errox Geschrieben 12. Juni 2007 Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Hallo @ alle. Ich bin neu hier und habe da eine frage. Ich habe bereits die SuFu benutzt und habe nichts gefunden . Ich wollte fragen wie ich in einer c++ konsolen anwendung 4 zufallszahlen zwischen 0 und 53 ausgeben kann? Weil ich möchte gerne ein Karten spiel programmieren und desshalb sollten die karten nicht immer die selbe sein. Danke für Antworten MfG errox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ice1986 Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Morgen, Zufallszahlen erzeugt man mit der parameterlosen Funktion rand(), die durch stdlib.h zur Verfügung steht. Eine Zufallszahl zwischen a und b (incl. a und erzeugt man z.B. mit: a + ( rand() % ( b - a + 1 ) ) d.h. 1 bis 100 erzeugt man mit: 1 + ( rand() % ( 100 - 1 + 1 ) ) also 1 + ( rand() % 100 ) Da rand() immer gleiche Folgen von Zufallszahlen - also Pseudozufallszahlen - liefert, benötigt man noch einen "Start" für rand(): Den "echten" Zufallseffekt erzeugt man, indem man rand() zunächst mittels: srand( (unsigned) time(NULL) ) ; oder time(&sec); srand( (unsigned) sec); initialisiert. Dafür benötigst Du noch time.h im Programmkopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
errox Geschrieben 13. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 VIELEN VIELEN DANK!!!! kann ich auch irgentwie das in eine variable speichern Das sie sich auch noch verändert nicht immer gleich bleibt? siehe code #include "stdafx.h" #include "iostream" #include "windows.h" #include "time.h" #include "stdlib.h" #include "string" using namespace std; int main() { srand( (unsigned) time(NULL) ); int random = 1 + ( rand() % 49 ); while(1) { cout << random; Sleep (100); } system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS; } wäre schön wenn sich die variable verändern würde... danke für antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Wie soll sich der ausgegebene Wert denn ändern, wenn du immer nur die Variable random ausgibst, und sonst nichts damit tust? Du musst rand schon in der Schleife aufrufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ice1986 Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Wie wäre es, wenn du die Zufallszahl mal in deiner Schleife änderst? In deinem Programm die funktion rand genau einmal ausgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
errox Geschrieben 13. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 vielen vielen dank euch allen es klappt!!!:D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.