Zum Inhalt springen

Finanzkram (Vwl, Pensionskasse, Kindergeld, Werbungskosten...)

esac

Empfohlene Beiträge

Hallo :new ,

ich mache eine Ausbildung zum Fisi und bin im 1. Jahr und im Laufe der Zeit haben sich ein paar Fragezeichen gebildet.

Ich werde wahrscheinlich gleich virtuell erschlagen, weil ich das Thema Kindergeld hier wieder bringe, das Forum ist ja voll davon. Ich riskiers' mal.

Ich habe mein Studium abgebrochen und eine Ausbildung begonnen. Da ich Halbwaisenrente bekomme, komme ich Netto über die 7600 Euro, damit ist das Kindergeld 2007 weg bzw. wir müssen es wohl zurückzahlen. Mal gespannt, wann der Fragebogen dazu eintrifft ;-)

Gilt für die Kindergeldkasse Brutto oder Netto? Ich habe wiedersprüchliche Angaben gelesen.

Wenn ich Vermögenswirksame Leistungen (=>Pensionskasse) in Ansruch nehme, ist das dann für die Kindergeldkasse relevant?

Wie wirkt es sich aus, wenn ich von meinem Gehalt in eine betriebliche Pensionskasse einzahle?

Wenn ich am Ende des Jahres hohe Werbungskosten geltend mache, wirkt sich das auf das Kindergeld aus?

Ich habe Anteile an unserem Haus und beteilige mich an den Kosten. hat das Auswirkungen?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, das Kindergeld zu behalten?

Zur Erklärung: Es geht mir nicht darum, dem Staat das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wir brauchen das Geld hier wirklich. Ich finanziere den Haushalt mit und habe am Monatsende relativ wenig übrig zum Sparen für größere Anschaffungen. Wenn das Kindergeld wegfällt, muss ich das auch noch opfern.

Unabhängig davon:

Spricht etwas dagegen, bei Gewerkschaft und Betriebsrat mitzumachen? Meine Firma wird mich wahrscheinlich nach Ende der Ausbildung übernehmen, ich habe etwas Angst, dass sich das darauf negativ auswirken könnte.

Viele Grüße

esac

Das sind viele Detailfragen zu Kindergeld - ich kann sie dir kaum beantworten. Generell musst Du erstmal wissen wie alt Du bist. Wenn Du hohe Werbungskosten hast die über dem Pauschbetrag liegen, kannst Du die meines Wissens geltend machen, aber natürlich nur wenn Du entsprechende Belge vorweisen kannst. Auch wenn Du ein Eigenheim abbezahlst kannst Du das bei der Steuer geltend machen, also indirekt ja, da ich meine für das Kindergeld der Nettoverdienst ausschlaggebend ist.

Das sind aber eher vermutungen, ich würde dir raten einen Steuerberater oder sowas aufzusuchen der sich wirklich damit auskennt.

Hi .vash,

vielen Dank für Deine Antwort, ich dachte schon, ich hätte alle verkrault...

Soweit ich mittlerweile weiß, zählt für das Kindergeld Brutto - Sozialversicherung, also solange man keine Steuern zahlt, Netto.

Vor einem Steuerberater schrecke ich etwas zurück, ich stelle mir das recht teuer vor, aber es wäre natürlich am Einfachsten. Irgendwie verrückt, dass man als Azubi mit 22 Jahre einen Steuerberater braucht.

Viele Grüße

esac

hm Du hast recht - aber kennst Du keine Verwandten, Freunde oder Kollegen die jemanden kennen der sich damit auskennt? Muss ja nicht umsonst sein, jedenfalls sind ein paar Fragen ja nicht eine komplette Steuererklärung ;)

Auf der anderen Seite gibt es natürlich irgendwo sicher Beratungsstellen und im Netz finden sich sicher Foren und Seiten die besser bescheid wissen als auf dem IT-Board hier ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...