soulscatcher Geschrieben 11. Mai 2007 Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 Halli hallo, wollte nur mal wissen, was Dual Core eigentlich ist. Zum Beispiel ich habe 3,2 GHz Rechner wird das dann ein 6,4GHz? Bitte nicht auf wikipedia verweisen Vielen Dank schon mal im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 12. Mai 2007 Teilen Geschrieben 12. Mai 2007 Hey Du, nein, das sind dann 2 Prozessorkerne, die mit jeweils 3,2 GHZ laufen und auf einem Chip sitzen den Du in einen Prozessorsteckplatz stecken kannst. Quasi 2 Prozessoren "auf einem Chip". Somit können dann 2 Threads zeitgleich auf Deinem System ausgeführt werden und Du hast dann ein SMP fähiges System. Wenn nun eine Anwendung aber einfach nicht Multithreaded ist und nur mit einem Thread arbeitet bringt dir der 2. Kern zunächst mal keinen Performancegewinn für diese Anwendung. Bye SystemError PS: Ok, ich kann es mir einfach nicht verkneifen: Symmetrisches Multiprozessorsystem - Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 14. Mai 2007 Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 erst mal: wenn du zwei autos hast, die beide 150 km/h fahren, dann fahren sie "zusammen" nicht 300 km/h. ... Wenn nun eine Anwendung aber einfach nicht Multithreaded ist und nur mit einem Thread arbeitet bringt dir der 2. Kern zunächst mal keinen Performancegewinn für diese Anwendung. njein. windows arbeitet auf einer cpu winamp auf der anderen. um den vorteil 2er prozessoren ausnützen zu können ist "multithreading" nicht mal nötig.. bigredeyes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 14. Mai 2007 Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 njein. windows arbeitet auf einer cpu winamp auf der anderen. um den vorteil 2er prozessoren ausnützen zu können ist "multithreading" nicht mal nötig.. Da hast Du Recht. Deswegen auch mein Zusatz "für diese Anwendung". Natürlich profitieren auch unterschiedliche Anwendungen, die zeitgleich ausggeführt werden, von mehreren Kernen. Einen entsprechenden Ressourcenbedarf vorausgesetzt. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.