SchnittenP Geschrieben 25. Mai 2007 Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Hi, eigentlich ist die Aufgabe gar nicht so kompliziert, aber ich verzweifel jetzt so langsam daran. Ich soll zwischen einem Access Switch (der Vlans unterstützt) und einem kleinen Cisco Catalyst 2950 mit 8 Ports + 1GBit Port ein Vlan einrichten. Jetzt hab ich den Port 7 bei dem AccessSwitch einem Vlan zugeordnet mit dem Namen Cisco_Vlan_1 und in diesem den Port 7 als "tagged" deklariert. An dem Cisco Switch hab ich auch ein Vlan eingerichtet und dem die ganzen Ports zugeordnet. Das notebook welches ich jetzt dan des Cisco hänge sollte doch mit Hilfe von DHCP eine Adresse zugeordnet bekommen? tut es aber nicht? Mach ich da einen gedankenfehler? muss ich da beim dHCP server noch was umstellen?. An der Verbindung kann es eigentlich nicht liegen da die Lämpchen alle grün sind. Sobald ich z.B den Port 7 den AccessSwitches untagged mache werden die lämpchen orange. Von dem her muss das ja schon stimmen oder? oder muss ich am Cisco auch nochmal was taggen? wie geht das? naja Fragen über Fragen ! Auch wenn ihr nicht alles verstanden habt, vielleicht ist dem ein oder anderen doch das Problem bekannt und kann mir ein Tip geben Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 25. Mai 2007 Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Hallo, nochmal zur Sicherheit, damit ich das richtig verstehe. Du hast zwei Switches. Auf dem Catalyst 2950 ist ein VLAN konfiguriert in das Du eine Reihe von Ports mit Clients aufgenommen hast (Port-basiertes VLAN, keine Tags auf den Endsystemen). Wie soll die Anbindung an den zweiten (Access) Switch erfolgen? Sollen die Frames getagged übertragen werden? In diesem Fall musst Du das Trunking zwischen den Switches enablen: switchport trunk encapsulation dot1q switchport mode trunk Ansonsten können die Switches mit den getaggten Frames nichts anfangen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchnittenP Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 genau richtig, die sollen getagged übertragen werden. Bei dem Catalyst handelt es sich übrigens um ein 2940, sorry mein Fehler ^^. wenn ich da deinen Befehl eingebe dann "invalid input ..... " der müsste also anderst lauten. Am Access Switch hab ich den Port schon getagged. So wie ich das verstehe müsste ich das jetzt noch beim Catalyst schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchnittenP Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 ok, man macht es wohl mit "switchport mode trunk" dann kann ich sagen welcher Port getagged werden soll. Die frage ist nun, muss ich dann alle taggen? oder nur den port wo der Access Switch angeschlossen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 29. Mai 2007 Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Können beide Switche denn überhaupt Dot1Q? Oder beide ISL? Hängt ja auch immer vom aufgespielten IOS ab, welche Funktionen verfügbar sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchnittenP Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 ok Problem lag dann doch wo anderst .. danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 29. Mai 2007 Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Wäre nett, wenn du die anderen hier auch daran teilhaben würdest, woran das Problem denn nun lag. So "ungelöste" Threads helfen einem der das gleiche Prob evtl hat und danach sucht dann auch nicht viel weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchnittenP Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 sorry, bin grad beim Arbeiten und vorhin ging es rund ^^. das Problem war recht einfach, ich hatte bei dem Access Switch die falsche VLAN ID drinn stehen, also anstatt 2 stand dort 10. Dann kann es nicht funktionieren, da die ID ja gleich sein muss. allerdings haben wir hier inzwischen ein andere kurioses Problem. Wir haben einen CoreSwitch mit 16 Ports, der Port 14 ist nicht belegt, aber trotzdem als "tagged" definiert. Wenn man den nicht mehr als Tagged definiert dann fliegen Port 15 und 16 auch raus und gelten als untagged? was hat das für einen Sinn? An Port 14 hängt doch nichts, dann müsste ich den doch raus nehmen können? und wenn ich ihn raus nehme dann nimmt er 15 und 16 mit ^^ das hatte zur Folge das vorhin unser Fileserver gestreikt hatte. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 29. Mai 2007 Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Hmmm... du hast aber nicht zufälligerweise die Ports so konfiguriert, dass von Port x bis Port y das und das sein soll, oder? Ich hatte schonmal das Problem, dass wenn ich einen Bereich zusammen konfiguriert und dann dazwischen einen Port umkonfiguriert habe, die Ports ab eben diesem Port bis Port y nicht mehr richtig konfiguriert waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchnittenP Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Hmmm... du hast aber nicht zufälligerweise die Ports so konfiguriert, dass von Port x bis Port y das und das sein soll, oder? Ich hatte schonmal das Problem, dass wenn ich einen Bereich zusammen konfiguriert und dann dazwischen einen Port umkonfiguriert habe, die Ports ab eben diesem Port bis Port y nicht mehr richtig konfiguriert waren. klingt irgendwie plausibel , werds mal überprüfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchnittenP Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 also der Port 14 ist schon in einem anderen VLAN als "untagged" definiert, zusammen mit allen anderen Ports. Aber da müsste ich den doch raus nehmen können oder? Wieso der dann 15 u. 16 auch raus nimmt versteh ich nicht. Aus der Übersicht kann man nicht ablesen ob die irgendwie zusammen gefasst sind, gibts da noch ein spezielles menü? edit: was vielleicht noch hilfreich wäre, zuvor hatte ich an den Port 14 den Catalyst 2940 Switch angeschlossen. Dann hat der ganze CoreSwitch verrückt gespielt und das Netz ging in die Knie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 2. Juni 2007 Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 Also ein anderes Menü wüsste ich jetzt nicht. Worüber schaust du dir die denn momentan an? Über show vlan oder über die vlan Database? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.