xucha Geschrieben 31. Mai 2007 Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Hallo alle zusammen, also ich suche ein Tool in SuSE 10.2 um Festplatten zu formatieren. Beim Knoppix gibt es QTParted und sowas ähnliches brauche ich für SuSE. Danke! gruß xucha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 31. Mai 2007 Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 OpenSuSE hat kein grafisches Frontend zu parted im Repository. Wenn du nur Formatieren willst sollte dir fdisk/mkfs bzw. der Weg über Yast ausreichen. Wenn du an deinen Partitionen rumdoktoren möchtest, würde ich das via Boot-LiveCD mit GParted tun. Alternativ kannst du natürlich parted auf der Commandline verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xucha Geschrieben 1. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 Wie funktioniert GParted? Kann ich da auch externe Festplatten damit bearbeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 2. Juni 2007 Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 Wie funktioniert GParted? Kann ich da auch externe Festplatten damit bearbeiten? Genaugenommen "funktioniert" GParted für sich gesehen überhaupt nicht, sondern ist nur eine Graphic-Visualisierung von Kommandozeilen-Tools. Es ist doch gewöhnlich so: Platten hängen an Controllern, Controller am Bus, alle brauchen Treiber, diese müssen mit dem Kernel zusammenarbeiten, das Bios hängt mit drin und überhaupt und außerdem blah-fasel. Will sich damit jemand rumschlagen? Nein. Also wird sämtliche Peripherie als Device in /dev gemappt, und darüber greift alles zu. Kurzantwort also: Wenn der Zugriff auf Deine Platte funktioniert, kann sie theoretisch sogar auf dem Mond stehen, und der Kernel "weiß" das nicht einmal. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xucha Geschrieben 4. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2007 Ok, danke, ich war nur etwas irritiert wegen der Boot-LiveCD. Aber dann könnte ich genau so gut Knoppix dafür nehmen oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.