cypher24 Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 Hi, ich wollte neben meiner Ausbildung zum FISI ein Kleinunternehmen gründe da ich Privat Webdesign und auch bei Bekannten in der Firma mal ein LAN aufgebaue, nur hab ich dafür bis jetzt nie was genommen oder mal ein etwas größeres Geschenk bekommen. Wie ist das nur wenn ich neben der Arbeit das Kleinunternehmen gründe muss ich da irgendwas beachten ?? Also das mit mehr als paar Tausend im jahr verdienen und dann fällt das Kindergeld weg und das mein Chef bescheid wissen muss das ist schon alles abgeklärt. Gruß Cypher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 6. Juni 2007 Teilen Geschrieben 6. Juni 2007 du brauchst ne umsatzsteuernummer und sowas aber da kann dir das regionale amt bestimmt mehr zu sagen. die nehmen ja auch soweit ich weiß die gründung deines unternehmens auf. und du solltest irgendwie versuchen rechtlich abgesichert zu sein. weil wenn dir einer mal was will, kann das richtig teuer werden. und steuererklärung für deine firma. da sollte man sich jemanden suchen, der das drauf hat. ne frage meinerseits an jemanden, ders evtl. weiß: wenn ich selbstständig bin (das wird ja noch unter kleinunternehmen fallen) muss ich nicht zwangsläufig in eine private krankenversicherung, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cypher24 Geschrieben 6. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2007 Ja das ist alles klar. Nur ein Freund meint das ich nicht die selbe Tätigkeit wie mein Betrieb ausüben darf. Also wir machen im Betrieb auch Netzwerk installation und das mach ich dan ja auch ab und zu Privat. Gruß Cypher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 6. Juni 2007 Teilen Geschrieben 6. Juni 2007 Also das mit mehr als paar Tausend im jahr verdienen und dann fällt das Kindergeld weg und das mein Chef bescheid wissen muss das ist schon alles abgeklärt. Was ist denn nun? Haste von deinem Chef das OK bekommen oder nicht? Ohne das OK brauchst du da garnicht weiter planen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HJST1979 Geschrieben 6. Juni 2007 Teilen Geschrieben 6. Juni 2007 Solange der Betrieb zustimmt darfst jede in Deutschland erlaubte :bimei Tätigkeit ausüben. Folgende Dinge müssen gemacht werden: - Gewerbeanmeldung (Landratsamt oder ähnliches) kostet 20€ - Anmelden beim Finanzamt, von dort bekommst auch deine Steuernummer Beim anmelden am Finanzamt gibt es 2 Möglichkeiten 1. Kleinstgewerbe Vorteil: Keine UST- Voranmeldung Nachteil: Die bezahlte MwSt. kann nicht verrechnet werden 2. Normales Gewerbe Vorteil: Die bezahlte MwSt. kann mit der Vorsteuer verrechnet werden. Nachteil: Monatliche UST- Voranmeldung (im 1. Jahr) dann besteht die Möglichkeit auf vierteljählich umzustellen. Hab das alles schon hinter mir *G* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.