jens.ebinger Geschrieben 23. Mai 2007 Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 Hallo. kennt jemand ne gute Seite zum Thema "Filesystemfrage: 5 % reserviert für root" u.a. - kann ich auf bestehenden Servern die 5 reservierten Prozent für andere zugreifbar machen? - ist 5% überhaupt ein guter Wert für 300-500 GB grosse Fileserver? Danke & ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 23. Mai 2007 Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 Zu der Reservierung für root: Siehe z.B. "tune2fs -m" bzw. "mkfs.ext2/3 -m". Damit kann man die Werte ändern bzw. beim erstellen bereits setzen. Sinn oder Unsinn - kommt wie so oft mal wieder drauf an was da drauf liegt. Bei einer Partition für /home macht's keinen Sinn, root legt dort normalerweise keine Daten ab. Bei /var ist's schon eher sinnvoll. Wobei da je nach Einsatzzweck unter Umständen nur root Daten ablegt... Also: Kommt mal wieder drauf an was Du genau mit der Kiste vorhast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 24. Mai 2007 Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 Also: Kommt mal wieder drauf an was Du genau mit der Kiste vorhast. Ja, da muss ich Herrn Doktor Disk recht geben. Habe den "Reserved Block Count" früher auf unseren Produktionsmaschinen für die Nutzdaten (Dateisysteme für Applikationen, DBs und Freigaben, "/home", etc...) auf 0 gesetzt und nie schlechte Erfahrungen (über 3 Jahre +) damit gemacht. Für die Systempartitionen "/", "/var", "/tmp", etc... habe ich diesen Wert allerdings nie angefasst und würde auch keinem, zumindest nicht auf einenm produktiven Serversystem, dazu raten. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens.ebinger Geschrieben 24. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 Sinn oder Unsinn - kommt wie so oft mal wieder drauf an was da drauf liegt. Bei einer Partition für /home macht's keinen Sinn, root legt dort normalerweise keine Daten ab. Bei /var ist's schon eher sinnvoll. Wobei da je nach Einsatzzweck unter Umständen nur root Daten ablegt... Also: Kommt mal wieder drauf an was Du genau mit der Kiste vorhast. Ah jetzt! Hab das mal auf nen relativ unbenutzten (weil neu aufgebügelt) Server mal getestet. Klappt gut. Das exportierte Verzeichnis ist sowieso ein extra Filesystem, daher hab ich ja an / und /boot nichts gemacht. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.