Sub_7 Geschrieben 6. April 2001 Teilen Geschrieben 6. April 2001 Also ich bin momentan in der Ausbildung und will nun kündingen und eine neue Ausbildung anfangen.Die Frage ist nur was ich alles beachten soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpawnX Geschrieben 6. April 2001 Teilen Geschrieben 6. April 2001 Hi! Willst du nur den Betrieb wechsel und den gleichen Beruf wieder machen oder einen komplett neuen Beruf erlernen? Da gibt's nämlich Unterschiede. In deinem Ausbildungsvertrag steht nämlich ein Abschnitt, der da heißt "Kündigung". Wenn du innerhalb deiner Probezeit noch bist, normalerweise 3 Monate, dann kannst einfach so ohne Angabe eines Grundes kündigen. Solltest du doch schon länger dabei sein, was ich einfach vermute, da wir schon April haben, kann's ein wenig komplexer werden. Die Kündigung geht grundsätzlich nur unter Angabe eines Grundes. Und dieser muß "wichtig" sein, so lautet es in diesem Absatz. Wenn du nun kündigst, um die Ausbildung zu stecken, und einen Beruf zu ergreifen oder zu studieren oder Ähnliches dann sollte alles kein Problem sein. Wenn du jedoch den Betrieb wechseln möchtest, d.h. du denselben Ausbildungsberuf immer noch möchtest, nur in einer anderen Firma, dann kann dich dein bisheriger Ausbildungsbetrieb verklagen auf Schadenersatz. Ich selbst habe zwar noch nie von einem solchen Fall gehört, aber man sollte vorgewarnt sein. Außerdem "Versuch' mal einem Nackten in die Tasche zu langen!". Von einem Azubi kann man nicht viel holen, wenn nicht sogar noch ein Arbeitsloser, oder zukünftiger Student. Naja, trotzallem, Viel Glück und berichte mal wie's war! mfg SpawnX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sub_7 Geschrieben 6. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2001 Ok ich erähl mal bischen mehr also über die 3 probe monate bin ich schon weit raus eigentlich schon kurz vor dem finish. Auserdem will ich einen Komplet anderen Beruf erlernen und die Firma in der ich momentan beschäftigt bin ist schon ziemlich groß sagen wir es ist Siemens *fg* . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.