MastaKilla Geschrieben 14. Juni 2007 Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Hallo, habe in der Schule folgende Aufgaben bekommen: 1. Aufgabe Bilden sie einen Anmeldedialog in VBScript ab, bei dem der Benutzer seinen Benutzernamen und sein Passwort eingibt. Ist dieser Benutzer in der Datenbank Benutzerverwaltung und der Tabelle Benutzer vorhanden, so begrüßen Sie ihn mit Namen und geben z.B. aus: „Herzlich willkommen Anja Anders“. Ist er nicht vorhanden, so geben sie aus: „Anmeldung fehlgeschlagen“. Verwenden sie das SQL-Statement: SELECT * FROM benutzer. 2. Aufgabe In Datenbanken werden Passwörter häufig nicht im Klartext, sondern als MD5 Hash gespeichert. Wie müssen Ihre Skripte aus 1 und 2 angepasst werden, damit wir auch mit so gespeicherten Passwörtern arbeiten können. So nun meine meine Lösung zur ersten Aufgabe: strConnection="driver=MySQL ODBC 3.51 Driver;server=localhost;uid=root;pwd=;database=Benutzerverwaltung;option=NUM" bn=Inputbox ("Geben Sie den Benutzernamen ein!") pw=Inputbox ("Geben Sie das Passwort ein!") ausgabe="Anmeldung fehlgeschlagen" sql="SELECT * FROM benutzer;" set adoConnection=CreateObject("ADODB.Connection") adoConnection.open strConnection Set rs=adoConnection.execute (sql) set Benutzername = rs.fields.item("Benutzername") set Passwort = rs.fields.item("Passwort") set Name = rs.fields.item("Nachname") set Vorname = rs.fields.item("Vorname") Do While Not rs.eof IF bn=Benutzername AND pw=Passwort THEN ausgabe= "Herzlich willkommen " & Vorname & " " & Name END IF rs.moveNext Loop MsgBox ausgabe rs.close Das müsste soweit alles stimmen.. (Verbesserungsvorschläge sind natürlich gerne erwünscht) Mit der zweiten Aufgabe komme ich allerdings nicht so klar. Hat da vielleicht einer Ahnung von oder vielleicht sogar einen Lösungsansatz oder -vorschlag? Wäre super!! Gruß Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 14. Juni 2007 Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Hier gehts weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge