bigcrazy Geschrieben 29. Mai 2007 Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Moin, was ist denn der Unterschied zwischen PCL und PS-Treibern bei Druckern? Ich habe hier zwei Drucker, der eine wird parallel angeschlossen, der andere über den integrierten PrintServer, sind beides Lexmarkgeräte. Ist es egal für welchen Anschluss ich welche Treiber nehme oder auf was muss ich hier sonst noch achten? Danke bigcrazy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. Mai 2007 Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 PCL (Printer Command Language) und Postscript sind zwei verschiedene Druckersprachen mit verschiedenen Stärken und Schwächen. Je nach Einsatzzweck ist der entsprechende Treiber auszuwählen. Dies ist unabhängig davon, wie der Drucker im Netz angesprochen wird. Ganz grob: PCL hat seine Stärken im klassischen Officebetrieb, PS ist für Grafik optimiert und entwickelt u.A. seine Stärken, wenn oft grosse und umfangreiche PDF-Dateien ausgedruckt werden müssen (deutlich kleinere Druckjobs). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigcrazy Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Danke für die schnelle Antwort. Das heist für den S/W Drucker lieber die PCL und für die Farbkiste die PS oder verstehe ich das hier falsch? bigcrazy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. Mai 2007 Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Im Prinzip ja, aber... Ich mache das immer abhängig, was auf dem Drucker gedruckt werden soll, nicht daran, ob es ein Farbdrucker oder ein s/w-Drucker ist. Es kann auch durchaus sinnvoll sein, einen s/w-Drucker per PS und einen Farbdrucker per PCL anzusteuern. Grobe Daumenregel: Alles was nach Postscript riecht (*.pdf, *.eps etc) über PS drucken, klassische Officeprogramme (MS Office etc) über PCL. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.