Numelle Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hallo alle miteinander. Ich habe eigentlich nur ein paar informative Fragen. Also ich habe ein Skript geschrieben, das mittels NTBackup meine Server sichert. (2k, 2k3) NTBAckup muss leider verwendet werden aus finanz. Gründen. Das funktioniert soweit. Es geht mir eigentlich auch nur darum, ob ich mit NTBackup die verschiedenen Serverfunktionen sichern kann? Bissher hab ich rausgefunden, dass: 1. Ein Exchange Server (Die JET Datenbank) mit NTBackup separat gesichert werden kann. 2. Dass die Active Directory mittels Systemstate gesichert werden kann. Mir geht es jetzt eigentlich nur um den DNS und eine Microsoft SQL Datenbank reicht bei DNS auch der Systemstate und gibt es für SQL eine Funktion in NTBackup (ähnlich JET) oder muss ich das extra dumpen??? Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 SQL Server: Keine direkte Sicherung, da kein Datenbank-Agent vorhanden ist. Du musst hier zuerst im SQL Server die DB-Sicherung und die Sicherung der Transaktionslog-Dateien durchfuehren. Danach kannst Du die gesicherten Dateien in NTBackup sichern. DNS-Server: Kommt auf die Konfiguration an. Wenn Du AD-integrierte DNS-Zonen hast, dann sichere den Systemstate. Wenn Du die DNS-Zonen nicht im AD hast, dann Dateisicherung der einzelnen Zonen-Dateien. Auch wenn NTBackup kostenlos ist, es hat einige Schwaechen. V.a. in Sicherungsausnahmen wie Feiertage innerhalb der Woche, Sicherungsjobs mit Rotationen (taeglich, woechentlich, letzter Arbeitstag im Monat, Quartalssicherung, Jahressicherung am letzten Arbeitstag im Jahr), Medienrotation mit Ueberschreibschutz, Benachrichtigung mit Email-Logs, SMS, etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Numelle Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Erstmal danke für die schnelle Antwort. Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien in der Konsole zu sichern? Also mittels Konsolenbefehlen die ich auch in einem Skript ausführen kann? (Is eigentlich schon fast der falsche Forumbereich hierfür ) Was die Schwächen angeht: Den Großteil der Schwächen die du aufgezählt hast habe ich mittels des Skriptes gelöst. Sprich E-MAil Benachrichtigung mit Log als Anhang, Backup verwalten (ausmisten) usw. Was das mit den Feiertagen angeht da geht wirklich nix. Leider aber geht halt nicht anders. Trotzdem vielen Dank ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Kommt auf die SQL Server Edition an. Die kostenlosen MSDE bzw. 2005 Express sind anders zum Rest. Welcher Server (2000/2005) und welche Edition? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Numelle Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Es sind 2000er SQL Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Dann schau Dir den SQL Server Enterprise Manager, dort den Punkt Wartungsplaene an. Damit lassen sich online die Datenbanken und die Transaktionslogs als Dateien sichern. Diese wiederum kannst Du dann spaeter in der NTBackup-Sicherung sichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Numelle Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Sehr geil. Danke schonmal. Nur eins noch. Muss dann noch das SQL Verzeichnis Excluded werden? oder solli ch einfach die komplette Datenpartition in die Sicherung einfügen und NTBACKUp überspringt dann die Dateien des SQL Server die noch in gebrauch sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Generell die DB-Verzeichnisse vom SQL-Server (Verzeichnisse mit MDF- und LDF-Dateien) und vom Exchange-Server (Verzeichnisse mit STM-, EDB-, LOG-Dateien; M-Laufwerk sofern sichtbar) von einer Dateisicherung ausschliessen. Exchange nur ueber den Punkt Exchange Server und den SQL Server ueber den o.g. Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Numelle Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Alles klar. Viele Dank schonmal. hast mir sehr weitergeholfen. Aber habs von diesem Forum nicht anders erwartet:D:D:D :uli:uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.