and1shorty Geschrieben 19. Mai 2007 Teilen Geschrieben 19. Mai 2007 Hallo, ich sitz grad über meiner Projektdoku und hab da einige probleme Zur Info: Ich bin interner Dienstleister innerhalb eines Mittelständischen Unternehmens. Ich habe als Projekt "Realisierung eines SSL - VPN Sicherheitssystems zur Fernwartung". Jetzt mal zu meinen Fragen... Langt es, wenn ich bei der IST Situation nur den Zustand der jetzigen VPN Lösung angeb? Ich hab viele Dokus gesehen bei denen das ganze Netzwerk in der Ist Beschreibung angegeben wurde... Außerdem hab ich irgendwie keine Ahnung wie ich das ganze Gliedern soll, könnt ihr mir evtl. einige verbesserungsvorschläge liefern? ---------------------------------------------------------------------- 1. Einführung 1.1 Vorwort 1.2 Firma 2. Projektvorbereitung 2.1 Problembeschreibung 2.2 Projektzielsetzung 2.3 Dokumentation des IST Zustandes 2.4 Beschreibung des SOLL Zustandes 3. Projektplanung 3.1 Zeitplan 3.2 Entwickeln von verschiedenen Lösungen (?) 3.3 Entscheidungsfindung 3.3.1 Auswahl des Konzeptes 3.3.2 Auswahl des Betriebssystem 3.3.3 Ressourcen Planung 3.4 Produktvorstellung 3.4.1 SSL – Explorer 3.4.2 Funktionsweise 3.5 Kosten-/Nutzenanalyse 4. Projektumsetzung 4.1 Installation und Konfiguration Debian Linux Server 4.2 Installation SSL – Explorer 4.3 Konfiguration und Anbindung an die ADS 4.4 Erweitern der ADS REST KOMMT NOCH ---------------------------------------------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 20. Mai 2007 Teilen Geschrieben 20. Mai 2007 Anbei nur meine ganz pers. Meinung. Ich sitz auch grad über der Doku. 2.1 = 2.3 2.2 = 2.4 würde die Punkte zusammenfasssen. Macht die Sache etwas klarer und auch logischer Kosten/ Nutzenanalyse gehört für mich in die Entscheidsfindung Es gibt teuere Produkte die top sind, aber auch günstigere die sich evtl. mit bissl mehr aufwand auch hinbiegen lassen --> Entscheidungsfindung. Rest sollte so gehen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
and1shorty Geschrieben 20. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2007 Danke für die Antwort. Werd mir das noch mal durchschaun, hast schon recht irgendwie ist es doch dass gleiche, aber irgendwie auch nicht... hm... Hab die Gliederung nun fertig "entwickelt" habt ihr evtl. noch vorschläge? ----------------------------- 1. Einführung 1.1 Vorwort 1.2 Kreiskliniken Dillingen – Wertingen gGmbH 1.3 Datenschutz 2. Projektvorbereitung 2.1 Problembeschreibung 2.2 Projektzielsetzung 2.3 Dokumentation des IST Zustandes 2.4 Beschreibung des SOLL Zustandes 3. Projektplanung 3.1 Zeitplan 3.2 Entwickeln von verschiedenen Lösungenskonzepten 3.3 Entscheidungsfindung 3.3.1 Auswahl des Konzeptes 3.3.2 Auswahl des Betriebssystem 3.3.3 Ressourcen Planung 3.4 Produktvorstellung 3.4.1 SSL – Explorer 3.4.2 Funktionsweise 3.5 Kosten-/Nutzenanalyse 4. Projektumsetzung 4.1 Installation und Konfiguration Debian Linux Server 4.2 Installation SSL – Explorer 4.3 Konfiguration und Anbindung an die ADS 4.4 Erweitern der ADS 4.5 Einrichten der Sessions und der User 5. Projektabschluss 5.1 Tests des neuen Systems 5.2 Fazit (?) 6. Abweichungen zum Projektantrag 7. Quellenangaben 8. Anlagenverzeichnis ----------------------------------- Muss eigentlich eine Kosten-/Nutzenanalyse sein? ich hab dass jetzt schon bei mehreren gesehen... aber langt nicht beispielsweise ein Angebotsvergleich? Da ich interner Dienstleister bin werden so sachen wie Kosten-/Nutzenanalyse leider nie gemacht, da heißt es auf gut deutsch "wer zahlt schafft an" und wenn der Geschäftsführer will dass es so und so aussehn soll, dann muss es halt so und so aussehen da hat man leider keine andere wahl... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MBaeuml Geschrieben 20. Mai 2007 Teilen Geschrieben 20. Mai 2007 Muss eigentlich eine Kosten-/Nutzenanalyse sein? ich hab dass jetzt schon bei mehreren gesehen... aber langt nicht beispielsweise ein Angebotsvergleich? Da ich interner Dienstleister bin werden so sachen wie Kosten-/Nutzenanalyse leider nie gemacht, da heißt es auf gut deutsch "wer zahlt schafft an" und wenn der Geschäftsführer will dass es so und so aussehn soll, dann muss es halt so und so aussehen da hat man leider keine andere wahl... Aber auch für so und so aussehen gibt es meist mehrere Möglichkeiten. Und genau das ist dein Job. Deinem "dummen" Chef die Entscheidung abzunehmen und zu sagen: die und die Geschichte ist besser und günstiger, weil... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Mai 2007 Teilen Geschrieben 20. Mai 2007 Und aus diesem Grund sollte einge Kosten-Nutzen-Analyse schon vor dem Treffen der Entscheidung für ein Produkt durchgeführt werden, da sie ein wichtiger Bestandteil für die eigentliche Entscheidung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
and1shorty Geschrieben 20. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2007 Aber auch für so und so aussehen gibt es meist mehrere Möglichkeiten. Und genau das ist dein Job. Deinem "dummen" Chef die Entscheidung abzunehmen und zu sagen: die und die Geschichte ist besser und günstiger, weil... Das weiß ich schon, nur wenns ihn nicht intressiert ist es halt mehr oder weniger unnötig... Also gut dann änder ich die Doku ab und schieb die Kosten Nutzen Analyse vor die Entscheidungstreffung. Macht schon sinn.. Ansonsten sind die anderen Punkte in Ordnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 21. Mai 2007 Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Zu beginn (Entscheidungstreffung) würde ich die Kosten-, Nutzenanalyse machen, zum Ende hin, nach der Projektabnahme würde ich sie nochmals aufgreifen und die tatsächlichen Kosten im Vergleich zur Planung aufzuzeigen. Fragn wie warum hat Punk XY mehr gekostet als veranschlagt ... sollten geklärt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.