jens.ebinger Geschrieben 22. Mai 2007 Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Hallo. Auf einem meinem Server werkeln mehrere Benutzer als root rum. Soweit kein Problem. Ich würde aber gern sehen, was die anderen Benutzer so an Kommandos abfeueren. in der history, die mit cursorup und cursordown zugänglich ist, sehe ich nur meine eigenen Befehle. wie kann ich das besser einstellen? Anmelden tun sich alle via SSH, keiner über telnet o.ä. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 22. Mai 2007 Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Hi, entweder du schaust dir als Root die History der einzelnen Benutzer an, oder du schaltest BSD Accounting an, dann kannst du folgendes Kommando benutzen: lastcomm Noch ein Link: Pro-Linux: BSD Process Accounting Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hijacker Geschrieben 23. Mai 2007 Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 Moin, grundsätzlich ist BSD Process Accounting eine gute Idee. Allgemein würde ich aus Sicherheitsgründen nicht wollen, dass User sich a) also root per SSH einloggen dürfen und als root auf dem Server hantieren. Dafür gibt es sudo, wenn schon User Befehle mit Systemrechten ausführen müssen. Die sudo-History wird in /var/log/messages geschrieben. Mit |grep sudo hast du die Liste aller abgeschickten Befehle, die du z.B. per cronjob einfach weiter archivieren könntest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xucha Geschrieben 23. Mai 2007 Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 im Home Verzeichnis gibt es eine .bash_history, da müsstest du normalerweise alle Befehle sehen, die der User benutzt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 23. Mai 2007 Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 im Home Verzeichnis gibt es eine .bash_history, da müsstest du normalerweise alle Befehle sehen, die der User benutzt hat. Nicht, wenn es mehrere Leute gibt, die sich per root-einloggen! Du brauchst ja bloß mal ausprobieren zwei verschiedene root-Shells zu öffnen, in beiden ein versch. Kommando abzusetzen und Dich wieder auszuloggen -> .bash_history wird geschrieben IMHO landet das Kommando in der .bash_history, das Du mit dem root-User ausgeführt hast, mit dem Du Dich als letztes ausgeloggt hast, was nicht der Fall sein wird - dass beide Kommandos in der .bash_history stehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 24. Mai 2007 Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 Nicht, wenn es mehrere Leute gibt, die sich per root-einloggen! Du brauchst ja bloß mal ausprobieren zwei verschiedene root-Shells zu öffnen, in beiden ein versch. Kommando abzusetzen und Dich wieder auszuloggen -> .bash_history wird geschrieben IMHO landet das Kommando in der .bash_history, das Du mit dem root-User ausgeführt hast, mit dem Du Dich als letztes ausgeloggt hast, was nicht der Fall sein wird - dass beide Kommandos in der .bash_history stehen... Das ist richtig. Ich nutze die Gelegenheit jetzt mal um schamlos Werbung für zsh zu machen, die kann mehrer gleichzige Sitzungen in ein History File schreiben. A User's Guide to the Z-Shell Die Optionen APPEND_HISTORY, INC_APPEND_HISTORY, SHARE_HISTORY /: Bevor ichs vergesse: zsh zieht die Bash natürlich auch in jedem andere Bereich gnadenlos ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.