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Hallo an alle Programmierer,

folgendes Problem: Ich möchte den Text, der auf der Konsole ausgegeben wird, in einem char Array speichern. Hört sich einfach an, ist es aber scheinbar überhaupt nicht.

Kennt jemand von Euch vielleicht eine Möglichkeit, wie man den Konsolenpuffer auslesen könnte?

Bei MSDN gibt es ja die Funktionen: ReadConsoleOutput und WriteConsoleOutput. Auch gibt es ein Beispiel dazu, das 10 Zeilen erst ausgibt auf der Konsole und dann wieder blockweise einliest und dann wieder ab der 11. Zeile ausgibt:

- - - - - - - - - - - - -

#include <windows.h>

#include <iostream>

#include <Wincon.h>

using namespace std;

int main(void)

{

cout<<"HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH\n";

cout<<"HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH\n";

cout<<"HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH\n";

cout<<"HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH\n";

cout<<"HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH\n";

cout<<"HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH\n";

cout<<"HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH\n";

cout<<"HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH\n";

cout<<"HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH\n";

cout<<"HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH";

Sleep(3000);

HANDLE hStdout, hNewScreenBuffer;

SMALL_RECT srctReadRect;

SMALL_RECT srctWriteRect;

CHAR_INFO chiBuffer[800]; // [2][80];

COORD coordBufSize;

COORD coordBufCoord;

BOOL fSuccess;

// Get a handle to the STDOUT screen buffer to copy from and

// create a new screen buffer to copy to.

hStdout = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);

hNewScreenBuffer = CreateConsoleScreenBuffer(

GENERIC_READ | // read/write access

GENERIC_WRITE,

0, // not shared

NULL, // no security attributes

CONSOLE_TEXTMODE_BUFFER, // must be TEXTMODE

NULL); // reserved; must be NULL

if (hStdout == INVALID_HANDLE_VALUE ||

hNewScreenBuffer == INVALID_HANDLE_VALUE)

{

cout<<"CreateConsoleScreenBuffer";

}

// Make the new screen buffer the active screen buffer.

if (! SetConsoleActiveScreenBuffer(hNewScreenBuffer) )

cout<<"SetConsoleActiveScreenBuffer";

// Set the source rectangle.

srctReadRect.Top = 0; // top left: row 0, col 0

srctReadRect.Left = 0;

srctReadRect.Bottom = 10; // bot. right: row 1, col 79

srctReadRect.Right = 79;

// The temporary buffer size is 2 rows x 80 columns.

coordBufSize.Y = 10;

coordBufSize.X = 80;

// The top left destination cell of the temporary buffer is

// row 0, col 0.

coordBufCoord.X = 0;

coordBufCoord.Y = 0;

// Copy the block from the screen buffer to the temp. buffer.

fSuccess = ReadConsoleOutput(

hStdout, // screen buffer to read from

chiBuffer, // buffer to copy into

coordBufSize, // col-row size of chiBuffer

coordBufCoord, // top left dest. cell in chiBuffer

&srctReadRect); // screen buffer source rectangle

if (! fSuccess)

cout<<"ReadConsoleOutput";

// Set the destination rectangle.

srctWriteRect.Top = 11; // top lt: row 10, col 0

srctWriteRect.Left = 0;

srctWriteRect.Bottom = 20; // bot. rt: row 11, col 79

srctWriteRect.Right = 79;

// Copy from the temporary buffer to the new screen buffer.

fSuccess = WriteConsoleOutput(

hNewScreenBuffer, // screen buffer to write to

chiBuffer, // buffer to copy from

coordBufSize, // col-row size of chiBuffer

coordBufCoord, // top left src cell in chiBuffer

&srctWriteRect); // dest. screen buffer rectangle

if (! fSuccess)

cout<<"WriteConsoleOutput";

Sleep(3000);

// Restore the original active screen buffer.

if (! SetConsoleActiveScreenBuffer(hStdout))

cout<<"SetConsoleActiveScreenBuffer";

// Das ist jetzt von mir. Ich wollte den Char ausgeben lassen, ging

// aber nicht:

//for(int i=0; i<800; i++)

//cout << chiBuffer.AsciiChar;

Sleep(10000);

}

- - - - - -- - - - - - - - - - -- - - -- ---- - -

Das Programm arbeitet einwandfrei, aber ich möchte auf den in den char eingelesenen Stringblock eigentlich zugreifen, um ihn dann weiter zu verarbeiten.

Bei "cout << chiBuffer.AsciiChar;" kommt folgende Fehlermeldung:

request for member `AsciiChar' in `chiBuffer', which is of non-class type `CHAR_INFO[800]'

Hier noch das struct CHAR_INFO:

typedef struct _CHAR_INFO

{ union { WCHAR UnicodeChar;

CHAR AsciiChar;

} Char; WORD Attributes;

}

CHAR_INFO, *PCHAR_INFO;

So Leute, jetzt seid Ihr mal wieder gefordert.

Wie kann man dem ganzen am besten begegnen?

Gruß

Der Wechselrichter :old

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