Wichteline Geschrieben 9. Juni 2007 Teilen Geschrieben 9. Juni 2007 Hi! Szenario 1 (Tante): Sie hat ein FritzBox-WLAN-USB Stick und einen Router von einer anderen Marke. Der PC brauchte immer ewig bis er ne IP-Adresse hatte, und hatte er mal ne Verbindung brach sie immer mal wieder ab. Hab den PC auf eine feste IP eingestellt, jetzt fallen wenigstens die 30sek Wartezeit weg, aber die Verbindungsabbrüche sind immernoch da. (Entfernung zum Router: ca 15m Sichtverbindung). Szenario 2 (da bat mich ein Freund gerade um Rat): Auch ein WLAN-USB-Stick der mir einem Router kommuniziert der 2 Räume weiter steht (also 2 Wände dazwischen). Mit dem Stick hat der PC manchmal gar keinen, und oft nur schlechten Empfang. Ich dachte bisher immer das könnte daran legen dass die beiden Geräte von unterschiedlichen Herstellern sind und nicht zusammen harmonieren, hier sind sie aber vom gleichen Hersteller. Mit einem Laptop hat derjenige super Empfang an der Stelle. Szenario 3 (Bekannter): Billig-PCI-WLAN-Karte, konnte keine Verbindung zum Router aufbauen obwohl er gefunden wurde (Auch ohne Verschlüsselung). ---> Könnte das tatsächlich an dem Billig-Anbieter liegen? Haben USB-Sticks denn einfach zu wenig dampf? Das Netzwerkkabel besser sind, ist mir klar. Aber wenn man keine andere Möglichkeit hat? Ich höre immer nur schlechtes aus meinem Umfeld über WLAN-Verbindungen. Aber warum brechen Verbindungen selbst bei einer Sichtverbindung ab? Zwischen der WLAN-Technik eines Sticks und eines Laptops könnte doch nur die Power die dahintersteckt ein Unterschied sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurstwasser Geschrieben 9. Juni 2007 Teilen Geschrieben 9. Juni 2007 damit geräte unterschiedlicher hersteller miteinander arbeiten können, muß sich an Standards gehalten werden. der eine tuts mal mehr, der andere mal weniger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens.ebinger Geschrieben 9. Juni 2007 Teilen Geschrieben 9. Juni 2007 100% OT: Wo kommt denn dein Nick her, Wichteline? Ne bugglige Verwandschaft aus Hessen hat mir da mal was erzählt, aber ich habs vergessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Juni 2007 Teilen Geschrieben 9. Juni 2007 Jens: erste Anbandelungen bitte per PN! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteline Geschrieben 10. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2007 100% OT: Wo kommt denn dein Nick her, Wichteline? Ne bugglige Verwandschaft aus Hessen hat mir da mal was erzählt, aber ich habs vergessen? Da muss aber jemand noch'n bisschen üben, sonst wird das nix mit den Frauen Wenn sich aber ein Hersteller eher weniger an die Standards hält, müsste trotzdem der Router mit dem dazugehörigen WLAN USB-Stick funktionieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 10. Juni 2007 Teilen Geschrieben 10. Juni 2007 Das kann verschiedene Ursachen haben... Poste mehr zu Deinen Einstellungen: - Welche Uebertragungstechnik: IEEE802.11b (11Mbit/s 2,4 GHz) IEEE802.11g (54 Mbit/s 2,4 GHz) IEEE802.11a/h (54 MBit/s 5 MHz) oder irgendetwas Proprietaeres (802.11b+, g++, 22 MBit/s, 33 MBit/s, 44 MBit/s, 108 MBit/s, Draft-802.11n etc.) - Welche Verschluesselung: * keine * WEP * WPA PSK * WPA 2/IEEE802.11i - Welcher Kanal wird verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.