Zum Inhalt springen

Ist das was für mich?


snuggi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Erstmal kurz zu mir ;) Ich heiße Kevin und bin im Juni mit meinem Abitur fertig.Meine LKs: Englisch, Spanisch GKs: Bio, Erdkunde. Durchschnitt wird so bei 3,0 liegen. Ab dem 1.9 werd ich mein Zivildienst bein Behindertenfahrdienst antreten und überlege nun was ich danach mache.

Viele raten mir dazu, etwas in Richtung IT zu machen weil alle meinen das ist DIE kommende Generation etc. Habe zwar schon eigene Homepages erstellt, bissl HTML angeguckt und gelernt (wenig) aber letzten Endes auf Dreamweaver hängen geblieben aus Bequemlichkeit. Ansonsten komm ich recht gut mit PCs aus, löse die meisten Probleme die auftauchen selber, habe hier zuhause das Netzwerk mitm Router eingestellt etc und kümmer mich meist um die Probleme die Auftauchen wenn mal was nicht klappt (meist mit Tuneup etc oder normaler vorgangsweise behoben..). Genauso wie bei Nachbarn die dann z.B probleme mit drucker haben oder sonstige fehler mit windows etc.

Nun meine Frage ob die Ausbildung zum Fachinformatiker FR Systemintegration etwas für mich ist. Habe keine Lust auf stupides Programmieren (nix gegen die Leute nur das spricht mich garnicht an) oder Quellcode analyse etc.Also Programmieren möchte ich nicht wirklich! Möchte lieber vielseitige Sachen machen etc.

Oder lieber eine ganz andere Richtung einschlagen vonwegen Tourismus etc. aufgrund der Sprachkenntnisse?

Dann noch eine kurze Frage... IT-Systemkaufmann..muss man da Programmieren? Auf manchen Seiten steht ja, auf manchen nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum Herum zumindest Grundlagen in der Programmierung zu lernen wirst Du wohl bei keinem IT Beruf kommen.

Vielleicht wäre auch ein Studium in Richtung "International Business Information Technology" interessant für Dich, da dieses im westenlichen auf Internationalität ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir die Tätigkeitsbeschreibung aus dem [Fachinformatiker/in - Systemintegration - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

"]Berufsbild auf BERUFENET.de durch und schau, ob die Tätigkeitsbeschreibungen dir im Groben gefallen. Entscheiden musst du am Ende selbst.

Auch manche FISIs müssen programmieren und richtig Programmieren ist vielseitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele raten mir dazu, etwas in Richtung IT zu machen weil alle meinen das ist DIE kommende Generation etc.

bitte was?

als ich mir überlegt hab in welche richtung ich gehen will hieß es das IT ja sooooo wichtig wäre im Moment und das man sicher nen Job bekommt...

naja meine Firma macht grad outsorcing... firmen wie zB die telekom lagern 50000 aus... unsre aktuellen aubis werden 1/2 jahr übernomen... uswuswusw

ich finde nicht das das argument gerade zutrifft... bei ingenieuren ist es im moment so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/OT

bin inzwischen ach im HVU aber bald sowieso ja "extern" :rolleyes:

ist eh grandios für azubis ohne second level :P

/OT

praktikum ist ein gutes stichwort!

mir persönlich hat das schon einiges gebracht :)

außerdem ist es eben einfach schwer zu sagen was du dann genau machst...

das kann von anspruchvollen programmieren bis zum "maus-austausch-techniker" oder "kabel-verlege-techniker" gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich schon ansprechend an die Tätigkeitsbeschreibung etc.

Was für Programmiersprachen müsste man denn da können ?

Ich mein liegt ja auch ander Firma wo man ist, aber so im allgemeinen?

Ich find Programmieren aber wahnsinnig schwer und umständlich..schon so schwer getan immer wieder in html da rumzuschreiben <blubbbbb>....

oder halt lieber ne ganz andere richtung?

gibts eigentlich auch berufe vonwegen IT und Tourimus quasi hotel oder so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiende Arten des Systemintegrators. Ich zum Beispiel mache zu 99% Linux Internet server (Mail, Web, FTP wat weiß ich was noch alles dazu kommt ^^) wärend einer meiner Kollegen, der auf Systemintegrator ist, im Außendienst direkt beim Kunden vorort Hard/Software Probleme löst.

Ich denke verallgemeinern kann man es nicht direkt, da das Spektrum dieses Berufes doch schon ziemlich ausgedehnt ist. Ich empfehle dir ein Paar praktikers bei verschiedenen Firmen zu machen, die ggf. auch ausbilden, um dort in den Beruf rein zu schnüffeln und in die richtige Sparte hereinzurutschen die dir Spaß macht.

Ein Job mit Zukunft ist es auf jeden fall, da man Ohne PC nicht mal mehr in der lage ist einen Normalen Brief an jemanden zu Adressieren ^^ (äääähm, wo kleb ich nochmal die Briefmarke hin? auf den Brief oder in den Umschlag?! :D

/scherzkeks off )

Also: Hol dir Infos vom Arbeitsamt/Internet um einen tieferen Einblick zu bekommen und für dich selbst zu entscheiden ob es dein Beruf werden soll oder nicht.

/scherzkeks on

BTW: Spanisch für Informatik? Mindestens genau so wichtig wie Biologie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Lust auf stupides Programmieren

Die eigentliche Programmierung ist "stupide", Anwendungsentwicklung an sich ist aber unglaublich spannend. Das geht dann weit über die IT-Technik hinaus und umfasst fachliche Dinge, die in deinem Unternehmen benötigt werden. Logistik, Warenwirtschaft, Business Intelligence, Kalkulationen, Lernsysteme, Maschinensteuerung, etc. Interdisziplinäres Denken ist da sehr wichtig, Fremdsprachen spielen unter Umständen ebenfalls eine Rolle. Das ist ungefähr die Richtung die durch den Ausbildungsberuf Fachinformatiker Anwendungsentwicklung eingeschlagen wird. Viele dieser Bereiche wirst du allerdings mit einer Ausbildung nur sehr schwer betreten können, meist bietet sich dann ein Studium schon eher an. Je nach Betrieb wirst du während der Ausbildung die Möghlichkeit haben, in diese Bereiche reinzuschauen, oder eben nicht. Die Realität in vielen Betrieben sieht leider nunmal so aus dass sie dann doch die "billigen Programmierer" sind, manche Azubis wollen auch garnichts anderes. Gerade bei den "interessanteren" Stellen oder auch an der Uni sind weniger "PC-Freaks" gefragt, als mehr kommunikative, vielseitige, kreative Menschen mit Interesse für immer neue Aufgabenstellungen.

Ein Fachinformatiker Systemintegration übernimmt da weitaus weniger die fachlichen Aufgaben, sondern beschränkt sich mehr auf IT-Infrastrukturen und -Systeme (natürlich gibt es auch da Ausnahmen). An Rechnern schrauben, Netzwerke einrichten, Server warten, etc. Je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger anspruchsvoll. Der eine hat Kundenkontakt und plant und kalkuliert eigenverantwortlich ganze IT-Strukturen, der andere folgt stumpf den Anweisungen höherer Instanzen und spielt den "Kabelaffen".

Auf beiden Seiten gibt es also anspruchsvolle wie auch "langweilige" Arbeiten, das hängt zum einem vom Unternehmen selber ab, als auch vom individuellen Tag. In der gesamten IT-Branche gibt es deutlich weniger Routinetätigkeiten als in so sämtlichen anderen Berufsbildern. Und die IT-Branche ist groß und reicht von "fachlich" bis "technisch", die Übergänge sind sehr fliessend.

Informier dich beim Arbeitsamt, such dir Praktikumsstellen und entscheide dich. Genug Auswahl gibt es allemal, für jeden findet sich eigentlich das passende. Selbst Menschen, die von PC's vorher nicht viel Ahnung hatten, können sich gut für das Berufsbild eignen, manchmal sogar besser als der stereotype "abgedrehte Freak"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm wenn das programmieren so wenig ist beim FISI, wie läuft das denn dann z.b. in einer firma für DSL Und Telefonanschlüsse ab. Server bedienen und Netzwerke einrichten etc. und aufbauen?!

Wie bedient man denn dann und mit was?

und noch ne frage...wie läuft das mit den projekten wovon man hier immer liest?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hmm wenn das programmieren so wenig ist beim FISI, wie läuft das denn dann z.b. in einer firma für DSL Und Telefonanschlüsse ab. Server bedienen und Netzwerke einrichten etc. und aufbauen?!

Wie bedient man denn dann und mit was?

Wie schon erwähnt, gibt es etliche Dinge, die ein Fisi tun kann. Das fängt an von Server ins Rack zu schrauben, Skripte zu programmieren (sollte man können), bis hin zum Planen von komplexen Netzwerkstrukturen. Server müssten überwacht , Updates eingespielt und Datensicherungen gemacht werden.

und noch ne frage...wie läuft das mit den projekten wovon man hier immer liest?!

Mit "den Projekten"? Meinst du das Abschlussprojekt? Was genau möchtest du wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm was sind denn das für scripte ?! und in welcher sprache werden die geschrieben? grad mitm kumpel geredet der meinte auch sowas vonwegen server verwalten unter windows und linux...

reden ja viele von projekten hier..projektplanung im laufe der arbeit und als abschluss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bash,perl,python,basic etc. Gibt etliche Sprachen, in denen das möglich ist.

Benutz mal die Suchfunktion, viele Dinge wurden bereits hier beantwortet. Über die Prüfung solltest du dir wohl erstmal keine Gedanken machen, ist ja noch ein wenig hin. Du bekommst ja auch ne Menge Wissen in der Ausbildung vermittelt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele raten mir dazu, etwas in Richtung IT zu machen weil alle meinen das ist DIE kommende Generation etc.
Naja ob es der Berufsbereich ist, der in Zukunft die besten Jobaussichten versprechen wird ist wohl momentan recht schlecht abzusehen. Aber weniger Spezialisten werden sicherlich nicht gesucht werden.

Ansonsten komm ich recht gut mit PCs aus, löse die meisten Probleme die auftauchen selber, habe hier zuhause das Netzwerk mitm Router eingestellt etc und kümmer mich meist um die Probleme die Auftauchen wenn mal was nicht klappt (meist mit Tuneup etc oder normaler vorgangsweise behoben..). Genauso wie bei Nachbarn die dann z.B probleme mit drucker haben oder sonstige fehler mit windows etc.
Ohne dir deine Illusionen nehmen zu wollen, aber das was du beruflich machen wirst hat mich solchen Heim-und-Hof-Problemen in der Regel nur sehr wenig zu tun. Der Vergleich ist genauso, als wenn ein mathematisch technischer Assistent sagen würde "Ich berechne ja auch zuhause immer meine Einnahmen und Ausgaben". Wirklich weiter im Job wird dich das nicht bringen.

Also Programmieren möchte ich nicht wirklich! Möchte lieber vielseitige Sachen machen etc.
Dann definiere dochmal, was für dich "vielseitig" bedeutet. Wenn du dich tiefer mit IT beschäftigst wirst du an irgendeinem Punkt dem Rechner sagen wollen, was er denn jetzt genau machen soll. Und das geht nunmal nur mit Hilfe einer Programmiersprache (welche das nun auch immer sein mag). Wenn du dich dem von Anfang an komplett verschließen willst wirst du nicht sehr viel Freude an deinem Job haben, bzw. an irgendeinem Punkt in deiner Weiterentwicklung stehen bleiben, weil du dich dem nächsten logischen Schritt verweigerst.

Oder lieber eine ganz andere Richtung einschlagen vonwegen Tourismus etc. aufgrund der Sprachkenntnisse?
Also was denn nun? IT-Bereich oder Tourismussektor? Diese beiden Alternativen haben nun denkbar wenig miteinander zu tun. Bevor du also nach den Details einer Ausbildung im IT-Bereich fragst solltest du dir vielleicht zunächst einmal klar machen, in welchen groben Bereich du überhaupt möchtest.

Dann noch eine kurze Frage... IT-Systemkaufmann..muss man da Programmieren? Auf manchen Seiten steht ja, auf manchen nein.
Ich habe es ja oben schon beschrieben: Ab einem gewissen Punkt wirst du um Programmierung nicht herumkommen. Klar, als Anwendungsentwickler hast du damit (logischerweise) deutlich mehr zu tun als als Administrtor oder meinetwegenauch als Kaufmann. Aber ganz ohne geht es nunmal nicht - es sei denn du möchtest den Rest deiner beruflichen Laufbahn als einfacher Sachbearbeiter ohne Spezialkenntnisse eine stumpfe Aufgabe nach der anderen erledigen. Das ist sicherlich möglich, allerdings weder gut bezahlt noch krisensicher.

Was für Programmiersprachen müsste man denn da können ? Ich mein liegt ja auch ander Firma wo man ist, aber so im allgemeinen?
Es gibt kein "im Allgemeinen". Dafür sind die Einsatzbereiche zu vielseitig und zu unterschiedlich. Wenn du eine Quote haben möchtest, was die Verbreitung von Programmiersprachen angeht so gib doch einfach mal "Verbreitung Programmiersprachen", "Einsatzbereiche Programmiersprachen" oder ähnliche Suchbegriffe ein.

Ich find Programmieren aber wahnsinnig schwer und umständlich.
Du sollst ja auch nicht direkt von Anfang an ein Meister deines Faches sein. Gerade dazu ist eine Ausbildung ja schließlich da: Wissen zu erwerben.

schon so schwer getan immer wieder in html da rumzuschreiben
HTML hat auch mit Programmierung nichts zu tun.

gibts eigentlich auch berufe vonwegen IT und Tourimus quasi hotel oder so ?
Was bedeutet bitteschon "quasi hotel oder so"? Möchtest du die ganze Zeit durch die Weltgeschichte reisen und von einem Urlaubsort in den nächsten umsiedeln, dort zwei Stunden pro Tag die IT-Infrastruktur anpassen und den Rest des Tages Cocktails am Strand schlürfen? Sorry, wir sind hier im richtigen Leben! Weder ein Job in der IT-Branche noch im Touristiksektor wird die so etwas bieten - beides ist harte Arbeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch einige andere Wünsche geäußert die mir so nach Hotelfach klingen.

Mein Tipp Du solltest Dich nicht zur IT drängen lassen bloss weil gerade die Aussichten gut sind. Mach etwas was Dir Spass macht oder machen kann. Wenn Du Programmieren von vorneherein ablehnst solltest Du eher Systemintegration machen - da geht es mehr um Rechner/Netzwerkplanung und -wartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...