Delgado Geschrieben 15. Mai 2007 Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Hallo, kann mir jemand erklären, wie genau ein Switch (Bridge) sich seine MAC-Adressentabelle zusammen baut? Und ob es beim "MAC-Adressentabellen zusammenbauen" Unterschiede zwischen Switch und Bridge gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 15. Mai 2007 Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Direkt nach dem einschalten arbeitet ein Switch erstmal wie ein Hub und lernt dadurch recht schnell welche MACs hinter welchen Ports hängen. Das trägt er dann in seinen MAC-Table ein. Vielleicht machen das moderne Switches etwas intelligenter, aber so funktioniert es im Prinzip. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delgado Geschrieben 15. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 danke ersteinmal, soweit habe ich das auch verstanden, aber wollte eigentlich detailiertere Informationen zum Ablauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 15. Mai 2007 Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Was willst du da groß detaillierte Informationen? Das ganze ist prinzipiell simple, da allerdings in Hardware implementiert, in der Realität ziemlich kompliziert. Das Simple solltest du dir selbst denken können und das komplizierte geht weit über die Interessenen und Kenntnisse eine FI hinaus. Aber sei es drum, so oder ähnlich dürfte es in den meisten Switches ablaufen: - Switch liest die ersten 12 Byte (DST- und SRC-Mac) des Pakets - Switch schaut in Tabelle nach, ob für die SRC-Mac schon ein Port zugeordnet ist, wenn ja, wird die SRC-Mac dort gelöscht - Switch trägt für die SRC-Mac den Port, auf dem das Paket ankam, ein - Switch schaut in die DST-Mac: Ist für die DST-Mac ein Port zugeordnet? - Wenn ja, wird das Paket an dieses Port weitergeleitet - Wenn nicht, wird es an alle Ports, ausser dem Quellport, gesendet Zusätzlich wacht der Switch noch über das alter der Einträge und schmeist nötigenfalls alte Einträge raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 15. Mai 2007 Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Switche verarbeiten zum Erkennen von MAC-Adressen Frames. Pakete gibt erst eine OSI-Schicht hoeher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 15. Mai 2007 Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Ich bin mir sicher an der schriftlichen Ungenauigkeit sind schon Leute gestorben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.