mkScheller Geschrieben 20. Mai 2007 Teilen Geschrieben 20. Mai 2007 Hi, ich habe eine Klasse Vector2D die einen x- und y-Wert speichert und diverse Funktionen zur Verfügung stellt (..). Nun möchte ich eine Membermethode implementieren, die mir den x- und den y-Wert ausgibt und das als String, in der Form "(x,y)", sodass ich beispielsweise folgendes aufrufen kann: cout << "vector1=" << vector1.getString() << " in cm" << endl; und nicht immer cout << "vector1=(" << vector1.x() << "," << vector1.y() << ") in cm" << endl; Wie geht das? Geht das überhaupt? MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 21. Mai 2007 Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Das geht sogar ohne getString()-Methode: Du musst nur einen Ausgabeoperator für deine Klasse schreiben: std::ostream& operator<<(std::ostream& stream, const Vector2D& v ) { stream << '(' << v.x() << ',' << v.y() << ')'; return stream; }[/code] Dann kannst du deine Objekte einfach so ausgeben: [code]cout << "vector1=" << vector1 << " in cm" << endl; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.