Selber-Wolf Geschrieben 14. Juni 2007 Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Hallo! Ich arbeite grade an meiner Dokumentation zu meinem Projekt... nun habe ich ein paar offenen Fragen... darf ich zur Berechnung Durchschnittsgehälter angeben oder muss ich die Gehälter aus meiner Firma hernehmen? Kann ich mich da auf Datenschutz berufen? Und nun noch eine andere Frage... in meiner Firma hat ein SUS 1.0 Server existiert... mein Projekt bestand darin... den gegen einen neuen WSUS 2.0 auszutauschen... das habe ich auch getan... ich habe dazu eine Testdomäne eingerichtet um die Update-Modi zu testen... würdet ihr des mit reinschreiben oder denkt ihr ich bekomme da Abzug, weil ja eigentlich die Client-Konfiguration 1 zu 1 übernommen werden konnte! Gruß Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Juni 2007 Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Du schreibst eine Projektdokumentation, das heisst, dass du dokumentierst, wie und warum du auf eine bestimmte Weise vorgegangen bist. Warum meinst du, dass ein Test in einer abgeschlossenen Umgebung vor einer Produktivstellung negativ angesehen werden könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selber-Wolf Geschrieben 14. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Zusätzlicher Zeit- und Arbeitsaufwand! Die Clients funktionieren ja schon sobald WSUS aktiviert ist, da ja vorher schon ein SUS-Server in Betrieb war und an Einstellungen für die Clients nichts mehr geändert werden musste! Ich weiß ja nicht wie das die Prüfer sehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 14. Juni 2007 Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Lasst uns die Testsysteme abschaffen - bei Versionsupgrades kann ja eh nix passieren. Oder was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selber-Wolf Geschrieben 14. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Behauptet doch keiner! Ich habe 2 PCs der EDV-Abteilung eh in eine extra Gruppe zugeordnet, wo ich die Updates freigegeben habe und sie testen kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selber-Wolf Geschrieben 14. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Nach ein bisschen Googeln habe ich jetzt Durchschnittsgehälter von 2400 Euro und 2700 Euro herausgefunden! Langt mir jetzt des Gehalt wenn ich des durch die Stunden teile oder muss ich eine aufwendige Lohnabrechnung machen? Würd mich schon mal interessieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selber-Wolf Geschrieben 14. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Also ich hänge grade komplett... entweder hab ich einen Riesen-Rechen-Fehler drin oder ich haue was durcheinander! Ich nehme ein Durchschnittsgehalt von 2500 Euro für einen Systemadministrator! Dazu kommt eine 39,25 Stundenwoche (also 1 Monat 157 Stunden). Wenn ich jetzt das Gehalt und die Monatsstunden auf das Jahr hochrechne, komme ich auf 30000 Euro bzw 1884 Stunden. Das würde heißen... das er pro Stunde nur 15,92 Euro kostet... das kann doch gar nicht sein oder? Wo ist mein Fehler? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 14. Juni 2007 Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Wo ist mein Fehler? :confused:ein AN kostet den AG nicht nur das Brutto... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selber-Wolf Geschrieben 14. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 ein AN kostet den AG nicht nur das Brutto... Was kostet der AN dem AG denn noch?? :beagolisc Ich kann doch jetzt nicht anfangen... Schreibtisch, Bürostuhl, PC usw. mit einzurechnen oder doch?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 14. Juni 2007 Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Arbeitgeberanteile an Sozialversicherungen. Unfallversicherung Gemeine Kosten (die Schreibtisch, Bürostuhl, PC, Strom, Wasser, Miete etc. enthalten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 14. Juni 2007 Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 39,25 Stundenwoche (also 1 Monat 157 Stunden) Wie kommst Du da drauf? Sag jetzt bitte nicht, dass ein Monat vier Wochen hat. :hells: Ein Monat hat im Schnitt 4,33 Wochen. Man rechnet Std.-Wo. x 13 / 3 bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selber-Wolf Geschrieben 14. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Wie kommst Du da drauf? Sag jetzt bitte nicht, dass ein Monat vier Wochen hat. :hells: Ein Monat hat im Schnitt 4,33 Wochen. Man rechnet Std.-Wo. x 13 / 3 bimei Ok ok... ich sage es nicht... dann denke ich halt nur so! Also dann sind es 170,0833 Stunden im Monat! Ändert sicherlich einiges nach oben! Ich denke... ich werde jetzt mit diesen Zahlen rechnen! Könnt euch ja mal drüber Gedanken machen... inwiefern mich der PA dafür hassen wird! Bruttoarbeitslohn jährlich: 2500,- x 13 = 32500 Arbeitgeberanteile an Sozialversicherungen. AV+RV+KV+PV/2 6,5+20+15+2/2= 21,75% = 7068,75 Unfallversicherung 2% = 650 Lohngesamtkosten 40.218,75 Gemeine Kosten Objekt Nutzungsdauer Anschaffungskosten Abschreibung Schreibtisch 12 800 67 Bürostuhl 12 400 34 PC 3 2100 700 Aktenschrank 12 1200 100 Summe jährl. Abschreibungen 901 ?? Wenn das möglich ist! Strom jährlich 600 ? Wasser jährlich 150 ? Gesamtkosten/Jahr 46669,75 Gesamtkosten/Monat 3889,14 3889,14 : 170,08 Stunden = 22,86 Euro Stundenlohn... ich denke... das sollte einigermaßen passen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 14. Juni 2007 Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Wie wäre es wenn du einfach mal bei euch im Rechnungswesen nachfragst was eine Stunde kostet? Denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ihr für ca. 23 Euro die Stunde arbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selber-Wolf Geschrieben 14. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Nur leider habe ich kein Rechnungswesen mehr, da meine Berufsschule schon vorbei ist! Außerdem halte ich 23 Euro für ganz ok.. wenn du bedenkst das des Gehalt 2500 Euro brutto beträgt! Wenn du andere Zahlen hast... die du natürlich auch belegen kannst.... lasse ich auch gerne mit mir reden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 14. Juni 2007 Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Du sollst nicht deinen Rechnungswesen Lehrer fragen sondern bei euch in der Firma im Rechnungswesen/ Buchhaltung nachfragen. Ihr habt doch sicherlich einen Stundensatz denn ihr euren Kunden berechnet und den nimmst du dann einfach daher. Da es für dich als Azubi schwer ist einen solchen Stundensatz selbst zu berechnen. Denn neben denn Kosten die du hier aufgeführt hast gibt es da ja auch noch mehr. Da müssen ja auch noch andere Mitarbeiter bezahlt werden z.B.(Sekretärin/ Hausmeister/ Wachpersonal) diese Mitarbeiter erwirtschaften keinen direkten Gewinn für das Unternehmen sind aber dennoch wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.