Iceman2212 Geschrieben 15. Juni 2007 Teilen Geschrieben 15. Juni 2007 Hallo, ich habe als Projekt eine Umstellung von einer Client/Server Lösung auf einen Terminalserver durchgeführt. Dabei habe ich die Punkte Datensicherung, Ausfallsicherheit und Netzwerkauslastung mit intergriert. Auch wenn es schwierig ist dazu etwas zu sagen, habt ihr Ideen, was die Prüfer da genau wissen wollen?? Ich stehe dabei ziemlich auf dem Schlauch. Meine Ideen waren bis lang nicht sehr aussagekräftig. - USV - Bandlaufwerke - Hyperthreading Habt ihr da noch ein paar Vorschläge? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
melua02 Geschrieben 15. Juni 2007 Teilen Geschrieben 15. Juni 2007 Moin, Also bei meinem Projekt (Nagios)habe ich mir die selbe frage gestellt ."Was könnten die Fragen" Also, Eine Frage , wenn sie nicht im laufe deiner Präsi beantwortet wird wären die Vor bz. nachteile einer Terminallösung. kam nicht sogar in der Abschlussprüfung ein Aufgabenteil mit Terminalserver drin vor? Ein kleiner Tipp von mir:: Nicht zu kompliziert denken. Auch wenn die fragen noch so lächerlich für einen sind, egal....trotzdem angucken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman2212 Geschrieben 15. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2007 Danke für den Tipp, die TS Frage kam wirklich schonmals in einer Prüfung vor Vor und Nachteile eines TS. Mit den lächerlichen Fragen hast du schon recht, nur ist es immer schwer zu sagen, was die Prüfer als lächerliche Fragen (so leicht) verstehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
melua02 Geschrieben 15. Juni 2007 Teilen Geschrieben 15. Juni 2007 Also als lächerlich fande ich in meinem Fachgespräch.... " Was ist den eine mac-Adresse" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman2212 Geschrieben 15. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2007 Naja! Positiv gesehen ist es leicht zu erklären und selbst in alten Abschlussprüfungen ist diese Frage öfters gestellt worden. Es kann höchstens schwer werden, wenn die Prüfer bei so einer Frage eine ganz besonders genaue Antwort hören möchten und sich mit dem normalen Krams nicht zufrieden geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 16. Juni 2007 Teilen Geschrieben 16. Juni 2007 was stört Euch an der Frage ? Ihr würdet Euch wundern, was wir hier manchmal für Antworten hören .... Außerdem kann man als PA aufgrund der Antwort leicht tiefer bohren oder erkennen, wieviel Wissen vorhanden ist. Ich mag die Frage ... aber es ist keine Standartfrage, auch bei mir nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 16. Juni 2007 Teilen Geschrieben 16. Juni 2007 Ich finde die Frage:" Was ist eine IP-Adresse?" schöner. Da gibt es noch viel mehr zu hören und die Ansatzpunkte für weitere Fragen sind viel mehr gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman2212 Geschrieben 16. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2007 Ich habe kein Problem mit der Frage, ich finde sie eingentlich richtig gut. Bei dieser Frage sollte man als ITSE etc. eine ordentliche Antwort hinbekommen, wenn das geschafft ist, kann man von der Frage auch gut auf die Subnetzmaske erweitern, die einzelnen Adressklassen erklären. ARP, RARP, DHCP etc erklären und von da aus noch auf das OSi Modell eingehen, wenn das dann noch nicht aussreichen sollte sind die Netzwerkgeräte wie Switch, Hub, NIC und Router zu nennen, und vielleicht noch zu erwähnen woran diese ihre weiterleitungseintscheidungen festmachen. Ich glaube dann sind meine 15 Minuten rum und ich wäre absolut Happy! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 16. Juni 2007 Teilen Geschrieben 16. Juni 2007 Ich mag es dann immer, auf die Umrechnung von Dezimal zu Hexadezimal bzw. zu Dual und zurück zu kommen. *lol* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman2212 Geschrieben 16. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2007 Da würde ich spontan antworten, dafür habe ich doch einen Taschenrechner! Hätte ich nicht gedacht, das man das noch braucht! Gibt es beim Ts eigentlich auch etwas, das man über die Osi Schicht wissen sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 16. Juni 2007 Teilen Geschrieben 16. Juni 2007 Da würde ich spontan antworten, dafür habe ich doch einen Taschenrechner! Hätte ich nicht gedacht, das man das noch braucht! In der Prüfung hast Du keinen. Und Du musst einfach nur wissen, wie es geht Gibt es beim Ts eigentlich auch etwas, das man über die Osi Schicht wissen sollte? Ja. Alles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman2212 Geschrieben 16. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2007 Also sollte man die Osi Schichten mit ihrem Aufgaben auch beherschen! ISt außer dem OSi Modell auch das TCP/IP von großer bedeutung, da in den meisten Fällen ja nur Osi wichtig ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 16. Juni 2007 Teilen Geschrieben 16. Juni 2007 das OSI Modell ist Theorie und verzückt gerne BS Lehrer ... Profis interessiert eher, ob Du in Protokollen schwimmen kannst Meine Meinung: was nützt mir ein Theoriehengst, ich will wissen, ob Du weisst was Du damit anfangen kannst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
H.Schäfer Geschrieben 17. Juni 2007 Teilen Geschrieben 17. Juni 2007 Also als lächerlich fande ich in meinem Fachgespräch.... " Was ist den eine mac-Adresse" Du wirst nicht glauben wieviele Leute mit eben dieser Frage nichts anfangen können :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman2212 Geschrieben 17. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2007 Was verstehst du in Protokollen schwimmen? Mir ist klar, das ich wissen sollte was TCP/ip etc ist, und auf welcher ebende diese Arbeiten. Aber was ist zu den Protokollen denn noch zu wissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
H.Schäfer Geschrieben 17. Juni 2007 Teilen Geschrieben 17. Juni 2007 Was verstehst du in Protokollen schwimmen? Mir ist klar, das ich wissen sollte was TCP/ip etc ist, und auf welcher ebende diese Arbeiten. Aber was ist zu den Protokollen denn noch zu wissen? z.B der beliebte Three-way-Handshake.....der Unterschied zwischen IP und UDP und, und und..... Viele Grüße Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meverik Geschrieben 18. Juni 2007 Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 servus leute.... hab da auch mal ne Frage, was wird denn sehr häufig in einer mündlichen Prüfung gefragt??? Gruß Meverik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yerrin Geschrieben 18. Juni 2007 Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 servus leute.... hab da auch mal ne Frage, was wird denn sehr häufig in einer mündlichen Prüfung gefragt??? Gruß Meverik ziemlich sicher fragen die dich nach deinem namen, deinem ausweis und deinen ausbildungsnachweisen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 18. Juni 2007 Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 verdammt ... du hast mir die Pointe versaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. Juni 2007 Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 verdammt ... du hast mir die Pointe versaut Naja, ein Klassiker ist auch die Frage, ob man sich gesundheitlich in der Lage sieht, die Prüfung abzulegen. *schnellwegrenn* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meverik Geschrieben 18. Juni 2007 Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 wisst ihr was da muss ich aber sehr überlegen.... weil mein name könnt mir in dem moment net einfallen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. Juni 2007 Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Nun mal im Ernst: da du deine Frage nun überhaupt nicht präzise gestellt hast, kann auch keine präzise Antwort erfolgen. Meist wird irgendwie versucht, zum Projektthema Fragen zu finden, allerdings können Basics auch drankommen. Die hiesigen Prüfer haben schon ein paar Tips gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meverik Geschrieben 18. Juni 2007 Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 ja ne is klar... also nochmal basics kommen dran, und diverse sachen, die ich in meiner Präsi drin habe bzw. die nicht reinkommen lieg ich da richtig???? Gruß Altan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 18. Juni 2007 Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 es kann und wird praktisch ALLES drankommen ... direkte Fragen zur Doku genauso wie Basics genauso wie Verständnisfragen. Alles, was an einer Doku abgeleitet werden kann ... und das ist praktisch ALLES :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meverik Geschrieben 18. Juni 2007 Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 ahja ok, also soll ich mir den ganzen STUFF von de 3 Jahre nochmal anguggän? tja als ausländer hats ma halt einfach net leicht auf dieser Deutschen ERDE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.