Guybrush Threepwood Geschrieben 21. Mai 2007 Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Ich muss noch meine Einkommensteuererklärung für 2006 machen und hab mir bei meinem Finanzamt mal die Formulare zur einfachen Einkommensteuererklärung runtergeladen. Allerdings verwirrt mich da etwas. Es gibt unter dem Punkt Sonderausgaben ein Feld für "Beiträge für freiwillige Krankenversicherungen, Haftpflichtversicherungen ..." Das hört sich ja für sich so an als kommen da die Jahresbeiträge zu allen freiwilligen Zusatzversicherungen rein die ich abgeschlossen habe. Aber was ist mit meinen regulären Pflichtversicherungen? Ich hab ja 2006 auch jede Menge Krankerversicherung und Pflegeversicherung bezahlt was nicht zu den freiwilligen Zusatzversicherungen gehört. Wo kommt das denn hin? Auch in das Feld? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 21. Mai 2007 Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Hi, Das hört sich ja für sich so an als kommen da die Jahresbeiträge zu allen freiwilligen Zusatzversicherungen rein die ich abgeschlossen habe. genau, so hab ich das auch gemacht. Ich hab ja 2006 auch jede Menge Krankerversicherung und Pflegeversicherung bezahlt was nicht zu den freiwilligen Zusatzversicherungen gehört. Wo kommt das denn hin? Auch in das Feld? Habe das Formular nicht im Kopf, aber ich habe es dort defintiv nicht eingetragen. Ich meine es gibt noch irgendwo ein anderes Feld für die Pflichtversicherungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 21. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Habe das Formular nicht im Kopf, aber ich habe es dort defintiv nicht eingetragen. Ich meine es gibt noch irgendwo ein anderes Feld für die Pflichtversicherungen. Ja so hatte ich es auch in Erinnerung, aber ich hab nichts gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 21. Mai 2007 Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Hi, ich kann gerne mal nachgucken wenn ich zuhause bin, da ich meine schon eingereicht habe und sich auch niemand beschwert hat. Möglicherweise reicht auch schon deine Jahreslohnabrechnung, denn dort stehen die gezahlten Beiträge ja auch drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
e@sy Geschrieben 21. Mai 2007 Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Ich weiß nicht ob es das Formular N noch gibt. Dort wird sowas eingetragen. Hier mußt du auch dein Einkommen von der Lohnsteuerkarte eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 21. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 hmm muss ich nochmal aufdem Formular N schauen, da hatte ich glaub ich gar nicht nachgeschaut weil irgendwo Stand das man da nichts mehr eintragen muss sondern nur noch den E-Tin von der Lohnsteuerkarte angeben muss und das automatisch vom Finanzamt übernommen wird ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 21. Mai 2007 Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Ich benutze immer die kostenlos vom Finanzamt bereitgestellte Software Elster-Formular. Da hat man alle Bögen digital zum Ausfüllen, bekommt zu jedem Feld noch eine Beschreibung, kann eine Plausiprüfung machen und sich sogar schonmal das voraussichtliche Ergebnis des Steuerausgleichs ausrechnen lassen. Außerdem werden Steuererklärungen, die damit gemacht und online versandt wurden (Ausdrucke mit Unterschrift per Post sind trotzdem nötig), wohl angeblich auch bevorzugt behandelt, weil die Daten dann halt schon digital vorliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 21. Mai 2007 Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Hi, Ausdrucke mit Unterschrift per Post sind trotzdem nötig nur zu Info: Mit einer digitalen Signatur selbst das nicht mehr, d. h. es funktioniert völlig ohne Papier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 22. Mai 2007 Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Hallo, nur zu Info: Mit einer digitalen Signatur selbst das nicht mehr, d. h. es funktioniert völlig ohne Papier. diese Prozedur wird leider noch nicht überall unterstützt. mfg, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 22. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 So hab jetzt nochmal gestöbert und auf dem normalen Formular sind die Felder drauf, nur nicht auf dem für die vereinfachte Steuererklärung. Hab zwar keine Ahnung warum, aber dann muss ich wohl das große Formular nehmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 23. Mai 2007 Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 Nö musst du nicht, denn wen du die vereinfachte machst, hast du auf dem Bogen die E-Tin Nummer anzugeben. Damit haben die deine Daten ja schon alle, da die ja auf deiner Lohnsteuerkarte eh schon draufstehen. Die Sind aber "Dank" E-Tin schon beim Fin-Amt gelandet. Vereinfacht heist ja du musst nur noch Daten angeben die nicht auf der Lohnsteuerkarte draufstehen. Wäre ja ansonsten keine Vereinfachung. Gruß Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 23. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 Aber das steht da gar nicht drauf. Zumindest nicht auf dem Ausdruck den ich habe. Aber ich denke schon das das die selben Daten sind die das Finanzamt auch bekommt. Könnte höchstens sein das man die aus den Daten der Lonhsteuerkarte berechnen kann, aber das weiß ich nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.