KroKro Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Hey Leute, bin in der mündlichen in Köln gestern durchgefallen!!! Ich habe da mal ne frage und zwar, bei mir waren nur 3 Prüfer einer war krank geworden, wie werten die den die Präse aus?? Die vergleichen doch ihre Punkte und bilden zu 4. dann die % zahl oder?? d.h. wäre ein 4. da gewesen, hätte ich größere chancen gehat oder??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Ähhhhhm .. Punktezahl != PunktePrüfer1 + PunktePrüfer2 + .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krausi_87 Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Könntest du bitte mal den Grund angeben warum du durchgefallen bist??? War die Präsentation zu schlecht oder was ist los. Themenverfehlung oder etwas in der Richtung??? Kann mir kaum vorstellen, dass Jemand durchfällt bloß weil die Pärsi net perfekt war oder das Fachgespräch net so tolle... Ich dachte die Prüfer wären "Human" bei der mündlichen Prüfung *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crandzy Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 ...oder hättest noch schlechter abgeschnitten... Bei IHK München sinds eh immer nur 3 Prüfer - soweit ich weiß... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KroKro Geschrieben 13. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Ja also mündl. war ich bei 57% Nur leider war meine Doku bei 40%!!! Soviel ich weiß, hätte eine höhere % zahl in der Mündl. + Präsi mich auhc da rausziehen können! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krausi_87 Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Dachte immer man kann bei der mündlichen Prüfung kaum durchfallen. Hab Angst... :eek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KroKro Geschrieben 13. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 war auch eher wegen der doku!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schr3ck Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Toll, hier wird mein Eindruck mal wieder bestätigt. Schlecht bewertete Doku = Schlechte Präsi + Fachgespräch Habe mittlerweile echt den Eindruck das man eine schlechte Doku nicht mehr mit einer guten Präsentation und einen guten Fachgesräch ausgleichen kann. Bei mir war das ähnlich und deshalb gabs auch keine 3 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KroKro Geschrieben 13. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 mich ****t es nur ab, das da nicht für ersatz gesorgt wird, wenn einer krank wird, das minimiert die chancen soo extrem!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 mich ****t es nur ab, das da nicht für ersatz gesorgt wird, wenn einer krank wird, das minimiert die chancen soo extrem!!! Wie kommst du darauf? Ich würde nicht sagen das das irgendeinen Einfluss auf die Noten hat. Ob nun 3 Leute die Fragen stellen oder 4 macht nun auch nicht den Unterschied, die müssen sich ja letztendlich auf eine Note einigen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Wieso minimiert das die Chancen? Die Prüfer beraten sich und ermitteln gemeinsam die Note. Vielleicht hättest du noch schlechter abgeschnitten, wenn ein vierter Prüfer dabei gewesen wäre. Nächstes mal einfach besser vorbereiten, das klappt das auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 mich ****t es nur ab, das da nicht für ersatz gesorgt wird, wenn einer krank wird, das minimiert die chancen soo extrem!!! Da Dus offensichtlich immernochnicht kapiert hast, hier nochmal eindeutig formuliert: Die Anzahl der Prüfer hat weder positive noch negative Auswirkungen auf das Ergebnis! Und wenn Du durchgefallen bist, dann liegt die Schuld daran mit hoher wahrscheinlichkeit nicht an den Prüfern, sondern daran, dass es Deiner Dokumentation und Präsentation wohl etwas an Überzeugungsfähigkeit gefehlt hat, sie mit mehr Punkten zu bewerten. Oder meinst Du andere Leute mit 60/70/80/90 % haben ihre Prüfungen bestanden weil die Prüfer sie einfach nur lieb hatten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Mein Tipp: Lies dir die lokal geltende Prüfungsordnung mal durch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KroKro Geschrieben 13. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Ich meine nur, hätte ich theoretisch nun in der Präsi von dem einen Prüfer eine bestimmte % zahl bekommen, hätte mich das doch auch reten können, schließlich werden die zahlen von der präsi zusammengenommen und der durchscnitt errechnet! oder irre ich mich da?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KroKro Geschrieben 13. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 @ MarkusLee: ok, alles klar, dann hör ich mal jezt mit den fragen auf. habe niemals den Prüfern auch die schuld daran gegeben, wollte mich ja nur mal informieren!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Es wird eine Note aus Präsentation und Fachgespräch gebildet, dazu wird die Note der Dokumentation gezählt, anschließend das ganze durch 2 geteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Ich meine nur, hätte ich theoretisch nun in der Präsi von dem einen Prüfer eine bestimmte % zahl bekommen, hätte mich das doch auch reten können, schließlich werden die zahlen von der präsi zusammengenommen und der durchscnitt errechnet! oder irre ich mich da?? Aber wenn du im Schnitt 57 % hast hätte dir Prüfer 4 69% geben müssen damit du im Schnitt wieder auf die rettenden 60% kommst (die wiederum die 40% Doku ausgleicht). Ich halte es für sehr unwarscheinlich das die Prüfer so unterschiedlicher Meinung sind, die haben ja auch einiges an Erfahrung ... Ist natürlich blöd das es so knapp ist, bereite dich das nächste mal noch besser vor und sorg dafür das die Doku nicht wieder so ein ausrutscher wird (dort muss meiner Meinung nach etwas richtig falsch gelaufen sein bei nur 40%). MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Du kannst Deine Doku ja mal hier ins Forum stellen, und fragen wo die Schwachstellen sind. Dann weißt due wie Dus bei der Wiederholung besser machen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 ... die Prüfungordnung ALLER mir bekannten IHK Bereiche schreibt DREI Prüfer vor. DREI, nicht vier. Ein vierter Mensch darf anwesend sein, hat aber den Status eines Gastes und darf nicht in das Geschehen eingreifen. Und die Prüfer geben nicht einzeln eine Note und rechnen dann einen Schnitt, wir EINIGEN uns auf eine Gesamtpunktzahl. Müssig darüber nach zu denken .... Und @schr3ck: Nach meiner Erfahrung ist das so, daß eine vergurkte Doku fast immer auch eine vergurkte Präsi zur Folge hat. Meistens, nicht immer. Durchfallen tut man aber nur, wenn SOWOHL Präsi WIE AUCH Fachgespräch ZUSAMMEN nicht eine schlechte Doku ausgleichen. Ich habe schon bestandene Prüfungen gehabt, wo die Doku mies war, die Präsi unterdurchschnittlich aber das Fachgespräch erste Sahne. :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KroKro Geschrieben 13. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 vielen dank für die zahlreichen antworten, ich werde die tage bei der IHK vorbeischauen und in meine Ergebnisse mal reinsehen! Ich werde die tage eventl. heute noch meine Doku reinstellen, hoffe ihr guckt mal rein und sagt was dazu. Nochmal herzlichen dank für die Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchnittenP Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Hi, das ist halt echt bitter. Aber da muss wie oben schon erwähnt bei der Doku was gravierend falsch gelaufen sein. Kann mir nur vostellen das du da grundlegende, vor allem, Strukturelle Sachen nicht beachtet hast. 40% hast ja schon wenn allein in der Struktur alles richtig gemacht hast sprich, richtiger Zeilenabstand, Bilder beschriftet, Quellenangabe etc etc. Wäre echt interessant deine Doku mal zu sehen, vielleicht kannst du sie die Tage ja mal online stellen, dann könnte man dir mal paar Tips geben Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 ???? 40% für den optischen Eindruck ????? 10% maximal, also 10 von 100 Punkten wenn alles top aussieht, beschriftet ist und einfach nur lecker aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schr3ck Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Und @schr3ck: Nach meiner Erfahrung ist das so, daß eine vergurkte Doku fast immer auch eine vergurkte Präsi zur Folge hat. Meistens, nicht immer. Und genau das finde ich irgendwie blöd. Klar, es ist nicht einfach aus einer schlechten Doku noch etwas raus zu holen aber selbst wenn man sich anstrengt kommt nichts dabei raus, da man während der Präsi und des Fachgespräches darauf festgenagelt wird. Es sollte die Möglichkeit bestehen das ausgleichen zu können und zwar sollte das jedem Prüfling möglich sein. z.B. durch eine Bewertung der Doku inklusive Beschreibung welche Fehler vorhanden waren ... Eigentlich auch egal, hab ja bestanden und wurde übernommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 10% maximal, also 10 von 100 Punkten wenn alles top aussieht, beschriftet ist und einfach nur lecker aussieht. Incl. oder excl. des unterbewussten Einflusses, den allein schon der Erste Eindruck der Dokumentation hervorruft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 13. Juni 2007 Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Die Idee der nachvollziehbaren Bewertung unterstütze ich voll und ganz. Aber es ist uns Prüfern sogar untersagt, bleibende Notizen in der Doku zu hinterlassen. Willkommen in Deutschland, wo Regeln und Vorschriften manchmal vor Vernunft gelten. Fühl Dich also unterstützt und verstanden. @MarkusLe: Stimmt. Alles andere wäre gelogen. Aber daher gibt es DREI Prüfer und die Pflicht, zumindest intern die Entscheidungen nachvollziehbar zu dokumentieren. Wenn drei Leute einen schlechten Eindruck haben ist meist wirklich was faul. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.