azymuth Geschrieben 22. Mai 2007 Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 hy, bin leider kein programmierer, daher meine frage ob es mit einfachen mitteln zu realisieren wäre, durch belegung verschiedener tastenkombinationen zb f1=ordner1, f2=ordner2 usw einen globalen shortcut zu erstellen. ideal wär es über den windows explorer. mfg phade Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 22. Mai 2007 Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 nicht direkt über ne tastenkombination, aber über das kontextmenü. kopier dir mal die folgenden zeilen in ne Reg Datei und führ die aus. Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\Copy To] @="{C2FBB630-2971-11d1-A18C-00C04FD75D13}" [HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shellex\ContextMenuHandlers\Copy To] @="{C2FBB630-2971-11d1-A18C-00C04FD75D13}" [HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shellex\ContextMenuHandlers\Move To] @="{C2FBB631-2971-11d1-A18C-00C04FD75D13}" [HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\Move To] @="{C2FBB631-2971-11d1-A18C-00C04FD75D13}" damit hast du nach einem reboot die zusätzlichen aktionen "copy to" und "move to" im kontextmenü, wenn du auf dateien und ordner klickst: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azymuth Geschrieben 22. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 danke für deinen beitrag, aber ich habs mir eigentlich so vorgestellt, dass ich die maus nicht mehr benötige. in dem code sind die verzeichnisse nicht definiert also ich glaub viel erspare ich mir da nicht. für eine bessere lösung wäre ich dankbar, ev. gibts ja schon ein entsprechendes programm..? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 22. Mai 2007 Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Ok... anderer ansatz: du schreibst dir verschiedene batch dateien, die das gewünschte erledigen und weist den einzelnen dateien über die eigenschaften einer verknüpfung auf diese eine tastenkombination zu... das geht sogar mit boardmitteln.... EDIT: funktioniert nur, wenn die tastenkombination von keinem anderen programm verwendet wird... zu testzwecken funktionierte bei mir strg + alt + + Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azymuth Geschrieben 22. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 ich versteh ungefähr wie du's meinst, aber wenn ich das nötige wissen hätte mir eine "batch datei" zu machen hätt ich mir den eintrag ins forum erspart;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 22. Mai 2007 Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 gib mal bei start -> ausführen "cmd" ein und in das sich öffnende fenster dann help... da bekommst du die einzelnen befehle mit ner kurzen beschreibung aufgelistet. zur hilfe für einen einzelnen befehl (du wirst "copy" bzw. "move" benötigen) gibst du entweder "help befehl" oder "befehl -?" ein. die entsprechenden befehle schreibst du in eine textdatei, die du in datei.bat umbenennst. hier ein kleines beispiel um die datei "test.txt" von C:\temp nach C:\tmp zu verschieben: move test.txt C:\tmp Nochn Edit: um bspw. alle mp3's zu kopieren, schreibst du anstelle von text.txt *.mp3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Mai 2007 Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Alternativ werfe ich jetzt mal robocopy ins Gespräch oder Ac'tivAid, wenn es was zum zusammenklicken sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azymuth Geschrieben 22. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 hab mir Ac'tivAid geladen, der befehl den ich benötige scheint nicht dabei zu sein und robocopy ist ein backup-tool, ich will meine mp3 nur verschieben, und mit der kommandozeile dauerts ja noch länger. ich möchte eigentlich nur, sagen wir mal 10 verschiedene "hotkeys" für 10 versch. ordner, im explorer einfach draufklicken und schon ist die datei im entsprechenden ordner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 22. Mai 2007 Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 im explorer einfach draufklicken jetzt sprichst du wieder von klicken und nicht von tastenkombinationen... kannst bitte nochmal erklären, WAS du möchtest... gerne auch ein wenig detailierter. und hast mal über meinen vorschlag nachgedacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azymuth Geschrieben 22. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 *) ich möchte meine mp3s ordnen *) hab viele mp3s in einem ordner *) möchte eigene playlisten zusammenstellen *) nachdem ich das lied gehört habe einfach auf eine taste "drücken" und schon befindet sich das lied in dem ordner den ich für die taste/-nkombination belegt habe *) ich möchte zum nächsten lied springen ohne die maus zu verwenden *) ich möchte während dem gesamten vorgang eigentlich "nur" die tastatur verwenden (play/stop/seek forward) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Mai 2007 Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 *) ich möchte zum nächsten lied springen ohne die maus zu verwenden *) ich möchte während dem gesamten vorgang eigentlich "nur" die tastatur verwenden (play/stop/seek forward)Geht mit jeder halbwegs vernünftigen Tastatur mit Mediatasten. Oder halt das global Hotkey Plugin von Winamp nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 23. Mai 2007 Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 *) ich möchte meine mp3s ordnen *) hab viele mp3s in einem ordner *) möchte eigene playlisten zusammenstellen dafür brauchst Du keine Verschiebe-Orgie machen. Es soll MP3-Player geben, die verschiedene Playlisten erzeugen und handlen können. Bastel Dir einfach eine entsprechende Playlist z.B. "Phades Kuschelsongs" und "Phades Technomukke" und beim laden der entsprechenden Playlist werden die Songs nacheinander gespielt. Mit Shuffle-Modus sogar noch in zufälliger Reihenfolge. Oder Du erklärst Dein Problem nochmal genauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.