PIPOKIPP Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Hi @ alle System 8 GB RAM 8 XEON Prozessoren BS: Windows Advanced Server 2000 ORACLE 9i Es ist möglich in Windows und in PFILE (bzw. SPFILE) gewisse Einstellungen vorzunehmen um die Grenze von 2GB (in RAM) durchzubrechen (bis 16 GB), zumindest für BUFFER_CACHE_SIZE. Hab Einträge in boot.ini in Registry und in init.ora vorgenommen. Die Instanz will nicht starten.. Kennt sich jemand damit aus ? Was tun ? P.S. Bitte kein Blödsinn posten und an irgendwelche PDFs oder Internet-Pages zuzuweisen. Hab schon Tage beim googeln verbracht. Bitte, auch keine Ratschläge wegen Applikations-Tuning - das ist unmöglich, leider. Sonst hätte ich da selba schon längst geschraubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnhaltonx Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 ich kenn mich mit orcle eher unter UNix aus aber ... 20 sekunden google Oracle Memory Allocations on Windows - Pontis Corporation - Toronto Oracle Partner First, you can use a /3GB switch in boot.ini file. Just put it like this: [boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINNT [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Server" /fastdetect /3GB What does it do? Basically, what it looks like - pushes the limit of 2GB to 3GB? How? - Windows reserves not 2GB but only 1GB for kernel use. This gives us extra 1GB for user process. If you have over 4GB of RAM, you can also use another mecahnism in Windows to leveragr this memory. It is called Address Windowing Extensions (AWE) and is enabled by /PAE switch in boot.ini: [boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINNT [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Server" /fastdetect /3GB /PAE Aber da würd ich erstmal mit dem sysadmin reden ... btw: wieso kann man die application nicht tunen? und Wenn die Applikation nicht tunebar ist ( 3rd party etc) wieso nicht die Instanz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Öhmmm.... ganz doofe Frage 1: 64 Bit Windows installiert? ganz doofe Frage 2: 64 Bit Oracle installiert? Bin zwar eher ein UNIXler aber dort wären genau dies meine ersten Fragen? Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens.ebinger Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 ganz doofe Frage 1: 64 Bit Windows installiert? Seit wann gibts denn Windows 2000 Adv.Server in 64bit? @pipokipp: warum postest du nicht deine boot.ini und deine init.ora? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Seit wann gibts denn Windows 2000 Adv.Server in 64bit? Ah.... jetzt ...ja: Wie ich Deiner Nachfrage entnehmen kann wahrscheinlich gar nicht? Was dann wiederum meine Frage an den Autor dieses Threads aufwirft: Wie soll ein 32 Bit Oracle auf einem 32 Bit Betriebssystem mehr als 2 GB in der SGA adressieren? Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens.ebinger Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Wie soll ein 32 Bit Oracle auf einem 32 Bit Betriebssystem mehr als 2 GB in der SGA adressieren? Z.B. mit der von johnhaltonx in diesem Thread geposteten Methode /3GB Wobei die aber vermutlich pro Prozess das Limit von 2+2 auf 3+1 verschiebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 die SGA auf 32bit windows (und um das gehts hier) mit PAE kann 2GB übersteigen - allerdings ist zu beachten, dass sich SGA und PGA den selben prozess über mehrere threads teilen und bei einer zu grossen SGA kein platz mehr für benutzerprozesse ist. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnhaltonx Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Ok an die 32 bit hatte ich garnicht gedacht^^ liegt vllt daran das wir hier nur 64 bit *nix Systeme haben Mal die Rückmeldung von PIPOKIPP abwarten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens.ebinger Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 liegt vllt daran das wir hier nur 64 bit *nix Systeme haben Echte Männer klicken nicht ;):bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PIPOKIPP Geschrieben 20. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 1000 Dank an alle für Ihre Antworte und Interesse.. Windows ist 32 Bit !! Leider mit einem Install von 64 Bit Windows geht nicht. Lange zu erklären - warum. Ohh Gott :-) Wie glücklich ich ware, wenn dieser Soft mit Linux oder FreeBSD und DB drauf laufen wurde. Problem - serverseitige Batches, die ******* brauchen. Win64 - bedeuted für mich mehrtägige umkonfigurierung von unserem Produktions-System (einschlisslich Ausfall). Hab schon das Thema in der Firma angesprochen. Hoffe wird auch was daraus, aber nicht in die nächste Monate. Deneke schon an die Veteilung von Server auf 2 Maschinen (ORACLE + Applikation, aber wegen dem TCP-Overhead bringt eher wenig) Bin zwar in der Firma noch Azubi (noch paar Wochen.. *hoff*), aber nach dem gekündigten DBA - hab seine Aufgaben übernommen und versuche nicht von uns programmierter Soft so anzupassen, daß er einigemassen performant läuft (verrückte Laufzeiten bei Batches und bei manche Transaktionen). Hab heute noch mal verzweifelt :-)) gegoogelt in der Arbeit und folgendes gefunden: a) Wir benutzen Oracle 9.0. Es hat ein Bug mit Aktivierung von Very Large Memory. Also ich werde es in die nächste Tage (wie tägliche Geschäft das erlaubt) auf 9.2 patchen. Und wieder die Konfiguration durchführen. Ich hoffe, daß es an dem lag. @ johnhaltonx Danke dir. Hab zwar selba mit SysAdmin das angepasst (mit PAE), aber absolut korrekte Antwort :-) Noch vor zwei Wochen hätte ich keine Ahnung davon. @ SystemError Also die Adressierung ist möglich. Zwar nur für BUFFER_CACHE, aber er braucht bei uns sowiso dasmeiste. Meine Idee ist 2GB zwischen SHARED_POOL, LARGE_POOL und PGA zu verteilen und das Rest für BUFFER_CACHE. Langsam fange ich an Windoows zu hassen :-) Daseinzige für was er noch taugt - sind meine Battlefield2 -Aktivitäten. Ich werde meine Erfahrung hier noch mal posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mme Geschrieben 22. Juni 2007 Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 Hallo, habe auch so eine DB... Also PAE-Schalter in der boot.ini hast du schon... Oracle kann nun theoretisch ausserhalb der 4GB wüten... Das ein Prozess aber nur 2GB adressieren kann (mit /3GB auch drei GB wobei ich schlechte Erfahrung habe den /3GB und den /PAE schalter gemeinsam einzusetzen), ändert sich aber auch mit dem PAE schalter nicht!!! D.h. du musst in deinen 2GB ein "Fenster" definieren. In diesem Fenster von Beispielsweise 1 GB wird nun der außerhalb liegende Speicher eingeblendet. Da das Fenster aber nur 1 GB (bzw. die von dir gewählte Größe, die davon abhängig ist, vieviel du für die anderen Buffer brauchst) hat, wird der außerhalb liegende Bereich in mehrere Pages eingeteilt. In dem "Fenster" wird nun zwischen diesen Pages nach bedarf hin und her geswoppt.... Die optimale Lösung ist das auch nicht... Hoffe das war verständlich und gibt ein Grundverständnis des ganzen... Das Fenster definierst du, indem du eine Registry-Zeichenfolge namens AWE_WINDOW_MEMORY in deiner Registry unter Oracle\dein_home anlegst die in byte die Größe des Fensters enthält. Danach kannst du dein (s)pfile anpassen. Achtung... Es ist nicht möglich eine Dynamische SGA zu benutzen. Du musst die Statisch eintragen und du musst auch alte Parameter benutzen (oracle 8.x). So musst du die Größe des Buffercache jetzt mit dem Parameter block_buffers angeben. Dieser enthält die Anzahl der Blöcke im Buffer. in Zusammenhang mit der Blockgröße ergibt sich dann die Größe.... Du siehst es gibt nicht nur vorteile. Man muss auch abwegen, ob die Vorteile, der teilweise automatischen SGA Verwaltung nicht besser sind, als ein paar GB Speicher mehr, aber das hängt von deiner Applikation ab... Das ganze ist wunderbar beschrieben in einige Notes die man in Meterlink auch recht schnell findet. Aber ich nehme mal an so wie du suchst, steht dir Meterlink nicht zur Verfügung.... Ich bin mir auch nicht sicher für welche Oracle-Versionen das geht. Wir haben grundsätzlich EnterpriseEditions. Ob man das mit Standard kann und darf weiß ich nicht... Viel Spaß... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.