Zum Inhalt springen

Livepräsentation - eure Meinung?

azubi2006

Empfohlene Beiträge

Hallo Forencommunity =)

Ich habe überlegt, evtl. eine Livepräsentation vorzuführen. Hier kurz ein Überblick über meine Kernkomponenten meiner Projektdurchführung:

Astaro Security Gateway -> Einsatz für Content-Filter und Blocken von Downloads

m0n0wall auf WRAP -> Bereitstellung der Captive Portal Authentifizierung

Mein Projekt umfasst noch weitere Komponenten, die sich jedoch nicht für eine Livepräsentation eignen. Wenn werde ich eins der oben genannten Dinge nehmen.

Die Astaro könnte man auf einem Laptop in VMWare betreiben und anhand eines lokalen Webservers erläutern, wie der Zugang zu .html Dateien geblockt wird (je nach Blacklistkategorie in Content-Filter)

Nur ich habe einen relativ schwachen Laptop (Pentium M 1,8GHz, 512MB RAM), bei dem die Gefahr von Lade- bzw. Wartezeiten sehr groß ist.

Dann wäre noch die Sache mit dem Captive-Portal möglich. Wäre kein Problem, das WRAP Board ist 15cmx15cm groß und kann direkt an den EthernetPort angeschlossen werden.

Nur, was könnte ich damit zeigen? den Zugriff auf Dateien/Homepages nach erfolgreicher Authentifizierung? Wäre das ausreichend für eine umfassende Präse?

Danke fürs durchlesen =)

Wäre das ausreichend für eine umfassende Präse?
Nein.

Die Präsentation des Projektes ist keine Verkaufsveranstaltung, sondern soll deine fachliche Qualifikation darlegen, warum du etwas wie gemacht hast, was es bringt und was es kostet. Sprich: du präsentierst deine Entscheidungen.

Kurz: eine Kurzfassung der Dokumentation mit den prägnanten Stellen.

Wie stellst du dir das vor, wenn ein FiAE ein Programm auf einer AS400 erstellt hat? Soll der mit einem 7,5-Tonner zur Prüfung fahren, damit er die AS400 dabei hat?

Nunja,selbstverständlich nicht.

Aber bei der Sache mit dem WRAP Board wäre es ein verschwindend geringer Aufwand.

Ich entnehme deinem Post, das es besser wäre, mir eine der Komponenten auszusuchen (entweder Astaro Firewall oder m0n0wall) und eins davon als Mittelpunkt meiner Präse zu machen, richtig?

Also,wieso ich z.B. die Firewall gewählt habe etc. unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile!?! Kaufmännische Aspekte halt,stimmts?

Soll ich mich bei dem Ansprechen der technischen Funktionen und Möglichkeiten auf die Sachen in der Projektdoku beschränken oder kann ich zusätzliche Maßnahmen angeben?

Du solltest dir vielleicht nochmal anschauen, wie andere Präsentationen aufgebaut sind (findest du hier im Board). Du sollst nicht das Webinterface der Astaro Firewall präsentieren! Oder hast du das in der Doku etwa gemacht? Präsentiere doch einfach deine Doku in Kurzform und zwar alle wichtigen Teile!

Im SOLL-Zustand wirst du doch bereits festgelegt haben, was die Firewall können muss. Vielleicht kannst du noch sagen: Firewall A bietet zusätzlich noch Funktion 1, die eventuell später wegen blablabla interessant wäre. Mach aber nicht den Fehler und lies einfach alle Funktionen vor, das interessiert niemanden!

@ Grandmasta:

Ja, so habe ich es bisher auch immer vorgehabt, eine Kurzform meiner Projektdokumentation. Nur habe ich ebenfalls schon öfter gehört, das man sich durchaus auch auf eine Kernkomponente beschränken kann und dieses Thema dann ausführlicher darstellt als in der Doku.

Was wird denn allgemein lieber gesehen?

Nein.

Wie stellst du dir das vor, wenn ein FiAE ein Programm auf einer AS400 erstellt hat? Soll der mit einem 7,5-Tonner zur Prüfung fahren, damit er die AS400 dabei hat?

<Offtopic>

Mist, das war mein Spruch Chief. Kostet Dir beim nächsten Stammtisch 1 hopfenhaltiges Kaltgetränk als Lizenzgebühr ;)

</Offtopic>

<Ontopic>

Ich hatte ein AS/400 Programm als Prüfungsprojekt. Das ging auch ohne Lifedemo usw.

Außerdem geht es eigentlich gar nicht um dein Produkt, sondern einzig und allein über deine Herangehensweise, also Lösungssuche und -implementierung, Entscheidungen, Schwierigkeiten im Projekt usw. Erst danach kommt dann vielleicht noch was übers Produkt, oder man mischt das zum Beispiel bei der Entscheidungsfindung mit rein (meine Entscheidung für Produkt Z erfolgte, da dies folgende $Killerfeatuer1, $Killerfeature2 hat, das anderen Produkten fehlt.)

</Ontopic>

Tagchen zusammen,

also ich muss dem Chief halber widersprechen.

Ich hab bei meiner Präse ein Verkaufsgespräch geführt. Ich hab Nagios vorgestellt, was ja LIVE kein Problem darstellt, dank VM. Eine alternative wäre ein Video abspielen, das Zeitnah zu deiner Präsentation passt. Bei mir ist es gut angekommen. Ich wurde auch zu Anfang gefragt, welcher Zielgruppe die Präsentation gerichtet ist. Bei mir waren es von Geschäftsführung, zur Einkaufskomission und EDV-Leiter. Am Ende hat mir das ne Note von einer 1,1 gebracht.

Also kläre es mit deiner IHK ab, ob sie ein Fachgespräch haben wollen und/oder was für eine Zielgruppe angesprochen werden soll.

Viel Erfolg, weil Glück ist was für Anfänger *gg*

Tagchen zusammen,

also ich muss dem Chief halber widersprechen.

Ich hab bei meiner Präse ein Verkaufsgespräch geführt.

...

Viel Erfolg, weil Glück ist was für Anfänger *gg*

Naja, man sollte den geglückten Einzelfall nicht zum Standard erheben.

PS: Kam die technischen Umsetzung und die Findung deiner Entscheidung gar nicht zur Sprache? Mich würde dieses bei einer so schwerwiegende Entscheidung für dein Produkt schon interessieren.

Und somit landet man auch bei einer Überschrift des Verkaufsgespräches schnell im Ablauf des Projektes, nicht beim Produkt. Nur der Prüfling bekommt das Gefühl, dem PA es doch mal richtig entgegen seiner Aufgabe (der Projektbewertungsphase) gezeigt zu haben ;) .

Die Entscheidung kam schon zur Sprache, da ich Nagios mit einem Konkurrenzprodukt verglichen habe. Ich hab ja das Verkaufsgespräch nicht geführt, wie beim Teleshop (rufen Sie jetzt an, und Sie erhalten ein Pearl Skript gratis dazu). Ich hab Ihnen klar gemacht, das man mit Nagios Geld sparen kann und das dies der Grund ist, sich für eine Linux Destribution zu entscheiden. Also Grundlegend habe ich alles abgehackt was eben von der IHK gefordert wurde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...