jens.ebinger Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 Hallo. Ich möchte zwecks experimentieren ( http://forum.fachinformatiker.de/linux-unix/105243-ext3-filesystem-defekt-50-theoretische-frage.html ) Dateien zufälligen Inhalts erzeugen, weiss aber nicht genau, wie. Optimal wäre es, ein Programm zu haben, dem ich sagen kann "erzeuge 500 Dateien der Grösse 1KB", "erzeuge 3333 Dateien der Grösse 5MB", wahlweise rein binär oder nur ASCII. Das ganze findet auf meinem Laptop (unter VMware) statt, da kann ich nicht immer von einem Server nachladen, falls ich ein Dateisystem kaputt gemacht habe. In C++ habe ich nur Basiskenntnisse, drum trau ich mir allein das nicht zu. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 Sollte sich unter genauerer Betrachtung nicht als all zu schwer erweisen. Was du brauchst ist folgendes: -Eine Schleife die so oft läuft wie du Dateien erstellen willst -Jeweils eine neue Datei die in der Schleife angelegt wird -Eine weitere Schleife die so oft läuft wie du Zeichen in die aktuelle Datei schreiben willst -Einen Zufallsgenerator der ein Zeichen erzeugt das in die Datei geschrieben wird -Die aktuelle Datei schließen Fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 wenn du eh auf einem linuxuoidem filesystem bist, mach das doch in einem parametriersierbaren kommandozeilensscript - verwende eine kombination aus mehreren befehlen. "erzeuge 500 Dateien der Grösse 1KB", "erzeuge 3333 Dateien der Grösse 5MB" lies aus /dev/urandom x daten aus, echo sie in eine datei, und mach das y mal, etc. pipi. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens.ebinger Geschrieben 5. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 @amstelchen: meine c++ kenntnisse muss ich sowieso mal aufpolieren, da ist das eine Gelegenheit, meine ich. Auch wenn es u.U. schnellere Möglichkeiten gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.