Meverik Geschrieben 15. Mai 2007 Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 ... an Hilfsmittel bei der Präsentation?? Mein Arbeitskollege meinte, dass wir von der IHK zur Präsentation Beamer + Notebook bereit gestellt bekommen. Meine Frage: Stimmt das, oder haben wir nur den Overhead?? Gruß Mev Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 15. Mai 2007 Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Das steht meist in der Einladung zur Präsentation. Oft ist auch beim Projektantrag in dem Feld 'Präsentationsmittel' noch ein Hinweis über die Mittel, die vorhanden sind bzw. welche vom Prüfling selbst mitzubringen sind. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die IHK Notebook und Beamer stellt. Da die IHKen das eigenständig regeln, rufe doch bei Zweifel einfach dort mal an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodo4184 Geschrieben 15. Mai 2007 Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Bei der IHK NBG gibts Flipchart, OHP und Tafel(letzteres nicht ganz sicher) Notebook und Beamer kann ich mir schlecht vorstellen. Aber steht wie mein Vorredner schon sagt auf dem Zettel mit dabei was vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 15. Mai 2007 Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Meine letzten Infos für die IHK München: Präsentationsfläche und Overheadprojektor. Ich habe damals fein meinen Privatlaptop und einen Firmenbeamer mitgeschleppt... Die Damen am Telefon waren immer recht freundlich *kleiner Wink mit dem Zaunpfahl* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 15. Mai 2007 Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Mal ne ganz andere Frage diesbezüglich: Ist die Ausbildungsfirma verpflichtet, dem Azubi wenigstens nen Beamer zur Verfügung zu stellen? Oder sind das alles freiwillige Leistungen? Welcher Azubi hat schon privat nen Beamer, so günstig sind die Dinger ja nn auch wieder nicht... mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 15. Mai 2007 Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Ist die Ausbildungsfirma verpflichtet, dem Azubi wenigstens nen Beamer zur Verfügung zu stellen? Theoretisch: nein. Du kannst schliesslich auch Flipchart, OHP, Tafel bis hin zu ungewöhnlicheren Dingen wie Pantomime oder Zeichensprache benutzen. Sollte Dein AG Dir vorgeben, Deine Präsentation per Beamer zu halten, könnte man sicher darüber streiten. bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Mai 2007 Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Hannover-Göttingen: gestellt werden Flipchart und Overheadprojektor, bei mir war erstaunlicherweise auch ein Beamer vorhanden. Hängt aber wohl auch davon ab, wo die Prüfung stattfindet (T-Com Ausbildung neben dem TÜV) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bassmaus69 Geschrieben 16. Mai 2007 Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 IHK Erfurt Hier gibt es mehrere Prüfungsräume (IHK Gebäude). Beamer und Overhead waren vorhanden. Notebook hab ich mitgebracht. Guter Rat: Einfach vorher anrufen und fragen. Benötigte Hilfsmittel zur Präsentation hatte ich auch OHP, Flipchart und Beamer angekreuzt. Das hätte ich alles mitschleppen müssen. Boah...nur gut, das es Telefon gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meverik Geschrieben 16. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Danke @ all bin froh über die auskunft... werd mir des mal durchlesen.... udn dann schauen wir mal:beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bounder Geschrieben 16. Mai 2007 Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Moin, also ich hab bei meinem Projektantrag ankreuzen können, was ich bei der Präsentation vor der IHK benötige. Unter anderem konnte ich da Beamer, Projektor, etc. auswählen IHK BaWü Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meverik Geschrieben 16. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 jo merce dir.... werd mal bei der IHK in München anrufen müssen und mit der Frau Göhring telefonieren... bei mir in der Einladung war nämlich nichts dringestanden:uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
russkij Geschrieben 16. Mai 2007 Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 jo merce dir.... werd mal bei der IHK in München anrufen müssen und mit der Frau Göhring telefonieren... bei mir in der Einladung war nämlich nichts dringestanden:uli Hast du schon eine Einladung für die mündliche Prüfung? Wann ist der Termin? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meverik Geschrieben 16. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Termin ist der 28. Juni bis 20.Juli näheres weiß ich auch no net auf jeden Fall hab ich mit da IHK getelt, und die meinte: FLIPCHART, Pinnwand, und Tageslichtprojektor sprich Beamer und Notebook müss ma doch selber mitnehmen. Ich weiß aber nicht, wie es bei anderen Bundesländern ausschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brina811 Geschrieben 16. Mai 2007 Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Zum Thema Laptop: Wenn man eine Präsi auf dem einen Rechner erstellt, muss der Laptop, den die IHK u.U. zur Verfügung stellen würde, längst nicht die gleiche Office-Version haben, so dass es sein kann, dass die Präsi gar nicht richtig angezeigt wird. Deshalb würde ich immer den Laptop nehmen, auf dem ich die Präsi auch erstellt habe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 16. Mai 2007 Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 also ich hab bei meinem Projektantrag ankreuzen können, was ich bei der Präsentation vor der IHK benötige. Unter anderem konnte ich da Beamer, Projektor, etc. auswählen Kann man bei uns auch. Aber das schlussfolgert noch nicht, dass dieses von der IHk gestellt wird, sondern lediglich, das man darauf vorbereitet ist, das soetwas mitgebracht wird. Bei uns gibt es nur: Overhead, Flipchart und Kaffee bzw. Wasser für die Prüfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 16. Mai 2007 Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Bei uns gibt es nur: Overhead, Flipchart und Kaffee bzw. Wasser für die Prüfer. Ha, gewonnen. Bei uns gibts noch Belegte Brötchen und Nachmittags Kuchen :D BTT: Nutzt Redundanzen und geht immer vom Schlimmsten aus. Also Notebook, Beamer, gedruckte Folien selber mitbringen. Egal was ihr angekreuzt oder gewählt habt. Vor zwei Jahren ist einem Prüfungsteilnehmer die Birne vom Beamer hops (hopps, hobs? wie schreibt man das eigentlich?) gegangen und zog ganz stolz seine gedruckten Folien, die er dann mit dem OHP benutzte. Allein für diese Aktion gab es 1,75 Punkte mehr :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 16. Mai 2007 Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 ... hops (hopps, hobs? wie schreibt man das eigentlich?) ...Rücklöschtaste und "hat die Lampe vom Beamer das Zeitliche gesegnet". Du solltest dir Hot Shots 2 mal dringend anschauen [/OT] und BTT: aber man braucht es mit der Redundanz nicht übertreiben (alle Folien in Flipchartgröße ausdrucken stelle ich mir grad vor :cool: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 16. Mai 2007 Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Rücklöschtaste und "hat die Lampe vom Beamer das Zeitliche gesegnet". Du solltest dir Hot Shots 2 mal dringend anschauen [/OT] und BTT: aber man braucht es mit der Redundanz nicht übertreiben (alle Folien in Flipchartgröße ausdrucken stelle ich mir grad vor :cool: ) Das war es stimmt. Nein! Die PPT Folien auf OHP Folien DIN A4 und zusätzlich auf Papier falls mal "alle Lampen das zeitliche segnen". Ach wo wir gerade beim sterben sind, ganz kurz OT: + Der Autohändler kommt unter die Räder. + Der Anwalt steht vor dem Jüngsten Gericht. + Der Kellner gibt den Löffel ab. + Der Gärtner beisst ins Gras. + Der Maurer springt von der Schippe. + Den Elektriker trifft der Schlag. + Der Pfarrer segnet das Zeitliche. + Der Philosoph gibt seinen Geist auf. + Der Spachtelfabrikant kratzt ab. + Der Schaffner liegt in den letzten Zügen. + Der Beamte schläft sanft. + Der Religiöse muss dran glauben. + Zahnärzte hinterlassen schmerzliche Lücken. + Der Fechter springt über die Klinge. + Die Putzfrau kehrt nie wieder. + Der Mechaniker schmiert ab. + Der Spanner ist weg vom Fenster. + Der Mantafahrer wird tiefer gelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 16. Mai 2007 Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Ha, gewonnen. Bei uns gibts noch Belegte Brötchen und Nachmittags Kuchen :D Wir haben nur eine arme, kleine IHK, so dass ich diese Selbstverständlichkeiten vergass zu erwähnen. (Nö, bei uns gibt es nur belegte Kekse) ... Birne vom Beamer hops (hopps, hobs? wie schreibt man das eigentlich?) hopps kommt doch von hoppeln? aber man braucht es mit der Redundanz nicht übertreiben (alle Folien in Flipchartgröße ausdrucken stelle ich mir grad vor :cool: )Da versagt dann doch die Technik (des Vortragenenden, der ständig mit dem Wechsel der Flipchartseiten beschäftigt ist, anstatt zu präsentieren). Viele haben neben Ihren Foliensatz mindestens eine Kopie auf Papier mit, die man zur Not (also zur allergrößten Not) nochmals kopieren könnte und dem Prüfer geben kann. Jenachdem, wie man dieses händelt (und wie glaubwürdig es klingt), gibt es manchmal nicht mal Formpunktverlust nach dem GAU. Einer unser Schützlinge hat seinen Vortrag schon mal 45 Minuten später begonnen, weil er von einem Beamer ausgegangen ist, den er dann von seiner BS erst besorgen musste. Zum Glück liegt diese BS in Sichtweite des IHK-Gebäudes. Ach wo wir gerade beim sterben sind, ganz kurz OT: Und der ITler drückt Backslash? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. Mai 2007 Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 und BTT: aber man braucht es mit der Redundanz nicht übertreiben (alle Folien in Flipchartgröße ausdrucken stelle ich mir grad vor :cool: ) Ich hatte eine Folienpräsentation und die Folien dreimal für die Prüfer auf Papier dabei, einmal für mich auf A5 gedruckt mit Regieanweisungen als Moderationskarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 16. Mai 2007 Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 hatte ebenfalls nur folien edruckt und ein plakat gemalt wo der ablauf der präsentation drauf war da kann nix schiefgehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
russkij Geschrieben 16. Mai 2007 Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 wenn schon mal die Rede davon ist, wie ist es eigentlich mit den gedruckten Folien? braucht man da nen speziellen drucker? :confused: reicht da ein handelsüblicher Tintenstrahldrucker? Oder können es nur bestimmte Modelle? oder kann man so was in einem Copyshop machen? gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. Mai 2007 Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Andersherum. Es gibt durchaus Laserdruckerfolien und auch Tintenstrahlerfolien. Tintenstrahlerfolien bitte niemals in Laserdruckern bedrucken, das wird ein teurer Spass! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
russkij Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 Ok, danke, werde mich umschauen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 Andersherum. Es gibt durchaus Laserdruckerfolien und auch Tintenstrahlerfolien. Tintenstrahlerfolien bitte niemals in Laserdruckern bedrucken, das wird ein teurer Spass! Darf man fragen, woher man diese bekommt? Gibt's die im Copyshop? was ungefähr kosten die? mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.