Kaeyu Geschrieben 21. Mai 2007 Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Tagchen, mein Problem ist folgendes. Ich habe eine Datei mit z. B. dem Inhalt "123456789". Sagen wir mal sie heißt "zahlen.txt". Nun will ich die Zahl alles miteinander addieren/die Summe aller Zahlen herausfinden, es soll also gerechnet werden: 1+2+3+4+5+6+7+8+9+..... Die Datei lesen ist kein Problem, nur halt das ausrechnen :s Hat einer 'ne Idee?^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 21. Mai 2007 Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Servus, Du kannst ja einfach mit der Methode substring jeweils ein Zeichen aus Deinem Eingabestring lesen (bei mehreren Zeilen eben die Zeilen nacheinander). Dies passiert üblicherweise in einer Schleife (solange es weitere Zeichen in meinem String gibt, gib mir das nächste). Zu Beginn der Schleife initialisierst Du Deine Summe mit 0 und addierst jede Zahl drauf. Am Ende hast Du alle Zahlen. Die Zahl aus dem String erhältst Du mit der Klasse Integer (Integer#parseInt()?, musst kurz in der API Dok nachschauen). Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaeyu Geschrieben 21. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Vielen Dank^^ Hab es hinbekommen - denke ich, kontrollieren kann man es schlecht, wenn es 480746 Zahlen sind, die es zu addieren gilt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 22. Mai 2007 Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Servus, Du kannst ja die ersten zehn, in der Mitte zehn und hinten im Text nochmal zehn Zahlen wählen und die in einer eigenen Datei für einen Testlauf hernehmen. Das ist leicht zu kontrollieren. Oder - im guten Gedanken der Unit-Tests - Du überlegst Dir Normal- und Grenzfälle (also ein normalverteiltes Zahlenfeld, lauter 0en, lauter 9er, usw.) und lässt das Programm über diese Testfälle laufen. Die kannst Du ja vorher ausrechnen und die Ergebnisse damit vergleichen. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.