andere, die mit dieser Prüfung auf Arbeitssuche gehen müssen ist das selbstverständlich sehr ärgerlich - gerade auch noch wenn man eigentlich bescheid weiß und dann durch die besch**** Fragestellung doch noch absackt...:rolleyes:

Geschrieben

95 % von dem was ich gelernt hatte, war sinnlos verschwendete Zeit.

Absoluter Witz die Prüfung ... und mit Witz mein ich Dreck.

Keine aktuellen Themen und dann Fragen über USB on the go switch jamming oder webseite malen ...

Wer hat sich das ausgedacht???

Naja egal

Achja im Prinzip isses mir auch egal ... Berufsschulzeugnis war Bombe, übernommen werde ich ... und naja nach 2 Jahren will das eh keiner mehr sehen.

Geschrieben

mal ernsthaft, was sollte diese Prüfung?

Eine Prüfung hat doch das Ziel herauszufinden ob der Auszubildende einen für den Beruf erforderlichen Wissensstand hat. Und um sich dieses Wissen anzueignen, lernt man. In dieser Prüfung wurden Kernbereiche - z.B. Programmierkenntnisse mittels PAP oder Struktogrammen / Netzwerktechnik mittels Netzwerkplan - überhaupt nicht abgefragt, stattdessen sucht man sich irgendwelche Technologien raus und fragt total nebensächliche Begrifflichkeiten ab, die man für den FISI-Beruf nicht wissen muss. Und wenn dann mal Basiswissen abfragt wird, dann mit einem völlig praxisfernen Beispiel. Wer setzt denn bitte Raid 5 mit unterschiedlich großen Platten ein ?

Dass FISI eine recht strukturlose Ausbildung ist, habe ich schon festgestellt. Für eine vernünftige Struktur ist das Fachgebiet einfach viel zu riesig. Da ists dann halt normal dass der Eine dies, der Andere das lernt. Aber gerade deshalb kann man doch nicht verlangen dass man alle Technologien bis ins Detail auswendig kennt. Das wäre mehr verlangt als in manch einem Studium.

Die Herren des Prüfungsausschusses sollten sich öfters mal die Frage stellen "ist der Prüfling wirklich ein schlechterer Informatiker wenn er/sie diese Frage nicht beantworten kann". Denn nur wenn man diese Frage mit Ja beantworten kann, gehört die Frage in eine Abschlußprüfung.

Geschrieben

also mir persönlich hat das Lernen auch nicht viel gebracht! Lediglich das anschauen der alten Prüfungen war bei der Beantwortung der Terminal-Server-Fragen von Vorteil, da diese schon mal fast genau in der Form gestellt wurden (glaube AP Sommer 2006)! Naja, ansonsten hätte man sich genauso gut in die Sonne setzen können um abzugammeln... aber ich werde mich nicht weiter drüber aufregen... Hauptsache ist, dass die Prüfung endlich vorbei ist, hatte zum Schluss nämlich echt die Schnauze voll vom ganzen lernen... konnte die Bücher nicht mehr sehen und das Zimmer sah aus wie nach nem Bombenangriff!

So, hoffe mal, dass die Ergebnisse einigermaßen akzeptabel ausfallen und alle gut durch die Präsentation und das Fachgespräch kommen!

schönen Sonntag noch :)

Geschrieben

ich habe zwar nicht diese prüfung mitgeschrieben (meine war Winter 2004), aber trotzdem bin ich doch sehr überrascht dass die Meinungen über Lernen/nicht Lernen nach den Prüfungen fast immer gleich ist.

Ich für meinen Teil früher habe auch kein bisschen gelernt, lediglich die alten Prüfungen angeguckt um die Art der Fragen zu verstehen. Ein Kollege damals hat richtig viel gepaukt und war danach auch sehr ernüchternd nach der Prüfung wo er auch meinte er hätte doch schön noch auf die Rolle gehen können, wäre halt das gleiche Resultat geworden.

Ist sowieso meist utopisch für diese Prüfungen zulernen da absolut alles vorkommen kann. Z.B. dieses USB-to-go, fand ich echt klasse als ich das gelesen hatte. Hätte ich auch niemals gewusst hätte ich net letztens noch so einen Aufkleber gesehen und nachgefragt... Aber dass ist natürlich totaler Zufall gewesen...

Also ich hatte früher auch total das ******* gefühl, war auch so einer der sagte "Mensch bitte lieber Gott, die 50%..." das Ende vom Lied war dass ich locker meine 3 hatte, wohlbemerkt ohne zulernen. Mein Kumpel hatte ne knappe 4 und hatte sehr viel Zeit investiert in diese Prüfung...

Klingt zwar komisch, aber dass ist der große Mist bei der ganzen Sache :(

Geschrieben

Ausser WiSo hat Lernen bei mir auch nichts gebracht, bis auf die eine Sache, die ich mir eine Stunde vor Prüfungsbeginn noch zufällig durchgelesen und gemerkt habe: Die Formel zur Berechnung von Raid5-Speichervolumen

Geschrieben

segos Beitrag triffts zu 100 Prozent.

Meine Meinung:

Zu GH1:

1. lernen hat 0 gebracht

2. war man nur gut wenn man von den einzelnen Funktionen gehört hatte: USB-on-the-go, RAID-Fragen, Switch-jamming, 3-way handshake

3. nebensächliche Funktionen wurden in einem riesigen Gebiet abgefragt anstatt wichtige Lösungen, Techniken etc.

Zu GH2:

1. Lernen hat 0 gebracht

2. Webseite malen ... sowas MUSS man als FISI einfach können Wink

3. Baumstruktur ein wenig überflüssig?

4. Englisch schwer, dafür diese Entscheidungstabelle geschenkt!

5. Brief ... mit Mangel zum Glück stand das im Handbuch

6. Netzplan den kein Mensch sonst braucht ... wer macht sowas wirklich?

Zu WISO:

1. Sehr schwer

2. Zinsrechnung ohne Satz ... der normalweise IMMER angegeben wird in WISO

3. Betriebsrats Fragen, Rechnungen, Sparbetrag ...

Könnt mich da ewig aufregen, aber was solls.

Geschrieben

da hab ich ja glück das ich meine zeit sinnvoller genutzt habe als mit lernern^^ich hab 3 tage vorher angefangen und zu meinem glück RAID kam ran das hatte ich gelern und ähh ja Wiso hab ich auch genau das gelernt was ran kam^^also nich alles aber nen paar sachen... also ich hoffe mal das ich den ganzen schei* mit minaml 51 punkten bestehe denn dann bin ich glücklich.

Geschrieben
95 % von dem was ich gelernt hatte, war sinnlos verschwendete Zeit.

Das seh ich auch so!

- keine SQL/Datenbank frage

- kein Programablaufplan oder so

- kein Subneting

- keine Firewall oder sowas

- nicht mal ne Bildgrössenberechnung

Aber hauptsache ich soll in der Prüfung irgendeinen Brief schreiben, bin doch keine Bürotusi! :mod:

:new

Geschrieben
95 % von dem was ich gelernt hatte, war sinnlos verschwendete Zeit.
Jepp, absolut. Was ich auch ne Frechheit finde: So ne Prüfung für 3 Jahren Ausbildung. Ich mein hallo? Hauptsache Website malen und Wirtschaftskreislauf berechnen.

Son Dreck! :(

Geschrieben

Ich hatte ja Prüfungsvrobereitungskurs und den hätte ich mir echt schencken können!!! Der hat ja bei vielen Sachen auch darauf aufgebaut was in der Regel in so AP's dran kommt! Von allen sachen die wir da "gelern", besprochen, geübt und was weis ich nich alles gemacht haben kam ungelogen ausser Firewall>Packetfilter und RAID nicht dran! Auch das was ich mir sonst so angeschaut hab (asser so n bisserl WISO) hät ich mir echt sparen können (ausser der essentielle lerneffekt aber nich für die Prüfung).

Ich hätte schon gedacht das eines bis mehrere dieser Themen kommen:

Datenbanken und SQL (unser PA Lehrer war ja so Felsenfest überzeugt das SQL kommen wird)

Netzplan oder ähnliches zeichnen

evtl. VoIP, WLAN, VPN oder ähnliches

Strucktogramm/PAP

vieleicht ma wieder so eine Bildberechnungsaufgabe oder ähnliches :)

Subnetting (hab ich mir in der Früh noch ma extra in da SBahn angeschaut nich das ich mich noch verwurschtel)

und und und

Ich hätte mich ja so gefreut :)

ABER NÖÖÖÖ

Der Netzplan mit FEZ und FAZ hab ich nach ewigen überlegen doch noch hinbekommen (hätte niiiie gedacht das sowas dran kommt!)

USB on-the-go und das mit den MilliAmper > bitte was? jetzt weis ich auch was USB on-the-go is und werds sicher nie vergessen

Switch-Jamming > auch wieder: bitte was?

Das mit dem SSL handshake hab ich ihnbekommen aber das drüber hab ich ein paar ausgeschlossen und dann geraten und es is falsch hinter her is mir dann das richte eingefallen und natürlich auch der grund *arrrg*

Den Englisch Text fand ich auch bescheiden, ein oder zwei Wörter wusste ich nicht und die haben sich den ganzen text durchgezogen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...