JRRT0lkien Geschrieben 11. Mai 2007 Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 Hallo, ich habe nun die Schule beendet (ich hatte Physik-LK) und habe vor meinem Physik-Studium noch etwa ein halbes Jahr Zeit. Ich habe immer gerne programmiert, und ich dachte mir, dass es sinnvoll sei, die Zeit zu nutzen und etwas im Zusammenhang mit Physik zu programmieren. Dazu wollte ich mich mit Euch beraten. Es ist natürlich kein "Abschlussprojekt", doch dies schien mir die geeignetste Kategorie im Forum. Ich halte es für schwierig und nicht sinnvoll, sich eng mit 3D-Engines auseinanderzusetzen und zu versuchen, eine Physik-3D-Simulation zu programmieren. Obwohl mich 3D-Grafik und Programmierung im Raum sehr interessieren, hätte diese Idee nicht viel "Innovatives", da sie in Computerspielen seit Jahren funktioniert. In der 3D-Engine des Visual Basic-Dialekts "RealBasic" habe ich gelernt, Models einzubinden und diese mit Vektorrechnung zu bewegen/rotieren; ich denke, dass ich recht schnell in der Lage wäre, selbiges z.B. in OpenGL zu erlernen. Ich hatte noch andere Ideen, wie z.B. die Simulation von Planetenbahnen oder die Simulation von Elektronenbahnen z.B. im DESY. Man könnte auch etwa Feldlinien von "unförmigen" Objekten darstellen, was schon in 2D recht schwer sein sollte. Das Einsteinrad hat mich besonders fasziniert. Vielleicht könnte man eine Simulation versuchen, wo Systeme durch geometrische Grundkörper dargestellt werden und längenkontrahiert erscheinen, wenn man sich "schnell" bewegt? Ich möchte nicht unbedingt etwas programmieren, was ich in viel größerer und besserer Form vor mir habe (etwa 3D-Physik-Engine oder eine Interactive Physics-ähnliche Simulation), sondern etwas Realisierbares. Es sollte innovativ sein, oder etwas, was später im Studium nützlich ist. Welche dieser Ideen haltet ihr für interessant? Könntet ihr mir etwas anderes empfehlen? Gruß JRRT0lkien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 11. Mai 2007 Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 Ich weiß nun nicht, wie gut deine Programmierkenntnisse sind, aber ich würd evtl. mit einer Monte-Carlo-Simulation (oder so) anfangen. Das scheint (obwohl ich es nie gemacht habe) nicht so schwierig zu sien, weder im Programmieren noch von der Physik. Aber ich glaube, man lernt dabei einiges. Ich würd mir auch keine so großen Gedanken zu machen, wie du es visualisiert, dafür gibt es gute Programme. Bei uns wird im Programmierpraktikum häufig gnuplot genommen. Falls du wirklich was fürs Studium lernen willst, schnapp dir ein gutes Mathebuch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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