The_red_one Geschrieben 14. Mai 2007 Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Hallo! Wie kriege ich unter Unix das Erstellungsdatum eines Files raus. Ich schreibe ein Shell-Skript, das Log-Files auswertet. Da die Software, die die Logs schreibt, nach 10MB ein neues File anfängt und ich wissen muß, in welchem File ich die Fehler schon per email gemeldet habe, brauche ich das Erstellungsdatum. Wie komme ich da am elegantesten ran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 14. Mai 2007 Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Kommt drauf an, ich welcher Sprache du scriptest. In Perl geht das z.B. über die stat()-Funktion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 14. Mai 2007 Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Hi, das Erstellungsdatum bekommst du nicht raus, da nur modify-time und access-time gespeichert werden. Eine Möglichkeit wäre, die Datei mit Datumsangabe zu benennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 14. Mai 2007 Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 das Erstellungsdatum bekommst du nicht raus, da nur modify-time und access-time gespeichert werden. Das halte ich aber für ein Gerücht. Probier mal folgendes: date touch testdatei sleep 5m ls -lc testdatei Man sieht dann sehrwohl das Erstellungsdatum, man verliert dieses jedoch durch chown, chmod und andere den i-Node betreffende Aktionen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 15. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Hi, das Erstellungsdatum bekommst du nicht raus, da nur modify-time und access-time gespeichert werden. Eine Möglichkeit wäre, die Datei mit Datumsangabe zu benennen. Auf die Bennenung der Log-Datei habe ich keinen Einfluß... leider... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 15. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Das halte ich aber für ein Gerücht. Probier mal folgendes: date touch testdatei sleep 5m ls -lc testdatei Man sieht dann sehrwohl das Erstellungsdatum, man verliert dieses jedoch durch chown, chmod und andere den i-Node betreffende Aktionen... Ich versuch das heute mal... mal sehn wie ich die passende Info in eine Variable in meinem Skript reinkriege. Danke erstmal... aber direkt als einzelnen Wert krieg ich das wohl ned, oder? Im ls (ohne das mal probiert zu haben) krieg ich ja alle Dateien in diesem Verzeichnis mit vielen Angaben... ich bräuchte was wo ich als Input filename habe und als output createdate. Aber das sind wohl Wunschträume... noch jemand einen Vorschlag in der Art? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 15. Mai 2007 Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Hi, Man sieht dann sehrwohl das Erstellungsdatum, man verliert dieses jedoch durch chown, chmod und andere den i-Node betreffende Aktionen... sehr sinniger Beitrag. Mit anderen Worten: Ich hatte recht. Es wird nur die letzte Änderung gespeichert, so dass das Erstellungsdatum nicht mehr rekonstruierbar ist. D.h. sobald du in die Datei schreibst, was bei eine Logdatei durchaus mal passieren kann, ist es weg. Ergo: du hast es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.