Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben Fachinformatiker! :)

Ich hab hier ein kleines Problem... ich habe 2 SonicWall Router TZ170... jeweils getrennt in einem eigenen IP-Bereich und jeweils einen PC angeschlossen! Die Router sind über ein Patchkabel am WAN-Port verbunden! Nun meine Frage... ich kriege VPN nicht zum Laufen... mache sowas zum ersten Mal *schäm* .. und es funktioniert einfach nicht! Ich hoffe mir kann jemand helfen? :)

Geschrieben
ich habe 2 SonicWall Router TZ170... jeweils getrennt in einem eigenen IP-Bereich und jeweils einen PC angeschlossen! Die Router sind über ein Patchkabel am WAN-Port verbunden! Nun meine Frage... ich kriege VPN nicht zum Laufen...

Hab vor Jahren damit mal gearbeitet. Du brauchst gemäss http://www.sonicwall.com/downloads/TZ_170_A4.pdf mind. die 10node-lizenz. hast du die?

Wie ich zuletzt damit gearbeitet habe, konnte man die logs nur auf der Box selber anguggen, alles andere musste man extra bezahlen. Kannst du syslog aufsetzen? das ist ein schönes log format, was man prima im forum posten kann.

blöder zwischenruf: man n gekreuztes kabel verwendet?

Geschrieben

Also die 10 Nodes Lizenzen habe ich!

Ich würde gerne VPN erstmal in einer Art Testlabor testen! Hab jetzt 2 Tische ... auf jedem Tisch ist 1 PC und der Router angesteckt... und 1 Kabel! Ich würde des gerne so haben... das VPN laufen soll... und die PCs sich sehen! Aber wie? :confused:

Geschrieben

Hi,

da "funktioniert nicht" zur Fehleranalyse gerade mal so gar nichts beiträgt, wären eventuelle Logfiles nicht schlecht. Irgendwo in dem Gerät wird mit Sicherheit was gelogt, was evtl. aufschlussreichere Infos liefert.

Auch die Info, ob du ein gekreutztes Kabel benutzt, hast du nicht geliefert. So ist eine Hilfe schwierig bis unmöglich.

Geschrieben

Hab das mit dem gekreuzten Kabel zu dem Zeitpunkt noch nicht gelesen! Sorry! Nein habe ich noch nicht probiert! Aber nachdem die WAN-LED auf beiden Routern leuchtet und auch Aktivität blinkt... gehe ich davon aus... das des Kabel funktioniert! Weitere Daten:

Router 1:

LAN-IP-Adresse: 192.168.239.1

WAN-IP-Adresse: 111.111.111.1

Router 2:

LAN-IP-Adresse: 192.168.1.1

WAN-IP-Adresse: 112.112.112.1

An beiden Routern ist DHCP aktiviert!

Log-Files habe ich nicht wirklich welche! Der logt nur mit... wenn IP-Adressen geändert werden und Kabel angesteckt werden!

Geschrieben
Log-Files habe ich nicht wirklich welche! Der logt nur mit... wenn IP-Adressen geändert werden und Kabel angesteckt werden!

Tjo min Jong, das kann so nicht bleiben. Kapitel 51 im "Administrators_Guide" (SonicWALL_SonicOS_Standard_3.1_Administrators_Guide.pdf) ist dein freund.

Am besten Kapitel 52 auch, da ist syslog erwähnt

Geschrieben

Das Log ist anscheineind von "router 2", da steht "remote party timeout 111.111.111.1,"

Kannst denn von Router 2 den Router 1 pingen (gemeint ist die WAN-Adresse)? Und umgekehrt?

Evtl. muss man Ping von WAN noch erlauben, am besten auf Router 1 und 2.

Geschrieben

Hast du eine regel für den ping hinzugefügt oder nicht?

Nachdem das sowieso nach Testbetrieb klingt könntest du ja ma den Regelsatz beider Boxen zuschicken. Keine Ahnung, wann ich dazu komm den anzuguggn.

Du könntest mal angeben, aus welcher Deutschlands du kommst, evtl. hat jemand Lust und Zeit, dir gegen nen Kasten Bier Starthilfe zu geben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...