Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Ich werde nächste Woche mit der Erstellung meiner Präsentation beginnen und hab mir jetzt einige Gedanken gemacht. In der Schule wurde ich zum Teil als "sehr seröser" Präsentierer gelobt, was aber auch in "langweilig" umschlagen könnte..

Ich hab jetzt hier einen Artikel zu einer anderen Art von Präsentieren gefunden. Der Autor schlägt darin vor, dass man keine Stichpunkte benutzen und dafür eine Geschichte erzählen solle. Viele von den Kommentaren hören sich sehr überzeugt und überzeugend an, insbesondere wenn ich an mich selbst als Teilnehmer in einer Präsentation denke, wäre ich für eine Geschichte dankbar. Vielleicht kann man mit dieser auch das komplette Thema verständlicher machen.

Kann man solch ein Konzept "Geschichtenerzählen" auch in der Projektpräsi durchziehen? Wäre ja recht erfrischend, oder ist es zu unprofessionell?

Als weiteres Material gibts hier noch eine Präsentation dazu (auf English, Registration bei MSDN erforderlich).

Geschrieben

hmm ich finde das unpassend..

es kann sein, dass sich sowas durchsetzt, aber die ersten fallen oft auf die schnauze mit inovativen ideen. sei es, du erwischt einen konservativen PA oder die Methode ist nicht ausgereift genug.

edit:

ps.. never change a running system...

bleib bei flipchart oder beamer oder flipchart + beamer

Geschrieben

Es geht sicher nicht um eine Präsentation im Rahmen einer Abschlussprüfung, bei der man sein projekt präsentiert.

Möchte ich ein produkt an hausfrauen verkaufen, dann ist eine nette Geschichte aus dem alltäglichen leben sicher eher angebracht, als eine trockene seriöse Präsi.

Die Prüfung ist nunmal aber im Buisenssbereich angesiedelt, deine Prüfer stehen im geschäftsleben. Sie sind nicht die HausfrauenWerbespotamNachmittagsguckZielgruppe und mögen keine Märchen, sondern Fakten, Zahlen und Übersichten.

*Bin absolut dagegen*

Geschrieben

der prüfer hat gesprochen :-)

ne ganz ehrlich, es kann gut gehen, muss es aber nicht..

es wird eher das rauskommen, was du nicht möchtest.

also trage deine präsi auf fakten basierend vor ohne abzuschweifen.

"ich habe es so gelöst, da ..."

"die kosten betragen aufrund von .. XXX mehr als erwartet. Diese abweichung.."

also standard faktenbasierend vortragen und gezielt sprechen. finde abschweifungen in jeglicher form unangebracht.

und falls ich falsch liege korrigiert mich..

hab nicht viel ahnung, aber denke das eine in Ich-Form präsentierte präsi die auf fakten basiert und nicht abschweift perfekt ist.

erstens zeigt man, dass man davon überzeugt ist was man macht (würde man im passiv reden, würde das nicht rüberkommen)

und zweitens ist die präsi geziehlt auf dein projekt gerichtet ohne abschweifungen

Geschrieben

Ich glaube ihr versteht das Prinzip ein bisschen falsch, ich hab es zwar jetzt auch noch nicht benutzt, aber nach den Webcasts und Artikeln die ich darüber gelesen habe gehts einfach darum, den Kontakt mit dem Publikum und eine emotionale Bindung herzustellen. Da wird nicht _irgendeine_ Geschichte erzählt und dahingefaselt oder gar auf die Tränendrüse gedrückt..

In dem MSDN webcast der oben verlinkt ist, sind insbesondere Beispiele ausm Buisness - ich meine wofür brauche ich sonst Powerpoint ausser im Buisness um Produkte & Lösungen zu präsentieren? Auch diese Konzepte richten sich natürlich nach diesen Anforderungen..

Naja ich hab mir ein paar Tipps aus dem Webcasts zu Herzen genommen und versuch das beste für diese Gelegenheit zu machen. Um das Konzept benutzen zu können, ist mit Sicherheit zu wenig Zeit um zu Üben und außerdem bin ich da glaub ich auch nicht der Typ für.

Ich wollte nur auch mal sehen, wie andere diesen Ansatz finden.

Geschrieben

Dann will ich nochmal antworten:

Der Gesprächsrahmen in Form einer Geschichte mag interessant klingen (sicher mehr, alss reine Fakten) sofern man neue Ideen an Publikum vorstellt, die bisher damit noch keinerlei Erfahrung haben. Geschickt eingebaut, kann man dann auch Fakten rüberbringen.

Aber die Lehre einer solchen Fabel sollte eigentlich einen Erkenntnisgewinn bei dem zuhörenden Publikum bringen. Es eignet sich sicher sehr gut, an Emotionen und gewählten Bildern zu verdeutlichen, ein Kopfnicken zu erzeugen und somit eine positive Grundstimmung am Ende einer solchen Präsentation zu erzeugen, damit man genügend Ansatzpunkte für die dann folgenden Gespräche und geschäftlichen Beziehungen hat.

Im Rahmen deiner Abschlussprüfung geht es um den Nachweis deiner Kenntnisse und Fähigkeiten, um eine korrekte Einordnung deines Leistungsstandes in den Anforderungsprofilen im Rahmen der Ausbildung.

Da dein PA den kompletten Spielraum dessen, was dort theoretisch vorstellbar ist, von dessen, was man in der Praxis erwarten kann und von dessen, was in der Praxis vorzufinden ist, kennt und damit umzugehen weiß, wirst du bei diesem selten einen unerwarteten Erkenntnisgewinn erzeugen.

Zwar ist der PA nicht unbedingt 100% mit sämtlichen Spezialthemen vertraut, jedoch sind seine Erwartungen darin verknüpft, von dir den Nachweis zu bekommen, dass du dieses bist und damit umgehen kannst.

Der PA hegt keinerlei Erwartungen in Bezug auf neue Möglichkeiten und Potentiale, die sich aus dem Rahmen einer Geschichte ergeben könnten.

Du bist während der Prüfung somit völlig an der falschen Zielgruppe mit deiner Geschichte und darfst gerne (unter Begleitung deines Cheffes) genau das gleiche Projekt im Rahmen einer Geschichte später einmal mit den interessierten Mitgliedern des PA's verkaufen, um neue geschäftliche Möglichkeiten und potentielle Geldquellen zu erkunden.

Aber bitte nicht im Rahmen der Abschlussprüfung.

Geschrieben
Alles klar, wie inner BS gelernt, guter Witz ;)

Aber werd mich schon an Vorgaben halten..

Ich kann Dir leider nur zustimmen....was den guten Witz angeht mit in der BS irgendwas gelernt. Mag sein, daß man ein wenig versucht hat Präsentationstechniken beizubringen, aber so richtig geholfen wurde uns nicht in der BS. Ich bin für ernsthafte Leherbewertung. o.k. aber dieses Thema dann ausführlich zu einem anderen Zeitpunkt.....knobl77

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...