Applemaniac Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Hallo, habe gerade Fachinformatiker Systemintegration fertig gelernt und bereits im November 2006 einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Nun lese ich hier von Gehältern jenseits der 27.000 Euro. Hättet ihr folgendes Angebot angenommen? Beachtet aber die Sonderleistungen. Alter: 21 Jahre Wohnort: Oberpfalz Berufserfahrung: keine Vorbildung: Fachabitur Technik 2004, CCNA 1&2, Französisch Grundkenntnisse, Englisch fließend (Zertifikat, Tätigkeit als Tutor an FOS für Englisch) Arbeitsort: Oberpfalz Grösse der Firma: Mittelstand 30 Angestellte Tarif: nein Branche der Firma: Fertigung und Vertrieb von CNC-Teilen Arbeitsstunden pro Woche: 38,5 Gesamtjahresbrutto: siehe Sonderleistungen Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 25 Sonder- / Sozialleistungen: Brutto während der Probezeit (3 Monate): 1.600 Euro danach jährliches Gesamtbrutto: 22.000 Euro + Urlaubsgeld + Weihnachtsgeld in Form von Gewinnbeteiligung + unbefristeter Arbeitsvertrag Werde darüber hinaus dual Informatik studieren. Hierfür erhalte ich folgendes zusätzlich: - Benzinzuschuss: 50 Euro monatlich - flexible Arbeitszeiten, d. h. Aufhebung von Kernzeiten in der Gleitzeitregelung - 20 Urlaubstage extra Hättet ihr dieses Angebot angenommen? Ich fand es eigentlich schon recht fair vor allem auf Hinblick des dualen Studiums, aber jetzt wo ich Bruttogehälter von 27.000 Euro + lese habe ich doch so meine Zweifel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens.ebinger Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Hättet ihr dieses Angebot angenommen? Ich fand es eigentlich schon recht fair vor allem auf Hinblick des dualen Studiums, aber jetzt wo ich Bruttogehälter von 27.000 Euro + lese habe ich doch so meine Zweifel? Sicher, als Berufsanfänger, und vor allem in der Oberpfalz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k0ffk0ff Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 hätte sofort unterschrieben ich verdiene gerade mal 1,3 brutto... in ostfriesland/nds Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chickie Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 20 Urlaubstage für das Studium sind doch auch ein sehr enormes Extra. Ich denke sowas können nicht viele von sich behaupten, die nebenher studieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens.ebinger Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 ich verdiene gerade mal 1,3 brutto... in ostfriesland/nds Okay, hast du auch den Schulabschluss wie der OP? FOS Technik ist nicht leicht in Bayern. In (z.B.) NRW ist dieselbe Leistung gleich ne Note besser bewertet, teilweise sogar 1-2 Noten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanE Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Insbesonsere hinsichtlich des Entgegenkommes beim Studium (20 Urlaubstage extra, (bezahlt?) und der flexiblen Zeiteinteilung ist das Angebot zwar gehaltsmässig nicht an der Spitze, aber das ist bekanntlich auch nicht alles. Wenn Dir Firma und Aufgabengebiet gefallen ist das doch in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleo Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Joa finde auch das klingt sehr gut. Kohle ist nicht alles. Hätte auch angenommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Du bekommst 22k + Sonderleistungen. Da solltest du von den 27k nicht mehr ganz so weit entfernt sein. Dazu 45 Tage Urlaub! und einen unbefristeten Vertrag bei einem Unternehmen, welches deine Weiterbildung unterstützt und in deiner Gegend ist. Was willst du noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Applemaniac Geschrieben 19. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Na Gott sei dank seht ihr das auch so. Wie gesagt ich fand das Angebot ja auch spitze. Nur ein paar ehemalige Mitschüler arbeiten für 2100 bis 2300 Monatsbrutto. Aber wenn ich die Sonderleistungen umrechne steh ich da wirklich nich so schlecht da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Red mit denen mal in 5 Jahren - wenn du als Studierter die Karriereleiter erklimmst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zoltan Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Ich hätte das Angebot angenommen. Ok der Verdienst ist nicht so hoch aber wenn du nebenbei studierst und diese Sonderleistungen erhältst, ist das schon eine feine Sache. mfg Zoltan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadFish Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Du wirst wegen dem Studium sowieso keine Zeit haben Geld auszugeben Studiere auch nebenbei... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seven1984 Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Hallo, also unter diesen Umständen hätte ich auch das Angebot mit dem bescheidenen Gehalt angenommen, sofern der Job locker ist und du das wirklich durchziehen kannst. ABer auch nur dann, wenn du in der Zeit wo du da bist reinklotzen musst ohne Ende, dann auch nicht. Eventuell hätte man eine Steigerung vereinbaren können anhand der Studienleistungen. Pro erfolgreich abgeschlossenem Semester 600 p.a. oben drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inso Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 ist trotzdem ein spitzenangebot! verdiene auch mehr als 2300 brutto und habe super bedingungen, aber immerhin studierst du nebenbei und kriegst später wohl eh mehr, als ich ohne studium und wenns dir nach dem studium zu wenig geld ist, kannste immer noch die firma wechseln, dann haste dein studium gemacht und sogar noch geld nebenbei bekommen. ist doch super... oh man bin anscheinend echt ein einzefall unter den berufsanfängern. fi ae, 35 h/woche, gleitzeit, 30 tage urlaub, unbefristet, über 2300 brutto. weihnachtsgeld (55%), urlaubsgeld (65%). 6er im Lotto! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seven1984 Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Naja, jeder ist seines Glückes schmied. Hab mit 33k Brutto p.a. angefangen und wechsle nach 2 Jahren Berufserfahrung die Firma für 45k p.a. Schöne Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inso Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 dann haste ja gut geschmiedet darf ich fragen was für ne ausbildung du gemacht hast bzw. was für zertifikate oder sonderqualifikationen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seven1984 Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 lediglich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung + einem Zertifikat dass dir wahrscheinlich nicht sagt, da es sehr Branchenspezifisch ist(kannte ich vorher auch nicht;) + einem angefangenen Studium welches ich nebenberuflich absolviere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k0ffk0ff Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Okay, hast du auch den Schulabschluss wie der OP? FOS Technik ist nicht leicht in Bayern. In (z.B.) NRW ist dieselbe Leistung gleich ne Note besser bewertet, teilweise sogar 1-2 Noten. fh reife 2,5 bleibe aber nur 1 jahr im betrieb um wenigstens ein bisschen zu sparen, dann wird studiert, aber kein informatik, das is mir einfach zu viel mathe :old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inso Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 @Svn1984 und was für conditionen hast du? wieviel stundenwoche? von wann bis wann arbeiten? Urlaub? etc. etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 ... kein informatik, das is mir einfach zu viel mathe :old Wie wärs mit Wirtschaftsinformatik, Angewandter Informatik oder Technischer Informatik? Da hast Du weniger mit 12 dimensionalen Raumzeitverzerrungsberechungstheorieen (schönes Wort^^) zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inso Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 also ich pflege immer zusagen, informatik oder wirtschaftsinformatik hat so gut wie nichts mit ner fachinformatiker ausbildung gemeinsam kenne im übrigen auch nur ABBRECHER und keinen einzigen ders durchgezogen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Du wirst wegen dem Studium sowieso keine Zeit haben Geld auszugeben Quoted for Truth! Zum Thema: Mit den Sonderleistungen ist das Angebot m.E. gut. Es kommt auch immer auf das individuelle an und 20 Urlaubstage mehr + Benzinzuschuss ist schon ordentlich. Lass Dich von den "tollen Gehältern" der anderen nicht verwirren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Applemaniac Geschrieben 21. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Also ich werde Wirtschaftsinformatik studieren und fand zumindest anhand der Studienpläne schon, dass Parallelen bestehen. Abbrechen käme für mich niemals in Frage. Was begonnen wird, wird zu Ende gebracht. Danach dann noch ein sauberes Master-Studium "Unternehmensführung/Management" drauf und mit 30 Jahren gehört mir das größte Systemhaus Bayerns. (Vorausgesetzt ich treibe die 15.000 Euro auf, die das Master-Studium kostet) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seven1984 Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 @Svn1984 und was für conditionen hast du? wieviel stundenwoche? von wann bis wann arbeiten? Urlaub? etc. etc. 38h Woche, Gleitzeit, 30 Tage Urlaub. Aber naja, gibt noch andere, denen gehts besser als mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 23. Juni 2007 Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Ist es heutzutage eigentlich üblich in der IT (oder auch in anderen Branchen), dass zunächst befristete Verträge angeboten werden? Habe das nun schon oft gehört. Ist es, um den neuen Mitarbeiter erstmal kennenzulernen und ihm dann nicht extra kündigen zu müssen, wenn er z.B. doch nicht ins Team passt etc? Oder hat die Befristung andere Gründe? Habt ihr da Erfahrungen? mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.