PetermaxX Geschrieben 18. Juni 2007 Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Hi, mal abgesehen von der Präsentation an sich, stelle ich mir eine Frage zur Gestik während des Vortrags! Bei meinen etlichen Testvorstellungen bis hin zur Prüfung habe ich es bis jetzt immer so gemacht, dass im Hintergrund die Präsi abläuft und ich bei einigen Textstellen, besonderen Merkmalen und sowieso den meisten Grafiken ich seitlich mit der Hand zur Präsi hingewiesen habe, sogar ab und zu die Seiten gewechselt habe, um sozuagen den Kontakt von Zuhörer zur Leinwand herzustellen. Das habe ich bis jetzt immer als positiv empfunden. Nun habe ich gestern das Video zur Apple WWDC von letztem Jahr gesehn. Sehr professionell und elegant - Apple halt. Was mir auch gefallen hat! Hier ist es nun aber so: Der Sprecher kommt in den dunklen Saal, hinter ihm die riesige Leinwand. Jetzt wendet sich der Sprecher zum Publikum und beginnt mit dem Vortrag. Hinter ihm läuft nun die Präsentation ab, die der Sprecher nach und nach fortführt. Doch etwas ist anders: Nicht einmal dreht der Sprecher sich zur Leinwand - nicht mal eine Geste in diese Richtung. Als wäre diese garnicht da und nur eine Vorstellung der Zuschauer! Ich fand das genial. Besonders, weil es ganz anders ist, als ich es bisher von mir kannte. Ich wollte einfach mal wissen, was ihr darüber denkt. Auch im Hinblick zur Prüfung - Wie denkt ihr allgemein über das Thema Gestik und Körpersprache in der Abschlussprüfung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 18. Juni 2007 Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Deine Ideen sind für einen Anfänger schon mehr als ausreichend. Das ist für viele die erste größere Präsentation, und wer sich da schon Gedanken über Gestik macht - Hut ab. Grundlegend ist es eine Stilfrage. Ich bin kein großer Freund von Gesten zur Leinwand, denke aber, dass ich grundlegend sehr präsent bin und meine Körpersprache im Normalfall meine Sicherheit im Vortrag unterstreicht. Was ich dabei genau tue könnte ich dir nicht sagen - das ist zu sehr situationsabhängig. Fazit: Für den Anfang reichen deine Gedanken locker. Mehr geht immer, muss aber bei der Prüfung nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.