Dackel_Arnold Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hi @ all, ich wollte mal Fragen wie es mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker AE aussieht. Sollte man voher eine Ausbildung z.B. an einem Berufskolleg für Technik als Informationstechnischer Assistent oder Abi mit ausrichtung Informatik machen? Oder doch lieber nach einem Ausbildungsplatz bei einem Betrieb ausschau halten? Ich wohne in einer relativ kleinen Stadt und deswegen sieht es schlecht mit einem Ausbildungsplatz als FAE aus. MfG Dackel_Arnold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hallo, Fachinformatiker ist ein Ausbildungsberuf. Grundsätzlich benötigt man nur einen Hauptschulabschluß für die Ausbildung. Aber viele Firmen verlangen Abitur. Ob man mit Abitur mehr Erfahrungen für die Ausbildung hat lass ich jetzt mal dahin gestellt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dackel_Arnold Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Problem ist jedoch das ich mit 17 mit der Schule fertig bin, jedoch gibt es in meiner Stadt keinen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker. In diesem Fall wäre doch der Gang zum Berufskolleg zu empfehlen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 In diesem Fall wäre doch der Gang zum Berufskolleg zu empfehlen oder?Oder ein "klassisches" Abi oder ein IT-orientiertes Abi oder oder oder... Das hängt auch davon ab, was du nach der Ausbildung machen willst. Doch mal eben ein Studium dranhängen? Oder doch nicht? Lies dich hier mal auf dem Board ein, die Assistentenausbildung scheint wohl nicht immer das ideale Sprungbrett für die Karriere zu sein, um es mal nett auszudrücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hero4Hire Geschrieben 12. Juni 2007 Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Kommt es für dich denn nicht in Frage für eine Ausbildung umzuziehen? Also dir weiter weg eine Stelle zu suchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 12. Juni 2007 Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Bewwerb dich auf eine Stelle als Fachinformatiker und schreibt dich auch noch bei der Schule ein. Wenn du eine Zusage hast, kannste die Ausbildung nehmen, wenn du keine Zusage bekommst, machste die Schule. Hab ich auch so gemacht. Meine "Stadt" hat 400 Einwohner und ich hab täglich einen Arbeitsweg von 3 Stunden (gesamt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.