Zum Inhalt springen

Rohbau, Kabelverlegung und einige Fragen.

patrick-

Empfohlene Beiträge

Hallo gesamtes Fachinformatiker Forum!

Wir ziehen aus unserer Eigentumswohnung in ein Haus um.

Das Haus befindet sich gerade im "Rohbau" und der Elektriker verlegt gerade alle Stromkabel. Er wird nächste Woche auch mit den Telefonleitungen weitermachen, ein Grund für mich, mir Gedanken über mein späteres Netzwerk zu machen.

Es ist 6 Jahre her, wo das alles bei uns in der Eigentumswohnung gemacht wurde und ich kann mich deswegen an fast nichts mehr erinnern.

Ich habe mal eine kleine Skizze erstellt und diesem Beitrag beigefügt um alles besser verständlich zu machen.

1. Es fängt damit an, MUSS das DSL Modem / Splitter immer noch wie früher an die Haupttelefon-Dose im Haus?

2. Gibt es so eine Haupttelefon-Dose eigentlich noch, oder ist das mittlerweile egal?

3. Wenn es sie gibt, muss der Splitter bzw. NTBA (ich weiss grad nicht wie man es heute nennt) wie auf meiner Skizze zu sehen ist, bei Ebene 1 angeschlossen werden? Wenn ich allerdings die Verkabelung durch das ganze Haus ziehe (bis zur Ebene 3), habe ich bedenken, dass das Signal zu schwach werden könnte?

Ich hätte den Router gerne wieder bei mir im Zimmer (Ebene 2).

Wäre es ratsamer ihn auf Ebene 1 abzustellen?

Mein PC soll auf jeden Fall verkabelt werden. Bei den anderen bin ich am überlegen auf W-Lan umzustellen. Was spricht dafür, was dagegen?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Entscheidungen helfen und hoffe auf zahlreiche Antworten.

MFG

Patrick

post-26228-1443044759316_thumb.jpg

1. ja, muss

2. ja, gibt es immer noch. Nennt sich 1.TAE.

3.

Wenn schon Datenkabel gelegt werden...

Dann lasse anstatt Telefonleitungen CAT5e-Leitungen ziehen und RJ45-Dosen setzen. Ist jetzt billiger als im Nachhinein neue Leerrohre/Kabelkanaele zu verlegen, falls Du spaeter noch mehr Anschluesse brauchst.

Mit RJ45 kannst Du spaeter alles anschliessen:

- analoge Telefone (entweder mit RJ45-TAE-Adapter oder selbst einen RJ45-Stecker an die Telefonleitungen crimpen)

- ISDN

- PCs

Wenn Du das nicht willst:

- Falls Du getrennte Geraete fuer Modem und Router hast:

Lass das Modem direkt am Splitter und ziehe ein Kabel in die 1.Etage zum Router. Damit waeren wir wieder beim Kabelverlegen von oben...

- Falls Du keine getrennten Geraete hast (DSLModem und Router bzw. DSL-Splitter/Modem/Router in einem Geraet zusammengefasst):

Das Geraet muss dann an die 1.TAE und ein Kabel zu Deinem PC verlegt werden. Damit waeren wir wieder beim Kabelverlegen von oben...

WLAN:

Mit einem WLAN-Accesspoint kannst Du nicht ganze Haus abdecken.

In der Theorie kannst Du 100m abdecken. Allerdings nur im Freien und bei direkter Sicht (Fresnel-Zone) zwischen Sender und Empfaenger.

Im Haus reduziert sich das teilweise bis auf wenige Meter.

Denn WLAN hat Probleme mit Stahlbetondecken, Feuerschutztueren und Holzdecken.

Weiter koennen Mikrowellen, Neonroehren und auf derselben Frequenz funkende Systeme (z.B. andere WLANs auf demselben Kanal) stoeren.

Ich wuerde bei einem Neubau immer auf die diensteneutrale Verkabelung setzen und pro Raum min. 1 Doppeldose RJ45 einplanen. Die Verkabelung in einen zentralen Raum (Hauswirtschaftsraum, Keller) fuehren und Du hast keine Probleme mit Anschluessen.

Denn das kann dann fuer alle Datendienste (analoge Telefonie, ISDN, PCs, ...) genutzt werden.

BTW: Datenkabel und Stromkabel nie im selben Leerrohr zusammen verlegen.

Beim Kabelkanal muss min. 1 Trennsteg zwischen Strom- und Datenkabel sein, ansonsten wie beim Leerrohr separate Kabelkanaele nutzen.

Danke für eure Anregungen!

Das ist eine gute Idee.

Ich habe heute nochmal mit dem Elektriker gesprochen, es scheint auch kein Problem zu sein die TAE Dose in die 2. Ebene zu legen. Somit sollten eigentlich schon mal eins, zwei Probleme weniger sein.

Aber wie sieht es nun eigentlich mit der Reichweite des Kabels aus?

Angenommen ein PC käme irgendwann nochmal in den Keller, müsste ich dann einen Switch dazwischen einbinden um das Signal wieder zu verstärken?

Gruß

patrick

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...