TiMmEkK Geschrieben 29. Mai 2007 Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 hey jungs... kann mir mal einer sagen wofür man putty so im allgemeinen gebrauchen kann? ich hab schon viel gehört, dass man server damit administriert. aber wenn ich sowas einfach nur mal so zwischen 2 rechnern mache, was bringt mir sowas? ich weiss dass es über ssh geht und eine verschlüsslte verbindung zustande kommt! ich habe auch schon eine vebindung aufgebaut... funktioniert auch alles ..... habe copssh genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 29. Mai 2007 Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Hi, du hast die Antwort doch schon selbst gegeben. Du logst dich mit Putty per ssh auf einen anderen Rechner ein, um den zu administrieren. Oder was genau willst du wissen? Mehr kann man dazu eigentlich gar nicht sagen?! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TiMmEkK Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 ja, ok .... aber was genau denn zum beispiel? in welcher hinsicht administrieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 29. Mai 2007 Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Hi, wenn du z. B. Logfiles durchgucken möchtest, logst du dich auf die Maschine ein und guckst nach. Oder wenn du deinen Web-/Mail-/DNS-Server neu starten möchtest. Sowas kann man auch alles per Webfrontend machen, aber manche bevorzugen die Shell. Das funktioniert schnell, hast alle Möglichkeiten und brauchst dafür nix Grafisches. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TiMmEkK Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 ok, sowas wollte ich hören. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 29. Mai 2007 Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Es geht dabei aber nicht nur ums Administrieren. Mit putty kannst du generell auf einem anderen Computer arbeiten. Du logst dich einfach remote auf einem anderen Rechner ein und hast dann eine Shell um auf diesem zu arbeiten. EDIT: Wobei putty ja nur ein ssh-Client ist, für Windows, wobei es da aber auch noch andere gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 29. Mai 2007 Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 vdr-systeme sind auch noch ein beispiel, da sehr oft komplett ohne monitor. bigredeyes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.