azett Geschrieben 2. Juni 2007 Geschrieben 2. Juni 2007 Hoi, gibt es im Netz einen Dienst, bei dem ich das Internet nach Bildern durchsuchen kann, die einem von mir hochgeladenen Bild ähneln? Wenn ja, wo? Merci und feines Restwochenende! Zitieren
clodetta Geschrieben 4. Juni 2007 Geschrieben 4. Juni 2007 nicht, daß ich einen kennen würde, aber präzisier´ doch mal, was denn kriterien wären, anhand derer du die ähnlichkeit zweier bilder festmachen willst? größe (also W x H), auflösung, dateigröße? deinem titel nach zu urteilen, würde ich vermuten, du willst tatsächlich den inhalt als solchen vergleichen... also, OCR sagt mir natürlich was, von ner optical picture recognition häbsch allerdings noch nie was gehört... liebe grüss,e die clodetta Zitieren
azett Geschrieben 4. Juni 2007 Autor Geschrieben 4. Juni 2007 Ich möchte letztenendes herausfinden, ob das von mir hochgeladene Bild bereits irgendwo online ist. Ich hatte dazu mal ein paar Links gefunden, allerdings waren es nur Dienste, die in ihren eigenen Datenbanken nach ähnlichen Bildern suchen. Ich möchte eine Suche über das ganze Internet Zitieren
clodetta Geschrieben 4. Juni 2007 Geschrieben 4. Juni 2007 das heisst, es würde reichen, dateiname, grösse auf nem speiichermedium bzw grösse des bildes und andere sachen wie bspw erstellungsdatum etc ausfindig machen zu können? hm, naja, also ehrlich gesagt, glaub ned, daß es das in der art gibt. (falls doch, laß´ ich mich natürlich gern belehren ) ich könnt´ mir allerhöxtens vorstellen, daß es softwareseitig möglich ist, eine vordefinierte menge bekannter bilddatenbanken wie flickr etc zu druchsuchen. das würde allerdings vorraussetzen, daß die betreiber dieser seiten eine entsprechende API vorweisen können (wie bspw die google API), die man dann programmatisch anpacken kann. einen request blind ins netz zu schicken, dürfte nicht gehen. wer sollte auch antworten? mehr weiss ich aber auch nich dazu liebe grüsse, die clodetta Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 4. Juni 2007 Geschrieben 4. Juni 2007 Ich kann mir auch nicht vorstellen das es sowas gibt. Wie stellst du dir das denn vor? Wenn du bei google ein Wort eingibst wird ja auch nicht das Internet nach diesem Wort durchsucht sondern die Google Datenbank welche laufend von Bots gefüllt wird. Bei dem was du willst müsste ja dann ein Dienst irgendwo alle (oder die meisten) Webseiten abfragen, auf diesen Webseiten dann nach jedem Bild suchen und dann jedes Bild mit dem Referenzbild von dir auf ähnlichkeit vergleichen... Zitieren
clodetta Geschrieben 4. Juni 2007 Geschrieben 4. Juni 2007 Bei dem was du willst müsste ja dann ein Dienst irgendwo alle (oder die meisten) Webseiten abfragen, auf diesen Webseiten dann nach jedem Bild suchen und dann jedes Bild mit dem Referenzbild von dir auf ähnlichkeit vergleichen... wie lange das vor allem dauern würde, so n scan übers web durchzuführen...kannste in drei ewigkeiten wieder vorbeikommen bis dahin ist die pladde, auf der das bild gespeichert ist, aufgrund von alterserscheinungen, kaputtgegangen.... Rein technisch gesehen könnte man meines Erachtens zwar schon sowas implementieren, das würde aber vorraussetzen, daß die einzelnen provider, wie oben schon erwähnt, über eine api zugriffe auf ihre DBs zulassen. man würde dann einfach ne answendung erstellen, die eine liste der gängigen seiten enthält, quasi wie der router und seine routingtabellen...grob verglichen.... aber ob für eine solche anwendung allgemeines interesse besteht...!? weis nit ... liebe grüsse, die clodetta Zitieren
allesweg Geschrieben 4. Juni 2007 Geschrieben 4. Juni 2007 Interesse wird da sicher bestehen - zum Beispiel bei den auf Urheberrecht spezialisierten Anwälten. Zitieren
clodetta Geschrieben 4. Juni 2007 Geschrieben 4. Juni 2007 naja, das ist dann aber eher spezielles interesse, oder zumindest wird die gattung 'allgemeiner Inet-user' da weniger sinn drin sehen. oder!? aber ansonsten haste schon recht; im kontext des urheberrechts wäre sowas natürlich von bedeutendem interesse.... Zitieren
azett Geschrieben 4. Juni 2007 Autor Geschrieben 4. Juni 2007 Die Frage ist nicht, "warum"...sondern "ob" und "wo" Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 4. Juni 2007 Geschrieben 4. Juni 2007 Naja das ob dürfte ja geklärt sein Zitieren
Crash2001 Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 Hi, ich weiss, dass es das mal gab. Man konnte eine lokale Datei oder eine URL angeben und anhand diverser Attribute wurde dann nach ähnlichen Bildern gesucht. Wo ich das aber gesehen hatte, weiss icha uch nicht mehr. Evtl irgendwo in den Tiefen von google. Zitieren
azett Geschrieben 5. Juni 2011 Autor Geschrieben 5. Juni 2011 (bearbeitet) Huh, schon vier Jahre her^^ Aber des sauberen Abschlusses dieses Themas halber: Inzwischen habe ich (eher zufällig) einen solchen Dienst gefunden. Bearbeitet 5. Juni 2011 von azett Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 6. Juni 2011 Geschrieben 6. Juni 2011 Klappt aber noch nicht besonders gut, von 3 Bildern aus dem Internet hat er nur eins gefunden das aber auch auf vielen Spaßseiten kursiert ist... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.