Spongbub Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 hallo , ich habe vor ein berufskolleg zu besuchen um ein anwendungsentwickler zu werden meine frage ist : -was hätte ich für einen vorteil , wenn ich mein abi machen würde -anstatt ein fachabi -kann man mit fachabi auf die uni? -ist es für einen anwendungsentwickler vorteihaft einen abi zu haben -oder ist es überflüssig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 18. Mai 2007 Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 1. Fachabi auch Fachgebundene Hochschulreife (Abi ohne 2te Fremdsprache in eniem bestimmten Fachbereich) (Damit stehen Dir FH/BA/UNI offen) bekommst Du nicht auf nem Berufskolleg, vermutlich meinst Du eher Fachhochschulreife (Damit steht Dir FH offen). Falls Doch, würd ichs sofort machen. Zu den Vorteilen: Abi -> Dir stehen alle Studiengänge an allen tertiären Bildungseinrichtungen offen. Fachabi -> Dir stehen alle Studiengänge aus Deinem Fachbereich(Technik, Wirtschaft ...) an allen tertiären Bildungseinrichtungen offen. Je nach Bundesland sogar alle. Fachhochschulreife -> Du kannst an ner FH studieren gehen. 2. Ob Du damit an die Uni kannst s.o. 3. Eine rein schulische Ausbildung wie auf einem BK bringt Dir nur dann etwas wenn Du deine Fachhochschulreife bekommst und hinterher studieren willst. Andernfalls solltest Du eine duale Berufsausbildung wählen, da deine Jobaussichten dadurch besser sind. Es gibt Berufsschulen, die zusatzunterricht anbieten, wodurch du ein paar h Mathe und Englisch mehr hast, allerdings am ande der dualen Ausbildung auch die Fachhochschulreife bekommst. Ich hoffe das verschafft Dir einen Überblick über das deutsche Bildungschaos^^ MfG Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.