Zum Inhalt springen

Asp.Net: RadioButtonList mit Javascript abfragen

Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

hmm, ich komme auch nicht mehr drauf, die Seite ist anscheinend down. Versuch es mal zu nem anderen Zeitpunkt wieder.

Dort wird beschrieben, wie man Variablen von ASP nach Javascript übergibt und da gibt es auch ein Beispiel wie man von einem ASP-Button den Wert an Javascript übergeben kann...das ist es doch was du suchst, oder?

Nein, ich möchte mit Javascript abfragen welcher Radiobutton aus einer Radiobuttonlist ausgewählt ist.

Aber so wie es aussieht gibt es dafür nur eine sehr umständliche Lösung:

var radios = c.btnSelection.getElementsByTagName('input');
for (var i=0; i<radios.length; ++i)
{
if (radios[i].checked)
{
sel = radios[i].value;
break;
}
}
[/PHP]

Wobei c.btnSelection die Tabelle ist welche aus der ASP:Radiobuttonlist gerendert wird.

Falls nicht, hast du es schon mal mit der Get oder Post Methode versucht?

wie Guybrush schon gepostet hat, ist das doch überhaupt nicht das, was er sucht - und die von ihm selbst gepostete lösung ist AFAIK die einzige möglichkeit, den "selected radio" auszugeben.

was hat also HTTP GET und HTTP POST mit der clientseitigen verarbeitung von radiobutton-controls zu tun, egal ob diese jetzt via ASP:RadioButtonList oder simplem, selbstgestricktem HTML entstanden sind?

verwundert,

s'Amstel

nein, es ist nicht die einzige Lösung. Ich nehme an, wenn er ASP benutzt, dann auch HTLM.

man kann doch mit der Get Methode den Value eines RadioButton an eine bestimmte Seite übergeben und dann auslesen lassen. Kann sein, dass es etwas umständlich ist, aber mein Vorschlag würde ebenfalls funktionieren, oder etwa nicht?

Nein. Du verstehst anscheinend noch nicht so ganz den Unterschied was Server- und was Clientseitig abläuft.

Alles was du mit ASP machst läuft nur auf deinem Server und alles HTML bzw. Javascript nur auf dem Client im Browser. Diese beiden haben absolut keine Ahnung was auf der anderen Seite passiert es sei den die eine Seite teilt es der anderen mit.

Wenn du jetzt im Browser einen Radiobutton drückst weiß dein Server nichts davon es sei den er bekommt dies z.B. durch einen Postback mitgeteilt.

ok ok , ich will mich nicht mit euch streiten und ich weiß was ihr meint.

also lassen wir das... :beagolisc :rolleyes:

Trotzdem funktioniert es, weil ich schon mal was ähnlich programmiert habe und dabei habe ich auch die Postback funktion genutzt... ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...