Zum Inhalt springen

Fragen zum Fachgespräch

zip

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zum Fachgespräch.

Kann man sich das ganze eher wie einen offenen Dialog vorstellen, oder wird das ganze eher ein Frage, Antwortspiel. Also der PA hat eine gewisse anzahl an fragen vorher notiert und bewertet dann diese auf richtigkeit?

Oder läuft das ganze eher etwas spontaner ab in welche richtung sich das Gespräch entwickelt?

Gruß,

zip

Hallo,

es wird sicherlich ein paar Fragen zur Doku geben die vorher schon feststehen. Dann vielleicht ein paar Fragen zu deiner Präsentation und sicherlich ein paar Fragen zu Schlüsselwörtern die Du in deiner Präsentation bewusst oder unbewusst genutzt hast.

Man kann auch versuchen den PA durch geziehlte Schlüsselwörter in der Präsentation wie z. B. Blackbox Testverfahren in eine Richtung zu ziehen. Vielleicht geht er drauf ein. Es kann aber auch nach hinten losgehen und die Sache ist mit einer Antwort erledigt.

Frank

Wir lieben das Frage-Antwort-Spiel. Ich beantworte als Prüfer nur selten fachliche Fragen.

Und der Versuch mich in eine Richtung zu drängen, kann kläglich scheitern (oder funktionieren). Also lass es lieber auf dich zukommen. Meist hängen die Fragen mit der Präsi, der Doku und artverwandten Themen zusammen. Häufig fragt man dazu auch einfach mal Basics ab. (siehe auch die Threads zu beliebten Fragen.)

Hallo,

habe am 22.06 ebenfalls meine Präsentation + Fachgespräch. Meine schriftliche Prüfung hab ich mit 2,6 abgeschlossen.

Diese Frage richtet sich in erster Linie an Chief Wiggum und Der Kleine. Ich weiss einfach nicht wo ich stehe. Ich weiss alles über meine Kernkomponenten meines Projektes, aber wenn ihr schreibt das auch Basics abgefragt werden, da stellt sich die Frage wieweit da gebohrt wird.

Ich könnte z.B. nicht WINS mit DNS vergleichen. Da würde es schon anfangen... :(

Boah,ich **** mir jetzt schon in die Hose...

Nunja... ich kann halt nur von meinem Projekt und meinem Fachgespräch ausgehen, und das war nun mal generell themennah. Ich hatte halt in einem Screenshot sowohl eine DNS wie eine WINS Angabe, so dass dann das Gespräch auch darauf kam.

Dass dann die Prüfer untereinander auch noch das Diskutieren anfingen, war ein netter Nebeneffekt.

Generell kann man aber wohl sagen: wenn du in deinem Projektthema sattelfest bist, sollte das FG locker machbar sein. So wie ich die hiesigen Prüfer verstehe, kommen Fragen nach absoluten Basics dann, wenn sie merken, dass die Präsi nichts war, um so den Prüfling in sicheres Fahrwasser zu lotsen, um dann darauf aufbauen zu können.

So wie ich die hiesigen Prüfer verstehe, kommen Fragen nach absoluten Basics dann, wenn sie merken, dass die Präsi nichts war, um so den Prüfling in sicheres Fahrwasser zu lotsen, um dann darauf aufbauen zu können.
Das die Präsi nix war, kann man daraus nicht Schlussfolgern. Manchmal werden spezielle Fragen so gestellt, dass der Prüfling nicht versteht, worauf das hinaus soll. Das kann an der Vorpräsentation oder ähnlichem liegen.

Um dann wieder in die richtige Richtung gemeinsam zu kommen, sucht man einen Ausgangspunkt. Dazu eignen sich nunmal die Basics. Darauf wird dann mit 1-2 Zwischenfragen aufgebaut, so daß man dann im letzten Schritt die Frage von vorns (meist) ganz leicht beantworten kann.

@Azubi2006: Nur keine Angst. Wenn du dein Projekt beherrscht, wirst du auch im FG keine großen Probleme erleiden. Es sind selten artfremde Basics. Prüfer wollen im Allgemeinen nichts Böses, sondern nur eine Prüfung abnehmen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...