Almighty Geschrieben 26. Mai 2007 Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 Hallo zusammen, auch wenn ich meine Ausbildungsstelle habe, interessiert mich folgendes: In immer mehr Stellenausschreibungen findet man die Anforderung "Kenntnisse in Microsoft Office". Meine Frage ist nun, was für das Grundkenntnisse genau sein sollen. Was fordert ein AG von seinem Azubi bzgl. Office? Sicheres Erstellen von Präsentationen? Erstellen von einfachen Datenbanken in Access? Bitte klärt mich mal auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 26. Mai 2007 Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 Hi, Briefe schreiben, Tabelle erstellen, Präsentationen erstellen. Wenn Access gemeint ist, steht das oft dabei, aber Kenntnisse schaden natürlich nie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 30. Mai 2007 Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Meine Frage ist nun, was für das Grundkenntnisse genau sein sollen.Das dürfte wohl auch von Arbeitgeber zu Arbeitgeber wieder unterschiedlich ausgelegt sein. Ich würde darunter verstehen zu wissen, wie man ein Word-Dokument öffnet und bearbeitet, das Beherrschen von grundlegenden Formatierungen (Tabellen, Kopf- und Fußzeilen, etc.) und viel mehr dann aber auch schon nicht mehr. Bei Excel das Zusammenstellen von ein paar Zahlen zu einem Bericht, vielleicht noch ein Diagramm hinzuzaubern und paar Mini-Formeln (Summen, etc.). In PowerPoint das Erstellen einer Präsentation mit ein paar einfachen Effekten. Office zähle ich schon nicht mehr zu Grundkenntnissen. Aber auch hier hängt es natürlich wieder von der restlichen Stellenbeschreibung ab - für einen FI sind Grundkenntnisse etwas anderes als bei einer Sekretärin - bei der würde ich schon deutlich höhere Ansprüche stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 31. Mai 2007 Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Hallo zusammen, auch wenn ich meine Ausbildungsstelle habe, interessiert mich folgendes: In immer mehr Stellenausschreibungen findet man die Anforderung "Kenntnisse in Microsoft Office". Die Anforderungen sind durchaus berechtigt. Die oft zitierte Formel in Bewerbungsschreiben "Office Kenntnisse vorhanden" bedeutet in der Regel nichts anderes als die Kenntniss wie Word gestartet und einen Brief geschrieben wird. Oft ist es so, dass schon die Erstellung einer Gliederung für einige Bewerber eine unüberwindbare Hürde darstellt. Excel wird als DVD-Datenbank missbraucht und die Erstellung von Formeln beschränkt sich auf die Spaltensummierung. Insofern unterstreiche ich die von Perdi aufgezählten Anforderungen, die zumindest die Basics darstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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