Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @all,

im August drücke ich nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwickler wieder die Schulbank. Mein eigentlicher Plan sah vor bei meiner letzten Firma bis August zu arbeiten und dann die Kündigung zu erhalten. Leider klappe das aus finanziellen Gründen nicht. Habe mich vor kurzem bei einer anderen Firma beworben und hätte auch eine Zusage bekommen bzw. habe sie erhalten! Habe das Angebot dann aber doch ausgeschlagen weil ich mein Fachabitur machen will! Habe lange hin und her überlegt aber mich dafür entschieden. Nun hatte ich der Firma abgesagt aber 2 sehr kompetente Chef´s leiten dieses Unternehmen und haben mir als Gegenleistung ein Praktikum und eine Art Stipendium für meine Schulzeit und das Studium angeboten! Was natürlich das Beste ist was mir passieren konnte! Mein Aufgabengebiet umfasst Administration, Datenbankadministration und eventuell Softwareentwicklung! Es handelt sich um ein Systemhaus. Bin also kein Hardcoreadministrator!

Die Frage ist nun: Was kann man als Gehalt fordern während eines Pratikums? Ich bin mir sicher, dass die Frage morgen kommen wird und bisher kenne ich nur die Gehaltsforderungslisten für Facharbeiter! Wo kann man sowas in Erfahrung bringen oder wer könnte mir eine Richtung sagen?

Danke für alles! ;-)

Geschrieben

Wenn Du richtig arbeitest, also berufstypische Dinge machst und "produktiv" (im Sinne von wirtschaftlichen Nutzen bringen) arbeitets, und nicht nur den Leuten über die Schulter schaust, kannst Du auch ein angemessenes Entgelt verlangen.

Hack dazu in der SuFu einfach mal Gehalt oder Gehaltsvorstellung ein - das wurde hier schon etliche Male diskutiert.

Geschrieben
Mein Aufgabengebiet umfasst Administration, Datenbankadministration und eventuell Softwareentwicklung! Es handelt sich um ein Systemhaus. Bin also kein Hardcoreadministrator!

also, ALLES. oder sogar bisschen mehr. was ist "administration"? auch alle backups, sicherheitspatches, etc,... dann noch bissl datenbanken? oracle-cluster? und bei zeit noch proggen.

etwas schwammig formuliert.

aber nebenher noch abi machen... vielleicht noch ein gutes...

das könnte (imho) knapp werden.

bigredeyes

Geschrieben

Machst du das Abi in Vollzeit oder Teilzeit. Wie viele Stunden wirst du da in der Woche/ im Monat arbeiten. Im Moment hört sich das für mich nach einer 400 Euro Stelle an. Also so etwas in Richtung 10 Std. die Woche als Hilfskraft.

Geschrieben

Ich arbeite im Moment voll und dann im August nur noch wenige Stunden, weil das Abi Vollzeit ist und man das nicht einfach mal so macht! Ist aber auch mit dem Arbeitgeber so besprochen und abgesprochen, dass ich mich ab August dann zurück nehmen! Von daher war das Angebot für mich eine große Freude! Wir haben übrigens über das Gehalt gesprochen und er hat mir direkt was vorgeschlagen! Somit waren meine Befürchtungen unbegründet!

also, ALLES. oder sogar bisschen mehr. was ist "administration"? auch alle backups, sicherheitspatches, etc,... dann noch bissl datenbanken? oracle-cluster? und bei zeit noch proggen.

etwas schwammig formuliert.

Da hast du recht aber mehr erfährt man in der Regel nicht bei Ausschreibungen bzw. am Telefon!

Danke euch allen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...