-BOG-_Zero Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 Hallo hab die Suche schon probiert hab da auch was gefunden nur nicht richtig schlau geworden bin ich nicht. Also hab mitbekommen das die Widescreen Monitore die Bilder in die breite ziehen ok. Nur dann würde was von einer nativen Auflösung gesprochen ist diese bei der Grafkkarte wichtig oder bei Monitor??:confused: hab mir den Artikel nochmal durchgelesen also die Graka muss native Auflösung unterstützen oder?? Hier der Link zum Thema was ich mir durchgelesen habe http://forum.fachinformatiker.de/hardware/98729-vorteile-nachteile-widescreen-tfts.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 Wenn die Auflösung eines "normalen" (Seitenverhältnis 5:4, z.B. 17"-TFT mit nativer Auflösung 1280x1024) und eines Widescreen-Monitors gleich sind, dann wird das Bild natürlich in die Breite gezogen, ist ja auch ganz logisch, da die selbe Anzahl an Pixeln auf einer größeren Breite verteilt sind. Bei Widescreen-Monitoren ist die native Auflösung jedoch dem Seitenverhältnis angepasst (z.B. 1680x1050, das ist dann 16:10), somit passt das Verhältnis der Anzahl der Pixel zur Breite des Monitors wieder und die Symbole, Bilder etc. werden wieder richtig dargestellt. Die Grafikkarte bzw. der Treiber muss die Auflösung unterstützen; wenn die Karte mit dem aktuell installierten Treiber die Auflösung nicht unterstützt kann ein Treiberupdate helfen, alternativ gehen auch Tools wie Powerstrip, wo eigene Auflösungen generiert werden können. Von der Anzahl der Bildpunkte kann jede Grafikkarte ab mindestens Geforce2 auch Widescreen-Monitore unterstützen, nur bei der Treiberunterstützung hakt es manchmal. Hier wie gesagt mit Powerstrip nachhelfen und schon ist das Thema erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-BOG-_Zero Geschrieben 5. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 ok cool danke für die schnelle beantwortung Eye-Q Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.