Zum Inhalt springen

Software für eine Lüftersteuerung

Massel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine frage und zwar mein CPU-LÜFTER der bläst mir zu sehr.

Also zuviele Umdrehungen und deswegen ist er besimmt auch zu laut.

(Meine Behauptung).

Gibt es eine Software, wo man die Lüfterumdrehung minimieren, verändern kann?

Ich hatte mir schoneinmal ein Programm gedownloaded (MBM5), aber mit diesem Programm bin ich nicht klar gekommen oder ging erst garnicht.

Weis ich nicht wo der fehler war. Ist ja jetzt auch egal.

Es geht jetzt um ein gutes Programm, wo man die Umdrehung der Lüfter einstellen kann.

Könnt ihr mir da weiter auf die Sprünge helfen??

Wäre nett.

Bedanke mich schon mal bei euch. :)

SpeedFan - Access temperature sensor in your computer

Teste das mal.

BTW: es hat schon seinen Grund, warum ein Lüfter lüftet. Achte auf die Temperaturen, bevor du den Lüfter zu sehr runterdrehst, sonst grillst du deine Hardware.

Eine ruhigere Umgebung kann man auch durch den Einsatz hochwertigerer Lüfter erreichen.

• 3 Wochen später...

Naja, wenn man einen anderen Lüfter einbaut, sollte man schon vorsichtig mit dem Werkzeug umgehen. Erst recht beim Aufsetzen des Lüfters auf die CPU. Dummes Mißgeschick meinereiner:

Als ich damals meinen TOP-aktuellen P1-100mhz auf ein neues Board setzen wollte und den Lüfter draufklemmen, bin ich mit dem Schraubendreher abgerutscht und habe das Board masakriert.....

Ansonsten, wenn Du Geld sparen willst, dann geh zum Einzelhändler Deines Vertrauens (NEIN, ich meine NICHT einen Elektronikhändler ala VOBIS oder Mediamarkt, sondern zu einem richtigen Kistenschieber). Da sparst DU definitv Geld :-)

Gruß

Torsten

Also das Problem, das mir ein Prozessor durchgebrannt ist hatte ich noch nie. Ich habe damals auch mal einen pentium 3 900Mhz ohne wärmeleitpaste laufen lassen. Sobald er zu heiß wurde hat der pc sich ausgestellt (nach ca. 1 min). Wie kann das sein das ein neueres Modell diese Funktion nicht hat?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...