Zum Inhalt springen

Fachinformatiker mit Qualifizierendem Hauptschulabschluss


Don_Mega

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe IT'er,

zur Zeit bin ich EQL'ler in einem Betrieb, der Software für Rechtsanwälte etc. programmiert. Ich gehe in die 10'te Klasse und mache eine Ausbildung als IT- Systemkaufmann.

Da meine Noten aber zu schlecht sind muss ich ab 1.September wieder neu anfangen. Allerdings ist mir dieser IT- Systemkaufmann nichts mehr. Ich möchte fachbezogener Vorgehen: IT- Fachinformatiker; Systemintegration.

OK- so viel zu meinem "Leben".

Ich habe mit meinem Ausbilder gesprochen, der auch sagte, dass der Betrieb mich behalten möchte. Er hatte mit meiner PM (Projektmanagement -> sowas wie Deutsch) Lehrerin gesprochen, die gemeint hatte, dass man evtl. eine Lehre als Bürokaufmann für Telekommunikation in Betracht ziehen könnte. Allerdings will ich das nicht, da ich seit meinem 6ten Lebensjahr mit dem PC zu tun habe und auch weiterhin endlich der Firma und dem IT- Wesen zeigen kann, dass ich auch was kann!

Wäre es denkbar, dass ich diesen Beruf ausüben kann oder könnt ihr evtl. selbst aus Erfahrung sagen, dass ich sang und klanglos untergehen würde?

In der Schule; Fach: IT- Systeme, als wir Binär, Hexadezimal und andere Zahlensysteme durchnahmen war ich jedoch auch nicht gut. Ich denke jedoch, dass ich das in Griff kriegen könnte. Zur Zeit besprechen wir das Mainboard und da komm ich schon ein bisschen besser zurecht.

Also potet bitte,

Danke & Gruß

Don_Mega

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der "schulstoff" den man in der berufsschule lernt ist (meiner meinung nach) für jeden schaffbar - und wenn man sich anstrengt sowieso - da solltest du also keine probleme haben...

aber warum bist du denn jetzt "zu schlecht"?

ich glaube einfacher wird es nichts :P

die frage ist halt inwiefern (nicht böse gemeint) du dir das "schönredest" - ich lkenne das ja auch das man was neues anfängt und voll motiviert ist - aber wenn dann VB-Programmierung kommt oder die ganzen spannungsgeschichten ist das so ne sache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf was hast du das "schönreden" bezogen? :rolleyes: da kann ich dir nicht ganz folgen...

Naja, ich habe halt Angst, dass der Stoff für mich unmöglich ist, da ich ja nur einen qualifizierenden Hauptschulabschluss habe...

Deswegen mach ich mir solche Sorgen...

Cruise,

Don_Mega

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine Fachinformatiker (AE) Ausbildung auch mit einem total schlechten HSA angefangen. Um genau zu sein hätte ich den damals fast nicht bekommen, weil ich einfach kein Bock auf Schule hatte. Die Ausbildungsstelle habe ich nur bekommen, weil ich in einem Praktikum beweisen konnte was ich so "drauf hab".

Habe mich dann in der Berufsschule etwas (Betonung liegt auf etwas) auf die Hinterbeine gesetzt und habe die Ausbildung sogar verkürzen können. Das kann man in NRW nur, wenn man entsprechend gute Noten in der Berufsschule hat. Durch die Berufsschule habe ich dann auch die Fachoberschulreife erworben.

Meine Abschlussprüfung zum FIAE habe ich mir leider etwas durch einen Teil der schriftlichen Prüfung (GA1) versaut. Dort sollten überwiegend PAPs und UML Diagramme gezeichnet werden, was damals einfach nicht mein Ding war. GA2 und WISO habe ich jeweils mit einer soliden 2 bestanden. Naja, Dokumentation mit 94, also 1 :bimei und Präsentation mit 98, also auch ne 1 :uli

Also mach Dir keine Sorgen, aber streng Dich trotzdem an!

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dich halt so verstanden das du jetzt grad bisserl probleme hast (eventuell eben auch weil dir das nicht liegt) und deswegen wechseln willst...

ich will dir absolut nichts unterstellen!

bei mir zB war es nur eben schon öfters so das ich mir gedacht habe "dann wirds viel einfacher" und ich pack das sowieso usw...

wollte dich da sozusagen nur "warnen" dir aber ebn auch nichts unterstellen ;)

wenn du das willst und bisschen was tust dann schaffst du es!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wo sind denn deine Noten zu schlecht in der jetzigen Qualifizierungsmaßnahme? Hast du in der jetzigen Firma schon mal was in die Richtung FISI gemacht? Denn selbst wenn du seit den 6. Lebensjahr mit PCs zu tun hast heißt das ja nicht automatisch das dir der FISI liegen muss.

Denn du hattest ja jetzt schon ein Jahr zeit deine schwächen in der Schule in den Griff zu bekommen. Als FISI machst du weit mehr Rechner zusammenstecken und XP installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

also nachdem die Mehrzahl der Meinung ist, dass die FaSi Ausbildung schaffbar ist, werde ich das heute Mittag bei meinem Chef vorschlagen. Ich schlag halt vor, eine Ausbildung als FaSi zu beginnen und muss mich dann eben die 3- Jahre auf den Allerwertesten setzen..

Ich danke euch,

Grüße,

Don_Mega

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hatte nun von 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr eine Besprechung mit meinem Ausbilder und meinem Chef. Sie sagten mir, dass eine Ausbildung als Bürokaufmann für Telekomunikation gut wäre, bzw. mein Ausbilder meinte das. Ich erwiderte allerdings und sagte, dass dies nicht mein eigentlicher Berufswunsch wäre. Mein Chef sagte dann, dass es keinen Wert hätte, wenn ich jetzt diese Ausbildung als Bürokaufmann für Telekomunikation machen würde, nur um eine Ausbildung zu haben. Mein Chef wäre offen für eine Ausbildung als Fachinformatiker; Systemintegration, meinte allerdings auch, dass ich dann aus dem "Schutz" draußen wäre und mich um meine Noten kümmern müsse. Der Chef ist der Vater von 'nem guten Kumpel von mir. So... Jetzt meinte ein andere Azubi, dass die Fachinformatikausbildung auch schwer ist, da man im ersten Lehrjahr schon einen Assembler programmieren muss und er nicht weiß, ob mir das liegt. Weiterhin bin ich in Sachen "Binärcode etc." auch nicht grad hell. Ich würde so gerne den Beruf erlernen, habe aber Angst, dass ich evtl. Versagen könnte. Meint ihr, wenn ich jeden Tag eine Stunde lerne dass das dann was wird oder soll ich mir das lieber aus dem Kopf schlagen?

Grüße,

Don_Mega

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wer soviel Motivation hat kann gar nicht versagen :)

Keine Angst.. Jeder hat irgendwo in dem Berufsfeld seine Stärken und Schwächen. Selbst wenn Assambler oder Programmieren nichts für dich ist, heisst das nicht, dass du deine Ausbildung nicht gut schaffen könntest.

Lernen hilft natürlich und eine Stunde am Tag ist doch schon mal gut :)

Selbst wenns dir am Anfang schwer fallen wird.. wenns dein Wunsch ist

diesen Beruf zu erlernen und du sogar die Möglichkeit dazu hast, solltest du es machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist mein Traumberuf.. Habe ja schon in einer größeren Firma ein paar mal Praktikas absolviert und dort im Roll-out und im HelpDesk mit ausgeholfen.. Das ist einfach nur geil! Ich kann mir nichts anderes vorstellen als irgendwas in der IT Branche zu erlernen. Vorallem hats mir eben dieser Fachinformatiker; Systemitegration.. Habe dann auhc vor die in-House Technik von uns abzulösen um dann endlich selbst mal Gott über ein Netzwerk zu sein :P Systemadmin eben..

Okay... Mhm.. Was noch? Was mich eben halt sehr abschreckt ist, dass viele Unternehmen eben nur IT'ler ausbilden, die mindestens Abi, zumindestens eine "SEHR GUTE Mittlere Reife" besitzen.. Und ihr denkt wirklich dass ich das schaffen kann? :rolleyes:

Cruise,

Don_Mega

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich hinsetzt und an seinen Schwächen und Problemfächern arbeitet sollte das zu schaffen sein. Warum die meisten Firmen Abi fordern ist mir eh unklar :beagolisc

Aber die Schule sollte auf jeden Fall schaffbar sein - zur Not halt mit etwas mehr Engagement :D Es gibt auch für Leute mit Abitur Themengebiete, die sie nicht ausstehen - genauso wie bei Leuten mit Quali...;)

Wenn du es nicht versuchst, wirst du dich spätestens in ein paar Jahren darüber ärgern :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja natürlich werde ich mich dann ärgern.. Aber wenn ich es nicht schaffen sollte, dann hab ich eben 3 Jahre für die Katz gelernt.. Aber was solls! So darf ich das nicht sehn.. Ich werd das schon hinbekommen.. Und ansonsten flame ich euch im Board zu :D

Danke Leute,

viele grüße,

Don_Mega

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Alter. Leute, als ich das Posting verfasst hatte war ich 16.

******e, wie viele ":-) ^^ ;-)" kann man den hinterlassen ...

Für die hinterbliebenen, die sich vielleicht auch mal so eine Frage haben: Ich hab die Ausbildung als FaSi erfolgreich abgeschlossen.

Hätte ich mich mehr angestrengt dann wären die Noten auch besser ausgefallen aber ich fahr schon ewig auf Minimalprinzipien ab :-D

Danke übrigens für die Unterstützung damals. Weiß nicht ob ich den Weg sonst eingeschlagen hätte.

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...