Zum Inhalt springen

Suche "moderne" Scripting Möglichkeit

Sarim Cassiel

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich beschäftige mich zwangläufig mehr und mehr mit Scripting.

Bezüglich meines letzen Scripting-Problems, hatte ich mich ja vor kurzem hier schon gemeldet.

In meiner Ausbildung hatten einfach Batch-Scripte noch ausgereicht.

Was die Dozenten forderten, konnte man damit wunderbar realisieren.

Jetzt langsam merke ich immer mehr beim "experimentieren", dass ich mit Batch-Scripten einfach nicht mehr allzu weit komme.

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einer moderenen Möglichkeit das Windows-Betriebssystem (vornehmlich wird es sich bei mir um Windows Server 2003 handeln) in so vielen Bereichen wie möglich manipulieren/bearbeiten zu können. Zunächst ist mir das direkte Bearbeiten vom AD.

Ich habe mich jetzt mal ein wenig umgesehen und bin dabei auf Stichworte wie WSH, VBScript und JScript gestoßen. Mit all dem hatte ich bis jetzt noch keine Berühung.

Nun zu meinem Anliegen: Könnt ihr gute einschläge Literatur oder Guides - auch gerne online - zu diesen Themen nennen? Gibt es vielleicht auch noch andere Möglichkeiten neben WSH, oder ist das DAS non-plus-ultra für modernes Scripting?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal im Voraus. :)

Sarim Cassiel

Wenn Du ausschliesslich Windows Server 2003 ab SP1, XP ab SP2 und Vista einsetzt, dann setze bevorzugt auf die nachinstallierbare PowerShell.

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/management/powershell/default.mspx

Fuer aeltere Systeme (z.B. 2000 Server) kannst Du mit Boardmitteln nur die von Dir genannten Skriptsprachen nutzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...