Gast alexC++ Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 Hallo, mich würde mal interessieren in wie weit der Kenntnissstant in der Programmierung nach der Ausbildung zum FiAe vorhanden sein sollte. gruß alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 Da werden die Meinungen stark auseinander gehen, zumal das programmieren an sich nicht das einzige ist was Du nach der Ausbildung können solltest. Meine pers. Meinung: - UML beherrschen/verwenden können - mind. 1 Programmiersprache behrrschen - Beherrschung von Threading (wird immer wichtiger gerade im bezug auf Mehrkernprozessoren) - Versändnis gängiger Softwarearchitekturen und üblicher Design-Patterns - Grundsätzliches verständnis von Client-/Serveranwendungen - Grundsätzliche Kenntnisse über Webprogrammierung Das o.g. ist meiner Meinung nach eine Basis, die jeder FIAEler haben sollte, alles weiter dürfte von Azubi zu Azubi extrem stark schwanken. Manche werden sich intensiv mit der Entwicklung/Verwendung von COM-Komponenten, andere sehr stark mit Webentwicklung (AJAX ...) oder SOA befassen. MfG Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P2oldi Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 Meine pers. Meinung: 1. UML beherrschen/verwenden können 2. mind. 1 Programmiersprache behrrschen 3. Beherrschung von Threading (wird immer wichtiger gerade im bezug auf Mehrkernprozessoren) 4. Versändnis gängiger Softwarearchitekturen und üblicher Design-Patterns 5. Grundsätzliches verständnis von Client-/Serveranwendungen 6. Grundsätzliche Kenntnisse über Webprogrammierung bei 1. und 2. stimm ich Dir zu, von 3-6 hatte ich zum Beispiel nach der Ausbildung fast gar keinen Plan, da ich mich nur mit Cobol beschäftigt habe. Aber UML, SQL, und eine Programmiersprache sollte schon mindestens sein. Zusätzliche Sprachen kann man sich ja dann relativ leicht aneignen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast alexC++ Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 habt ihr Buchtipps für Softwarearchitekturen und Design-Patterns, ich denke nämlich nicht, dass das Lehrstoff in der Schule sein wird. in wie weit eine Programmiersprache beherrschen? komplett? ich denke mal, dass das doch ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als 2 oder 3 Jahre Ausbildungszeit oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 alles weiter dürfte von Azubi zu Azubi extrem stark schwanken Ich würde eher sagen von Unternehmen zu Unternehmen plus das zusätzliche Engagement des Azubis. in wie weit eine Programmiersprache beherrschen? komplett? Ich denke, es geht weniger darum eine Programmiersprache zu beherrschen als eher darum das Programmieren zu beherrschen. Was Du eventuell meinst, ist das Kennen einer Bibliothek(API) der jeweiligen Programmiersprache. habt ihr Buchtipps für Softwarearchitekturen und Design-Patterns, Entwurfsmuster aus dem Addison-Wesley Verlag sowie die komplete Buchreihe von Helmut Balzert und seiner Frau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.